100% Datenträgerauslastung

Sequels

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich bin mittlerweile ebenso überfragt wie ein guter Freund, deshalb versuche ich hier mein Glück.

Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Lenovo Y-50-70 mit 860MX, 16GB RAM, i7-4710HQ, UHD, ursprünglich eine 500GB SSD iirc nicht von Samsung - diese wurde nach einem Defekt durch einen Fachmann ausgetauscht, Kostenpunkt 150€ ...

Seit dem Austausch merke ich Geschwindigkeitseinbußen, schleichend und eben als subjektives Empfinden. Es war einfach nicht mehr so wie vorher einmal. Trotzdem war ich imstande Overwatch zu spielen, was mir auch ausreicht. Dann ging es abwärts. Irgendwann nur noch ruckelnde 30-40fps, ich dachte Graka oder RAM seien Schuld, habe unter anderem meine Auflösung auf erbärmliches HD gestellt, die Settings von OW durchweg auf minimal und eine Renderskalierung von 75%, nichts hat mir mehr als 30fps gebracht. Das packen mit den Einstellungen sogar neuere integrierte Karten ...

Wie auch immer, da die Leistung aber generell immer schlechter wurde (Ladezeiten gerade beim Browsen, Schwierigkeiten bei mehreren Prozessen obwohl RAM nicht ausgelastet war), konnte ich irgendwann keinerlei Multitasking mehr erledigen. Das nervte bereits ordentlich, aber ich dachte immernoch vielleicht ist einfach die Hardware zu alt.

Nun komme ich nach 4 Wochen Urlaub zurück und habe folgende Probleme: 100% Datenträgerauslastung (War mir bereits zuvor oft aufgefallen) auch bei Nichtnutzung, OW schafft gerade mal noch 6fps bevor es sich aufhängt. Das kann ja wohl nicht mehr sein. Selbst ein Tab in Edge der ein Video abspielt bringt den Laptop an den Rande des Zusammenbruchs.

Folgendes hab ich bereits getan:
- Benchmarks getestet - Alles soweit okay, ein Wert von 18 für die SSD mit Geschwindigkeiten für lesen/Schreiben jeweils etwa 50mb/s kam mir aber niedrig vor. Zumal ich die 50mb kaum erreiche, laut Taskmanager krebse ich beim Schreiben normalerweise unter einem mb/s herum.
- CrystalInfoDesk laufen lassen: Zustand der Festplatte gut, keine Auffälligkeiten
- Virtuellen Arbeitsspeicher von 4GB auf max. 512MB gekürzt
- sfc /scannow laufen lassen (Dauerte länger als die ganze Nacht), entsprechend reparieren lassen, kein Unterschied
- Virenscanner Quick und Komplettscan (Mehrere Stunden), kein Ergebnis
- Alle Treiber (Graka, Soundkarte, SSD, Controller etc. aktualisiert)

Es ist jedes Mal ein anderer Prozess, der zur hohen Auslastung führt. Bei Ow eben battle.net, bei Edge der Browser, wenn nix passiert hat schon das System 60%+.

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein kann? Ich hab derzeit weder Geld und Nerven für eine neue Festplatte, zumal die hier auch nur ein Jahr alt ist.
 
Und was für eine SSD wurde dann verbaut? Poste mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Eines, wo man auch alle werte sehen kann.

Die Auslagerungsdatei auf so einen kleinen Wert zu reduzieren ist keine gute Idee.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was für eine SSD wurde dann verbaut? Poste mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Eines, wo man auch alle werte sehen kann.

Die Auslagerungsdatei auf so einen kleinen Wert zu reduzieren ist keine gute Idee.
Wurde mir enpfohlen, msinfo für battle.net-Support erwähnte sogar 6GB Auslagerung.

Screenen und Uploaden würde ewig dauern, ich kann fix nur noch mit Smartphone browsen:

IMG_0655.JPG
IMG_0656.JPG

Achso, wegen der SSD bin ich mir nicht sicher, sah aber bei einem früheren Benchmarktest, dass das Modell als Samsung deklariert wurde.

e/ Sehe gerade, die Suche ergibt eine Seagate - Samsung war wohl dann ursprünglich drin?
 
Ja, 6GB sind ja auch OK. Aber 512 MB sind definitiv nicht OK.

Das ist eine olle mechansiche HDD, keine SSD. Mit der nicht pfleglich umgegangen wird. Viele Stöße (Beschleunigungsrate Fehlerrate) hat sie registriert. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sie sich so langsam anfühlt.

Da sollte eine 512 GB SSD rein und das Laptop wird sich wieder zigfach flotter anfühlen.

Ich denke auch nicht, dass da eine 500 GB Samsung SSD verbaut war. Die waren damals noch seeeehr teuer. Da wird zuvor auch nur eine HDD drinnen gewesen sein. Und die wird vermutlich auch durch nicht sanften Umgang hopps gegangen sein. HDDs waren und sind sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nicht zu fassen, ich habe damals extra darauf bestanden, es soll eine SSD verbaut werden ... Wahrscheinlich noch ein neueres gebrauchtes Exemplar, ich habe den Laptop nämlich nach der Reperatur gar nicht wirklich oft in Betrieb gehabt. Gut, dann führt wohl am Austausch kein Weg vorbei. Danke für deine Hilfe!
 
Du könntest im Taskmanager/Reiter Leisung/unten Ressourcenmonitor -> starten. Unter dem Reiter Datenträger findest Du Prozesse mit Datenträgeraktivität. Der Ressourcenmonitor ist immer ein nützliches Tool für die Analyse.
BlubbsDE schrieb:
Da sollte eine 512 GB SSD rein und das Laptop wird sich wieder zigfach flotter anfühlen.
Dem schließe ich mich an.
 
Sequels schrieb:
Nicht zu fassen, ich habe damals extra darauf bestanden, es soll eine SSD verbaut werden ..
Aber das kontrolliert man doch als erstes.
Sequels schrieb:
Wahrscheinlich noch ein neueres gebrauchtes Exemplar, ich habe den Laptop nämlich nach der Reperatur gar nicht wirklich oft in Betrieb gehabt.
Von daher wohl übers Ohr gehauen worden.
Sequels schrieb:
Gut, dann führt wohl am Austausch kein Weg vorbei.
Ich würde es erst einmal mit einer Reklamation probieren. Wenn es ein anständiger Service ist, sollte da etwas gehen. Wobei Dir ein anständiger Service nicht eine SSD durch eine normale HDD ersetzt.
Sequels schrieb:
durch einen Fachmann ausgetauscht, Kostenpunkt 150€ ...
Wobei Dir der Preis bei einer 500GB SSD und Lohnkosten schon etwas spanisch hätte vorkommen müssen.
 
Sequels schrieb:
Nicht zu fassen, ich habe damals extra darauf bestanden, es soll eine SSD verbaut werden ... Wahrscheinlich noch ein neueres gebrauchtes Exemplar, ich habe den Laptop nämlich nach der Reperatur gar nicht wirklich oft in Betrieb gehabt.

Das Problem an der Sache ist, wir alle waren beim Gespräch nicht dabei. Das mit dem "gebrauchten Exemplar" muss erst einmal nachgewiesen werden.

Die 150 Euro, war das der gesamte Betrag, den du bezahlt hast?
 
Wenn der sich auch um die Windows Installation gekümmert hat, dann ist der Preis in Ordnung. Und wie ich sagte, das Laptop wird zuvor auch keinen SSD gehabt haben. Aber das sollte der TE besser wissen. Obgleich, er ging auch jetzt davon aus, es sei eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
BlubbsDE schrieb:
Und wie ich sagte, das Laptop wird zuvor auch keinen SSD gehabt haben. Aber das sollte der TE besser wissen. Obgleich, er ging auch jetzt davon aus, es sei eine SSD.
Wenn ich mir die früheren Beschreibungen zu dem Modell Lenovo Y-50-70 so anschaue, dann ist zumindest die standardmäßige Ausstattung bei Auslieferung mit SSD nicht unwahrscheinlich.
 
Thema beim y50-70, lenovo hat früher sshd's verbaut. 500-1000gb HDD gepaart mit 8gb SSD. Haben dann beide iwo recht?^^
Die Plattrn stinken mit ihren 5400rpm aber einfach vollkommen ab.
Hab die kiste selbst.Wäre sie mehr als ein LAN-Schleppi wär längst ne richtige ssd drin.
 
Richtig.

Lenovo Y50 15.6" Full HD Gaming Notebook Computer, Intel Core i7-4700HQ 2.4GHz, 16GB RAM, 1TB + 8GB Hybrid SSHD, NVIDIA GTX-860M, Windows 8.1

Spaeter gab es mal aehnliche von Lenovo mit 512 GB SSD aber ohne die GTX und mit nur 8 GB RAM. Musste ja im Preisgefuege bleiben. ;)

Egal.
Der Spezialist hat eine HDD gegen eine HDD ausgetauscht.
Wenn auf der Rechnung eine SSD steht, ab zum Spezialisten.

BFF
 
Bin mal gespannt, ob sich Sequels noch weiter äußert. Die SSD Preise sind zwar seit längerem recht niedrig, aber auch vor einem knappen Jahr wäre der betreffende Händler fast ein selbstloser Robin Hood gewesen, wenn er für 150 Euro eine richtige 500 GB SSD samt Einbau und Software Installation angeboten und durchgeführt hätte.

@BFF jep. Rechnung wäre zu prüfen. Wobei viele halt falsch denken, wenn sie SSHD lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben