~1.250 € Gaming-PC

KiLL3rPiXeL

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Ich hatte zum Black Friday schon mal einen Thread eröffnet, aber da ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen und somit musste der PC-Kauf erst einmal verschoben werden.

Mein aktueller PC hat inzwischen ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Einige Sachen wurden vor zig Jahren mal erneuert. Inzwischen nervt es allerdings sehr, dass ich keine aktuellen Titel spielen kann, sondern nur ältere Spiele auf niedrigen oder mittleren Grafikeinstellungen mit 30-40 FPS.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Red Dead Redemption 2, Metro: Exodus, Witcher 3, Star Wars Jedi: Fallen Order, Sekiro, Cyberpunk 2077 und weitere zukünftige Spiele
  • vorerst FHD 60 Hz mit sehr hoher Qualität
  • irgendwann zukünftig ist noch ein neuer Monitor mit WQHD 144 Hz in Planung
  • WQHD sollte dann zumindest mit geringfügig reduzierten Grafikeinstellungen noch immer flüssig mit ca. 60 FPS laufen

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • ggf. RAM übertakten
  • Gehäuse kann ruhig komplett geschlossen sein, auch wenn eine Glasseite sicherlich nett anzusehen ist
  • Gehäuse mit gutem Airflow ist mir wichtiger als ein leiser PC
  • kein RGB notwendig

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • für die nächsten Monate erst mal noch 2x Eizo Foris FS2434 mit FHD 60 Hz
  • weder FreeSync noch G-Sync Unterstützung
  • ein Monitor wird in naher Zukunft durch einen WQHD 144 Hz Monitor ersetzt

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair XMS3 DIMM Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition, 2GB, GDDR5
  • HDD / SSD: SSD Crucial MX500 250 GB + HDD WD6400AAKS 640 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1.250 € inkl. Zusammenbau
  • ca. 50 € mehr oder weniger sind nicht weiter schlimm, wenn es sich denn lohnt

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • evtl. in 3-4 Jahre mal Arbeitsspeicher oder Grafikkarte upgraden
  • komplett ersetzen erst in 7, 8 oder 9 Jahren
  • Reduzierung der Grafikeinstellungen, z. B. von hoch auf mittel, ist in Zukunft nicht weiter schlimm

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort oder spätestens in 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • zusammenbauen lassen über Mindfactory oder Dubaro

7. Meine aktuellen feststehenden Komponenten:

Bei Grafikkarte, SSD, CPU-Kühler und vor allem beim Gehäuse bin ich mir noch ziemlich unsicher.

Bei der SSD schwanke ich zwischen der Crucial MX500 1TB und irgendeiner TLC M.2 NVMe. Die Corsair Force MP510 ist inzwischen ja preislich leider ordentlich gestiegen.

Beim CPU-Kühler tendiere ich zwischen dem Scythe Mugen 5 oder einer günstigeren Variante, wie z. B. be quiet! Pure Rock oder Arctic Freezer 34 eSports DUO. Es soll nur etwas ruhiger sein und besser kühlen als der boxed Kühler.

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen günstiger PowerColor 5700 Red Dragon und der PowerColor 5700XT Red Devil oder der Sapphire Nitro+ 5700XT. Wobei ich die 5700XT wahrscheinlich schon als overkill ansehen würde.

Und beim Gehäuse bin ich mir noch total unsicher. Das Fractal Design Meshify C gefällt mir ganz gut, aber die 5700XT Red Devil oder 5700XT Nitro+ (falls ich mich für die 5700XT entscheiden sollte) passen nur fast mm genau rein, ohne das dann noch Luft ist. Das Pure Base 500 wird ja auch öfter empfohlen, aber irgendwie haben mich diese schmalen seitlichen Lufteinlässe noch nicht so wirklich überzeugt.


Im Voraus vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen nachfolgenden Ratschläge :)
 
mMn die MX500, da weiß man was man kriegt. die MP510 ist bei den aktuellen preisen tatsächlich völlig uninteressant, da kann man auch gleich zur bewährten 970 Evo greifen.

warum würdest du die 5700XT als "overkill" ansehen? so viel schneller als die nonXT ist die nicht. und gerade RDR2 frisst richtig viel grakapower. hier hat die 5700(XT) da in FHD ~50fps geliefert. und nein, das war nicht ultra.

edit:
bei den aktuellen preisen sollte man sich bei der 5700XT auch die MSI Gaming X mal genauer anschauen. ansonsten kriegt man 5700XT auch ab 379€, halt nicht unbedingt mit dem besten kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und abcddcba
  • Aufgrund des begrenzten Budgets lieber die MX 500 und deine bestehende kannst du gut als Systemplatte verwenden.
  • Alle 3 kühlen besser als der Boxed, mit dem Mugen machst du nichts falsch, alternativ nen Fuma2 wäre auch gut
  • Da der Plan für WQHD steht, wäre bei der GPU ne 5700XT etwas zukunftssicherer
  • Beide Gehäuse sind solide, da sollte am Ende die persönliche optische Präferenz entscheiden
 
Die SSD würde ich so nehmen. Beim Kühler würde ich den Scythe Fuma 2 nehmen, der kostet zwar mehr, ist aber ein Doppelturm-Kühler und kann fast mit einem Noctua NH-D15 mithalten. Bei der Karte würde ich mir mal die 5700 XT(die für WQHD 144HZ definitiv nicht overkill ist) Red Dragon oder Sapphire Pulse ansehen, die sind auch ordentlich, aber nicht so exorbitant teuer.
 
KiLL3rPiXeL schrieb:
Beim CPU-Kühler tendiere ich zwischen dem Scythe Mugen 5 oder einer günstigeren Variante, wie z. B. be quiet! Pure Rock oder Arctic Freezer 34 eSports DUO. Es soll nur etwas ruhiger sein und besser kühlen als der boxed Kühler.
Den Pure Rock habe ich letztens erst beim 3600 verbaut, und liefert im Prime und in Spielen eine ordentliche Kühlung zu dem preis, und ist schön leise.
Möchtest du mehr ausgeben, sind die anderen auch gut! :)
 
Naja, 5700XT sollte eigentlich schon das Minimum sein, vor allem wenn zeitnah WQHD kommt. Bei RDR2 erreicht man dort nur 44Fps, Leistung in Cyberpunk ist noch voellig unbekannt.
 
ich würde auch mindestens zu einer 57XT greifen, wenn man schon auf WQHD abzielt.
Die von @Deathangel008 erwähnte Gaming X ist sicher sehr zu empfehlen und auch nicht übertrieben teuer bei 420€. Günstiger wäre dann die Pulse, danach wirds schon 440€ zur Red Devil
 
Wenn das System wirklich 7 Jahre oder länger genutzt werden soll und ein Grafikkartenupgrade in ein paar Jahren sowieso in Betracht gezogen wird, fände ich es deutlich sinnvoller den 3700X statt des 3600 zu verbauen als auf eine 5700XT anstelle einer 5700 zu setzen.

Die Next Gen Konsolen werden 8 Kerne bieten.
Imho hat man vom 8-Kerner länger einen Vorteil als von der XT gegenüber der Non-XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und -MajorP-
Cronos83 schrieb:
Die Next Gen Konsolen werden 8 Kerne bieten.
Imho hat man vom 8-Kerner länger einen Vorteil als von der XT gegenüber der Non-XT.
Haben die Konsolen von 2013, als man noch mit 4c/4t gut bedient war, nicht auch 8 Kerne? ;)
 
@Blackwidow23

Haben sie zwar, aber die Jaguar Chips in beispielsweise der Playstation 4 waren deutlich weiter vom Desktop weg, als es wahrscheinlich mit den auf ZEN 2 basierenden Konsolenchips der Fall sein wird.

Dazu waren 8 Kerne im Desktop damals kein Thema. Heute aber schon.
 
Dann läuft es wohl auf die Crucial MX500 1TB hinaus. Meine vorhandene 250GB wird dann als Systemplatte genutzt.

Beim CPU-Kühler wird der Pure Rock wohl etwas bessere Dienste als der boxed Kühler leisten und das genügt auch schon, weil ich die CPU nicht übertakten werde.

Bei der Kombination aus Grafikkarte und passendem Gehäuse bin ich mir immernoch total unschlüssig :/
 
Gibt es denn irgendwelche Tipps beim Gehäuse in Kombination mit einer 5700XT?
 
Euch allen schon mal vielen Dank.

Ist es bzgl. Kühlung in Ordnung, wenn man die Sapphire Nitro+ 5700XT in das Fractal Meshify C packt? Von den Maßen her passt ins Meshify C eine Grafikkarte mit max. 315mm länge. Die Nitro+ ist stolze 306mm lang und stößt somit fast an die Innenseite der Gehäusefront bzw. an den Lüfter in der der Gehäusefront.

Bleibt das Pure Base 500 bzw. die restlichen Komponenten trotz der Schalldämmung auch noch ausreichend kühl, wenn eine Grafikkarte vom Format Nitro+ eingebaut wird?
 
Ich denke, du würdest mit beiden Gehäusen nichts falsch machen, wobei im "BQT Pure Base 500" doch deutlich mehr Platz für die GPU zur Verfügung steht.
 
Richtig, das Pure Base ist grösser - passen würden aber beide. In der Regel lassen sich die Lüfter an der Front auch so platzieren, dass sie nicht mit der GPU kollidieren.

Zu den Temperaturen im Pure Base: Ich hab das PB600. Es wird von vielen als Backofen bezeichnet, aber das ist so halbwegs richtig.

  • Die Temperaturen sind höher als in anderen cases, ja. Aber sie sind nicht kritisch. Die Hardware wird weder drosseln noch sonstwas.
  • Ein zweiter Frontlüfter ist allerdings in meinen Augen Pflicht.
  • Wenn man die GPU etwas undervoltet und die Lüfterkurve entsprechend anpasst, kann man dem Effekt ebenfalls entgegenwirken. Plus wird die GPU dadurch auch noch sparsamer und leiser.
 
Kurzes Update und letzte Anfrage zu meinen letzten Überlegungen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich mich erstmalig an den eigenständigen PC-Zusammenbau wage und die 150 € für den Mindfactory Zusammenbau spare bzw. anderweitig einsetzen werde.

Die zwei nachfolgenden Zusammenstellungen habe ich mir jetzt überlegt. Die erste Variante ist mehr auf sofortige abrufbereite Grafikpower ausgelegt. Die zweite Variante spielt eher darauf ab, dass ich in Sachen RAM und CPU etwas höher ansetze, damit ich die langfristig nicht upgraden muss und ich in Zukunft mehr davon habe. Die Grafikkarte wird allerdings ggf. eine Stufe geringer ausfallen, aber bei Bedarf dann z. B. in 3-4 Jahren ersetzt. Die Grafikkarte ist in meinen Augen ja sowieso die Komponente, die in einem Gaming-PC am ehesten ein Upgrade erhält.

Eine SSD wird nachfolgend bewusst nicht aufgeführt, weil ich mir die Crucial MX500 1TB bereits mit Hilfe von Gutscheinen für schlappe 37 € kaufen konnte. ;)

1. Variante (ca. 1.030 € über Mindfactory):

2. Variante (ca. 1.150 € über Mindfactory):

Ich tendiere eher zur 2. Variante, aber eure Meinungen würde mich dazu auch noch interessieren. Schon mal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
würde noch 2x 140mm lüfter in den deckel packen die rauspusten.

warme luft raus ist wichtiger als frischluft. die kommt alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Da gibt's wenig zu sagen, was nicht schon gesagt wurde... ausser dich in deinem Bauchgefühl nochmal zu bestätigen:

Variante 2 mit guter Gehäusebelüftung.

Und dann irgendwann Graka upgraden.
 
Zurück
Oben