Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirf mal einen Blick auf den neuen HD560S (174€ bei Sennheiser direkt), der könnte das sein, was du suchst.
Vielleicht auch ein Philips Fidelio X2 (im Angebot um die 120€, viel mehr würde ich mangels jedweder Wartbarkeit auch nicht bezahlen), wenn du eher den betonten Oberbass wie beim HD599 willst.
Ansonsten ist vielleicht noch der HiFiMAN Sundara einen Blick wert, ist ein klasse KH, könnte dir aber zu scharf sein.
Ansonsten generell: Equalizer.

EDIT:
HD 650 und 660S ebenso wie der Amiron Home sind natürlich auch Optionen, aber ... besonders attraktiv für ihre jeweiligen Preise finde ich die alle nicht unbedingt. Über den HD 650 würde ich am ehesten noch Nachdenken, aber in der Preisklasse finde ich den Sundara einfach interessanter. Der 560S kostet die Hälfte vom 650, dem gegenüber er einige Vor- und einige Nachteile hat. Bei dem Preisunterschied würde ich den HD560S (evtl. mit EQ) vorziehen.
Der Amiron Home würde dir wahrscheinlich nicht besonders gefallen. Er ist gut konstruiert und verarbeitet, aber ich finde nicht, dass er klanglich seinen Preis von gut 460€ rechtfertigt - nicht gegenüber der Konkurrenz aus eigenem Hause (DT 880 Black Special Edition für weniger als ein Drittel des Preises, ja selbst dem mMn ebenso nicht besonders guten DT 1990 Pro) und nicht gegenüber anderen Herstellern.
Der von untot erwähnte Audeze LCD-2C ist sicher eine Option, klasse Kopfhörer mit den Vorteilen eines guten Magnetostaten und zwei Nachteilen: Preis (gebraucht bei knapp 600€) und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bei dem Budget könnte mit etwas Glück auch ein gebrauchter Audeze LCD2 Classic drin sein.

Welche Quelle hast du denn beim TV?
 
Als Alternative zum HD 650 könnte man sich auch noch den ATH-R70X von Audio Technica anschauen. Der ist sehr ähnlich abgestimmt. Performt auch sehr ähnlich.
 
Einen schönen guten Abend! Ich war auf der Suche nach einen schnurlosen Headset für meinen PC für max. 150 € und hatte mir das HD 450 BT von Sennheiser rausgeguckt. Und bevor ich schon bestellt habe, fiel mir ein: Hat das Ding überhaupt nen Bluetooth-Dongle mitgeliefert? Es scheint nicht so. Ist das überhaupt üblich? Bzw.: Gibt es ein paar gute Angebote, die so etwas bieten? Ich habe leider keinen Platz, mir noch ne PCIe-Karte in den Rechner zu bauen. Und würde das dann überhaupt funktionieren? Fragen über Fragen. Ich harre eurer Antworten.
 
Ahh, schön. Hatte ich keine Ahnung von. Leider recht teuer.

Und was sagst du zu dem HD 450 BT? Bzw.: Hast du eine Empfehlung, die max. 120 € kostet?
 
Solltest du. Und den HD560S (sollte bald bei einigen Händlern zum testen verfügbar sein, Sennheisers Webseite ist da sehr hilfreich), ebenso wie den Philips X2/HR (wenn du ihn irgendwo findest). Es kann natürlich auch nicht schaden, den HD 650 mal zu probieren. Vielleicht auch den genannten ATH-R70X, wobei du dafür afaik schon wieder keine originalen Ersatzpolster bekommen kannst, was ich ja immer kritisch sehe.
 
Ich würde definitiv den HD 650 mit in die Auswahl nehmen, gerade wenn dir die bisher getesteten, eher hochtonbetonten Hörer nicht so gut gefallen haben. Die Hifimänner haben ebenfalls gerne die Tendenz, im Hochton etwas harsch zu klingen. Außerdem sollen beim Sundara die Ohrpolster ziemlich schlecht verarbeitet sein.
 
Ich gucke mal ob ich den Sennheiser HD650 irgendwo im Geschäft probehören kann. Den HD660S würdet ihr nicht empfehlen wegen dem Preis?

Ich würde wahrscheinlich am "BlackFriday" zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ohrpolster beim Sundara wurden schon vor Monaten geändert. Ich hatte vor ein paar Tagen ja mal einen getestet, an der Verarbeitung gibt es bloß eine Sache auszusetzen, die Gehäuse für den Schiebemechanismus und das Kopfband sind aus Kunststoff und knarzen, wenn man draufdrückt. Ist nicht toll, stört aber bei der Benutzung nicht. Der Rest ist aus Stahl, macht einen guten Eindruck. Insgesamt ist die neue Konstruktionsweise ein deutlicher Fortschritt gegenüber den älteren Modellen bei HiFiMAN.
Und einen Preis für ihre Wertigkeit gewinnen die Sennheiser jetzt auch nicht gerade. Wenn man das will, sollte man wohl doch einen Amiron nehmen.
Zur Abstimmung: Der Sundara ist lange nicht so dunkel die HD599 oder auch 650, aber scharf würde ich ihn nicht nennen. Relativ neutral im Bass und den Mitten mit normal betonten Höhen. Wenn man das ändern will, kann man ja. Einen Versuch ist er ganz sicher wert.
Den 660S finde ich zu teuer, ich verstehe nicht, wo die 80€ Aufpreis gegenüber dem 650 herkommen.
Auf Black Friday Angebote würde ich nicht unbedingt warten, bei solchen Nischenprodukten wird man da wohl nicht wirklich fündig. Bei Sennheiser vielleicht in deren Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Wie gesagt, ich fand den Sundara grenzwertig. Nicht ganz so krass wie bei AKG oder dem von mir besonders verhassten HD800 (der Preis ist völlig absurd!), aber eben mit der Neigung, anstrengend zu klingen. Frauenstimmen, E-Gitarren und Trompeten kann ich mir nicht lange mit Genuss anhören. Der Bassbereich ist etwas kräftiger als bei eben genannten, aber mir persönlich auch etwas zu schlank. Ich würde ihn trotzdem auch auf die Liste setzen. Ist eben am Ende alles Geschmackssache. Ich habe die klare Präferenz nicht-nervender Mitten/Höhen, da ich teilweise mehrere Stunden am Tag Musik höre. Daher bin ich in dem Punkt besonders kritisch, und diesen Anspruch erfüllen leider nicht viele Kopfhörer.

Den HD 660S habe ich erst letzte Woche wieder gehört. Er klingt nahezu identisch wie der HD 650, nur mit minimal klareren Höhen und einem etwas strafferen Bass. Aber wir reden hier über Nuancen, die Klangsignatur ist die selbe, nämlich sehr ausgewogen mit der starken Tendenz zur Wärme. Der Aufpreis lohnt imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
1. Für welche Anforderung?
Ich hoere alles moegliche an Musik (PC) und spiele ein paar Games am PC.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
(halb)offen
3. Preisvorstellung?
150euro - 200euro
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
wired

Ich bin mir nicht sicher, ob die Beyerdynamic DT990 250ohm Kopfhoerer gut laufen werden mit meinem PC, vorallem da ich "nur" onboard sound habe. Sollte ich mir eine Soundkarte dazu kaufen ? Wie viel Ohm brauche ich mit einem PC? Ich wurde nicht ganz schlau aus dem Link im ersten post.

Danke schon mal vorab :)
 
PeterPlan schrieb:
besonders verhassten HD800 (der Preis ist völlig absurd!),
Oh man, da machst du dir jetzt aber Feinde :)
Der hat aber wirklich einen ziemlich heftigen Peak bei 6,5kHz, EQ tut dem sicher gut.
Der HD 650 ist auf jeden Fall ein guter Kopfhörer, das würde wohl kaum jemand bezweifeln.
Webschlumpf schrieb:
Ich gucke mal ob ich den Sennheiser HD650 irgendwo im Geschäft probehören kann.
https://de-de.sennheiser.com/dealer-locator?product_name=HD+650
Da kannst du mal schauen. Vielleicht findest du ein Geschäft, dass den 660S und den 560S auch gleich noch führt, dann kannst du die direkt vergleichen.

cHuu schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Beyerdynamic DT990 250ohm Kopfhoerer gut laufen werden mit meinem PC,
Dann wirf doch mal einen Blick auf den Tygr 300R. Weniger scharfe Höhen als der 990, klanglich sonst ähnlich, 32 Ohm.

EDIT:
Da man hier ja immer wieder von "Implementierung ist alles" redet:

Zwei totl ESS 9038Pro:
WL9038.png


Und ein ESS 9028Pro:
Okto dac8 Stereo USB AES Balanced DAC Audio Measurements.png

Alles eine Frage der Umsetzung. Welcher DAC Chip verwendet wird, spielt keine so große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, mit EQ'ing wird der HD 800, der ja beileibe kein schlechter KH ist, richtig erträglich: hier mal nach Oratorys "Optimum HiFi Curve" eingestellt:

Screenshot 2020-09-26 140600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich kaufe keinen 1500€ Kopfhörer um dann mit nem EQ rumzufuchteln.

Ich habe den HD800 erst ein Mal kurz hören können und war durchaus angetan. Wirklich ein toller Kopfhörer, aber wahrscheinlich auch sein Geld nicht wert.
Dennoch hatte er schon einen schönen klaren Klang, und die Ohren hatten auch viel Freiraum da drin.
Muss sagen von Sennheiser sind die HD800 und HD700 meine Lieblingsmodelle, die anderen sind mir etwas zu dumpf. Vor allem dieser, wie hieß der, HD630VB? Dieses geschlossene Ding mit dem Regler dran. Klang furchtbar.
Der beste geschlossene Kopfhörer den ich bisher hören durfte war der Beyerdynamic T5p. Eine Wohltat für die Ohren.
 
Klar, niemand ist gezwungen, EQ'ing zu verwenden (streng genommen, widerspricht dies wohl eh der Grundintention und manchmal hadere ich mit mir selbst, ob ich dies wirklich weiterverwenden will (sollte), aber dann wiederum denke ich mir: ist schon nicht vollkommen verkehrt.... 🤔 grübel
 
Ich finds viel schlimmer, sich einfach mit dem Sound zufriedenzugeben. EQ gehört für mich zur Standardprozedur, unabhängig von der Preisklasse.

Finde es schon schwierig genug, einen KH zu finden, der langlebig gebaut ist, sehr bequem sitzt, nicht zu viel wiegt, die Ohren nicht aufheizt, die Möglichkeit zum Austausch der Pads bietet, per Design eine gute Bühne erzeugt und nebst all dem auch noch irgendwie bezahlbar ist.
Der Frequenzgang ist im Gegensatz zu den meisten anderen Aspekten sehr leicht und schnell korrigierbar. Somit eine Sache, die mir bei der Kaufentscheidung nicht groß im Weg steht.

Vom Grundsatz her sollte das Sounding aber zumindest mal in die richtige Richtung gehen. Entlastet letztlich auch den Amp, der dann weniger nachverstärken muss. Auch EQ hat natürlich seine Grenzen.
 
Seit nunmehr sieben Jahren im Besitz des HD 800... ich weiß ja nicht, aber irgendwie kann mich nichts von ihm trennen - er ist wie ein Kind für mich, was man liebt - auch wenn nicht alles perfekt sein mag (was ist schon "perfekt"?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben