Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Achim_Anders schrieb:
Position Plate: Da gab es die Wahl zwischen Aluminium, Black, und Weiß.
Bei dieser Auswahl würde ich davon ausgehen, dass es sich in allen drei Fällen um Alu handelt, dass ggfs. einfach lackiert (anodisiert, powder coated, whatever) wird. Damit ist es eine rein optische Angelegenheit. Bei Hintergrundbeleuchtung würde es sich wahrscheinlich auch bemerkbar machen, da Weiß das Licht besser reflektiert. Ansonsten sieht man das aber nur dezent zwischen den Kappen wenn man direkt von oben schaut. (Oder von der Seite bei einem low profile Gehäuse)

Beispiel mit roter Plate.

Edit: habe auch mal mit dem Konfigurator rumgespielt, die "Positioning Plate" ist definitiv die Switch Plate.

Achim_Anders schrieb:
KeyCaps: Sind das nun Lowprofile Cherry, oder "normale"?
Es gibt nur ein Cherry-Profile, aber das relativ ist niedrig verglichen mit Anderen.

Achim_Anders schrieb:
Es sind PTB, aber die Zeichen sind draufgezeichnet, also fühlbar?
Von einem kurzen Blick auf den Konfigurator scheint das alles Dye-Sub zu sein (dye sublimation). Dabei wird die oberste Schicht vom Plastik eingefärbt, es entsteht also kein fühlbarer Aufdruck.
Siehe hier für einen Überblick über die Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KorAzor schrieb:
Es gibt nur ein Cherry-Profile, aber das relativ ist niedrig verglichen mit Anderen.
Super Bild, mega vielen Dank!

Es sind ja nur Cherry Switches, es könnte also auch OEM KeyCaps sein? Sorry, das erkenne ich irgendwie aus dem Konfigurator nicht.
Das dürften also wirklich Cherry Caps sein, oder?
KorAzor schrieb:
Siehe hier für einen Überblick über die Verfahren.
Auch hierfür: Vielen vielen Dank!
KorAzor schrieb:
Bei dieser Auswahl würde ich davon ausgehen, dass es sich in allen drei Fällen um Alu handelt, dass ggfs. einfach lackiert (anodisiert, powder coated, whatever) wird.
Ach, das erklärt die geringe Preisdifferenz. Merci!


Danke, dass ihr so geduldsam alle Fragen beantwortet! =)
 

Anhänge

  • caps.JPG
    caps.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurz nachgeforscht (1, 2). Varmilo hat wohl tatsächlich ein eigenes Profil, irgendwo zwischen Cherry und OEM. Das nimmt sich aber alles nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Achim_Anders schrieb:
Position Plate: Da gab es die Wahl zwischen Aluminium, Black, und Weiß
Das hatte ich den Customer Support schon gefragt - es geht nur um die Farbe, also kein Einfluss auf das Tippgeräusch. Das könnte man nur wesentlich dämpfen, indem man die plate weglässt. Leider wird nicht bei vielen Keyboards darauf verzichtet.

Die meisten Tastaturen haben daher plate-mounted Schalter, das heißt, es liegt eine Metallplatte zwischen dem PCB und den Switches. Das sorgt für hohe Stabilität, aber auch für ein eher helles Klangbild. Solltest du mal die Gelegenheit haben, eine Tastatur mit PCB-mounted Switches ausprobieren zu können, dann tu' das unbedingt - das Geräusch ist deutlich dumpfer und leiser!

Zum Vergleich hatte ich mal einen Soundclip aufgenommen, der den Unterschied eigentlich ziemlich gut verdeutlicht. Ich weiß gerade nicht, ob ich ihn schon mal hier hochgeladen habe - unten ist es noch mal angehängt.

Kurze Erklärug dazu, was zu hören ist:

0:00 - 0:11 - Einen Satz auf der Uniqey Q100 mit PCB-mounted MX-Black
0:14 - 0:23 - der gleiche Satz auf der Ducky One 2 TKL mit plate-mounted MX-Black
0:27 - 0:30 - "www.computerbase.de + Enter" auf der Q100
0:31 - 0:34 - "www.computerbase.de + Enter" auf der Ducky One 2 TKL

So schnell die Caps auf der Q100 auch verschleißen, den Sound finde ich nach wie vor unfassbar GEIL.

Achim_Anders schrieb:
Sind das nun Lowprofile Cherry, oder "normale"?
Habe ich mich anfangs auch gefragt, aber hey, es gibt Linear Grey, bunte Keycaps und LED in Wunschfarbe, was interessiert mich da die Höhe der Kappen? :D

Achim_Anders schrieb:
Könnte ich theoretisch andere KeyCaps später dazu kaufen?
Klar!

Achim_Anders schrieb:
Es sind PTB, aber die Zeichen sind draufgezeichnet, also fühlbar?
Hoffentlich nur in Form des fühlbaren Strichs auf F und J.

KorAzor schrieb:
Es gibt nur ein Cherry-Profile, aber das relativ ist niedrig verglichen mit Anderen
Das Bild nenne ich doch mal genial, danke dafür!

Achim_Anders schrieb:
Wo hast du das Bild her? Ist das aus dem Varmilo Konfigurator?
 

Anhänge

  • Q100 vs. One 2 TKL.mp4
    580,8 KB
ITX-Fan schrieb:
Wo hast du das Bild her? Ist das aus dem Varmilo Konfigurator?
Nein, das ist eine der "fertigen" Tastaturen und davon ein Produktfoto. Einfach Runterscrollen :-)
ITX-Fan schrieb:
Zum Vergleich hatte ich mal einen Soundclip aufgenommen, der den Unterschied eigentlich ziemlich gut verdeutlicht. Ich weiß gerade nicht, ob ich ihn schon mal hier hochgeladen habe - unten ist es noch mal angehängt.

Cool, vielen Dank. Das hört sich imo beides sehr viel "satter" und dumpfer an, als das helle und "klapprige" Geräusch meines MX Board 3.0...
Das Tippgeräusch nervt mich nämlich, seitdem ich die Ducky mit den Silent-Red hier hatte. :stacheln:

ITX-Fan schrieb:
Das hatte ich den Customer Support schon gefragt - es geht nur um die Farbe, also kein Einfluss auf das Tippgeräusch. Das könnte man nur wesentlich dämpfen, indem man die plate weglässt. Leider wird nicht bei vielen Keyboards darauf verzichtet.

Ahh, okay. Ich bin am überlegen mit einem grau-roten Version und roten sowie weißen LED zu nutzen... Da würde trotz schwarzen Obercase vielleicht die Weiße Platte wegen der LED Sinn machen, wobei schwarz cleaner aussehen würde...

Im übrigen bin ich nun ob der vielen Variationsmöglichkeiten der Farben überfordert! :streiten: :watt::volllol:


1. Die "Elegante"
Grey-Red.JPG

2. Die "Verspieltere"
grey-red-white.JPG


Viel mehr trau ich mich nun doch nicht, die die wieder 5 Jahre halten soll und ich bei einer zu bunten Kombi und Farben irgendwann genervt sein würde :D
 
Achim_Anders schrieb:
das ist eine der "fertigen" Tastaturen
Danke, habe ich schlicht übersehen. :)

Achim_Anders schrieb:
Ja, die hat schon einen sehr hellen Klang. Wenn sehr leise, von der Stange und bezahlbar die Kriterien sind, wäre mMn das MX Board 5.0 mit MX Silent Red die Wahl.

Achim_Anders schrieb:
Variationsmöglichkeiten der Farben
Die elegante Version gefällt mir gut, geht auch umgekehrt. ;) Im Ernst, rot und grau kann man kombinieren. Weiß würde ich aber nicht dazu nehmen. Zwei Farben reichen aus und der Kontrast ist mir zu brutal. Außerdem denke ich bei rot/weiß entweder an einen RTW oder an Ketchup und Mayo ...

Wenn du Inspiration brauchst, kann ich nur raten, r/mk und imgur zu durchstöbern, da hab' ich meine Farben für die Varmilo auch her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
ITX-Fan schrieb:
...das Tippgeräusch. Das könnte man nur wesentlich dämpfen, indem man die plate weglässt. Leider wird nicht bei vielen Keyboards darauf verzichtet.
Auf das Geräusch haben schon auch viele andere Faktoren Einfluss. Du hast aber Recht, dass die meisten davon in OEM Keyboards keine große Rolle spielen.

Das Luben der Switches macht, insbesondere auch bei Silent Switches, einen größeren Unterschied als man denkt. Keycaps, Material und Bauweise von Gehäuse und Plate, Dämmmatten, usw machen sich auch alle bemerkbar.

Edit: Switchgehäuse vergessen. Der Unterschied zwischen Cherry, Z/Tealios und (Holy) Pandas ist auch nicht zu verachten.
Aber eigentlich ist das hier der falsche Thread für diese Diskussion. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
ITX-Fan schrieb:
[...] das Tippgeräusch.Das könnte man nur wesentlich dämpfen, indem man die plate weglässt. Leider wird nicht bei vielen Keyboards darauf verzichtet.

Nicht wenige würden sagen: Zum Glück nicht.
Das Tippen auf einer Mecha ohne Plate = grauenhaft .... da ziehe ich eine Rubber vor - absolut ^^
Aber auch hier gilt: selbst ausprobieren ;)


KorAzor schrieb:
Aber eigentlich ist das hier der falsche Thread für diese Diskussion. Sorry.


Mist - fiel mir auch eben auf .. hmpf :rolleyes:
 
Da ich keinen Bock hatte zu warten und kein Keyboard für mein geplantes Budget von 70€ gefunden habe, das meine Kriterien erfüllt, habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und eine Ducky One 2 Mini ANSI MX Red bestellt. Da weiß ich wenigstens was ich habe.
 
ITX-Fan schrieb:
@iceSnake

Die Unterschale ist nur bei den RGB-Varianten weiß, ein komplett schwarzes Case bekommst du in Verbindung mit den Horizon- und den Skyline-Caps. Falls dir die Enter-Taste zu bunt ist, es liegt jeweils eine Cap in der dunklen Grundfarbe bei.

Danke für deine Antwort. Nur leider ist die Ducky auch nicht schwarz, sondern grau. Gefällt mir leider auch nicht so.
 
Ich find die Glorious GMMK ziemlich interessant weil man die Switches halt tauschen kann.

Würdet ihr sagen, dass die Switches nicht fest gemounted sind wirkt sich negativ auf das Tippgefühl aus?
Würde sich z.B. eine Ducky One 2 besser anfühlen als eine GMMK mit den gleichen Switches?

Bin da noch etwas hin- und hergerissen. Die GMMK ist auch im Moment nicht wirklich lieferbar.
 
linko994 schrieb:
Ich find die Glorious GMMK ziemlich interessant weil man die Switches halt tauschen kann.

Würdet ihr sagen, dass die Switches nicht fest gemounted sind wirkt sich negativ auf das Tippgefühl aus?
Würde sich z.B. eine Ducky One 2 besser anfühlen als eine GMMK mit den gleichen Switches?

Bin da noch etwas hin- und hergerissen. Die GMMK ist auch im Moment nicht wirklich lieferbar.

Habe die CTRL , wo man auch die Switches wechseln kann. Kann nix negatives berichten. Tippgefühl ist top, kein wackeln nichts.
 
Guten Tag,

da sich der Micro-USB-Anschluss von meinem Cherry MX Board 3.0 (MX Black) verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Es haben sich nach meinen Erfahrungen und Recherchen nach folgende Anforderungen heraus kristallisiert:

  • 100 %
  • alles außer "clicky" (ich probiere gerne aus)
  • leise
  • flach
  • beleuchtet

Das Budget liegt maximal im Bereich des Sharkoon PureWrite (RGB). Bei Amazon liegt die RGB-Version aktuell bei 76,99 €.

Das PureWriter wird hier im allgemeinen empfohlen. Außerdem nennt CB auch noch das Logitech G413, wozu aber leider nichts genaueres geschrieben worden ist.

Außerdem habe ich parallel dazu ein paar Fragen:

1. An alle Kollegen mit schweren Händen/Fingern: Muss ich mir Sorgen machen, dass ich MX Red o. ä . bei ruhenden Fingern aus Versehen auslöse?

2. So blöd es sich liest aber es ist unabdingbar, dass ich den Taschenrechner mit einer Taste aktivieren kann.

Selbst wenn solch eine Taste nicht existent ist, kann ich beliebige/bestimmte Tasten so programmieren, dass dort der Rechner geöffnet wird?

Als Beispiel können wir das PureWrite von Sharkoon nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Skaiy schrieb:
Bin ich nicht auf dem Laufendem.

Skaiy schrieb:
1. An alle Kollegen mit schweren Händen/Fingern: Muss ich mir Sorgen machen, dass ich MX Red o. ä . bei ruhenden Fingern aus Versehen auslöse?
Ist mir noch nie passiert, aber dürfte sehr individuell sein. Was sind schwere Hände/Finger?
Bin 1.90, 100kg, große Hände, aber keine Klodeckel. Hilft Dir auch nicht weiter.

Skaiy schrieb:
2. So blöd es sich liest aber es ist unabdingbar, dass ich den Taschenrechner mit einer Taste aktivieren kann.

Selbst wenn solch eine Taste nicht existent ist, kann ich beliebige/bestimmte Tasten so programmieren, dass dort der Rechner geöffnet wird?
Sharpkeys: https://github.com/randyrants/sharpkeys/releases
Unter Windows, mit jeder Tastatur.

sk.png


Viel Erfolg
 
Orson schrieb:
Bin ich nicht auf dem Laufendem.


Ist mir noch nie passiert, aber dürfte sehr individuell sein. Was sind schwere Hände/Finger?
Bin 1.90, 100kg, große Hände, aber keine Klodeckel. Hilft Dir auch nicht weiter.


Sharpkeys: https://github.com/randyrants/sharpkeys/releases
Unter Windows, mit jeder Tastatur.

Anhang anzeigen 814797

Viel Erfolg

Vielen vielen Dank! Das ist perfekt.

ITX-Fan schrieb:

100,00 € sind mir leider zu teuer.

Sonst noch Vorschläge? :)
 
Zurück
Oben