1000 € Upgrade

Spawn666

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
39
Hallo zusammen,

benötige einmal euren Rat bzgl. eines Upgrade.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 3, Call of Duty Warzone, Arma 2, Dayz, CS:GO
  • Spiele können sich noch ändern, da ich vor kurzem noch vermehrt Konsole gespielt habe
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikkeinstellung Hoch
  • 120-144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre wünschenswert und RGB-Beleuchtung ebenso
Die Geforce 1070 hat auch eine Beleuchtung wäre optimal wenn man diese aufgreifen könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich ein MSI MAG 322CQRV 144 HZ WQHD Monitor für einen zweiten reicht aktuell der Platz nicht aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 gb Corsair Vengance 2400 mhz DDR3
  • Mainboard: 0815 Gigabyte Z77 Board
  • Netzteil: Thermaltake keine Angaben bzgl. Watt ersichtlich meines Wissens 500
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce Zotac 1070 amp Extreme https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extrem ; Kartenlänge 325mm x 148mm
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 256 gb / Samsung SSD 850 Pro 512 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Umso früher umso besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC würde ich selber zusammenbauen


Ich würde gerne meine Grafikkarte und die beiden SSD sowie natürlich den Monitor übernehmen.
Der Prozessor sollte ausgetauscht werden und dadurch benötige ich ein neuen Arbeitsspeicher sowie Mainboard.
Das aktuelle Gehäuse ist ein 0815 Stück, welches mehrere Defizite hat zu klein für den CPU Kühler und Grafikkarte.
Ich würde eine Kompakt Wasserkühlung bevorzugen und ein Gehäuse mit einer Glasseite.

Gedachte Komponenten:
Leider habe ich keine Vorstellung dazu und bin auch unentschlossen bzgl. Intel oder AMD
 
WQHD mit diesen FPS in Warzone wird mit 1000€ schwer realisierbar, das einfach FYI.
WQHD braucht je nach Spiel schon übelst Hardwarepower, v.a. reicht da auch deine GPU nicht, da wär schon eher eine 5700XT oder grösser angebracht.

Wenn du also mit Abstrichen dort leben kannst, die üblichen Verdächtigen:
3600, B450/550, mind. 16GB DDR4-3200, gscheites Netzteil und ein Gehäuse falls du ein neues brauchst.
 
Bei dem Budget kann man locker einen 3700x nehmen. Als Case ein LianLi O11 Air nehmen
 
Moin,

Ich würde hier eine ordentliche Ryzen Plattform empfehlen.

Wasserkühlung bringt dir keine wirklichen Vorteile, hier würde ich lieber auf eine ordentliche Luftkühlung setzen.

Mit Max. Details wirst du mit der 1070 in WQHD aber eher bei 60 FPS landen.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) Direktes OC der CPU bringt eher wenig, mit Ram OC kann man aber noch einiges herausholen. Hierfür ist der Crucial gut geeignet
MB würde ich noch bis zum 16.6 auf die B550 Boards warten
Scythe Fuma 2, wenn der Lüfter leuchten soll alternativ Scythe Mugen 5 Black RGB Edition, Scythe Mugen 5 ARGB Plus, Scythe Mugen 5 TUF Gaming Alliance
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (hier kann je nach Geschmack natürlich auch ein anderes gewählt werden)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~800€
 
Für 1000,- ist doch was machbar. Für deine GTX 1070 und Mainboard/CPU/RAM-Bundle in der Bucht bekommst du ja auch noch etwas in der Bucht.
 
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Vielleicht habe ich mich blöd mit meinen Voraussetzungen ausgedrückt.
Call of Duty läuft bei mir aktuell mit hohen Einstellungen bei ungefähr 70 fps nur zeitweise merke ich gewisse drops und Verzögerungen und diese denke ich würden mit mehr hintergrundpower CPU und RAM deutlich weniger werden und das ist mein Ziel beim Upgrade dort mehr rauszuholen.

Ein Grafikkarten Upgrade möchte ich noch nicht durchführen

@The_Jensie
Habe 2 Varianten aktuell 1x Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm und nen Clip Mirko und nen billiges Logitech G430 Headset warum spielt das eine Rolle?
 
Das Grafikkarten Upgrade MUSST du durchführen, das ist die Kernkomponente für mehr FPS ;)

10400F 165€
H470 Board 125€
16GB DDR4 55€
CPU Kühler 30€ (dein alter passt aber auch)
------------------
375€ (345€)

2070 Super 515€
-------------------
Gesamt 890€ (860€) + Versand

Dadurch ist noch Geld für ein Netzteil, RGB an Grafikkarte / Board oder eine schnellere CPU (mit OC) übrig.
Wenn du CPU/Board/RAM/Graka verkaufst, sind 250-350€ drin, das kann wiederum s.o. investiert werden.

Das gleiche kannst du mit einem beliebigen AMD System machen, es wird in Spielen ggf. langsamer sein.
Der 10400 ist so schnell/schneller als alle Ryzen CPUs, es sei denn du brauchst mehr als 6 Kerne/12 Threads.
https://www.computerbase.de/2020-05...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Die 2070 Super ist schneller als alle existierenden AMD Karten in 9/10 Spielen (und hat DLSS/RT):
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
 
Spawn666 schrieb:
@The_Jensie
Habe 2 Varianten aktuell 1x Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm und nen Clip Mirko und nen billiges Logitech G430 Headset warum spielt das eine Rolle?
Weil man mit dem übrigen Budget noch gut was in eine ordentliche SOundkarte investieren kann. Eine Xonar Essence STX würde sich bei dem Kopfhörer schon lohnen.
 
The_Jensie schrieb:
Weil man mit dem übrigen Budget noch gut was in eine ordentliche SOundkarte investieren kann. Eine Xonar Essence STX würde sich bei dem Kopfhörer schon lohnen.

borizb schrieb:
Das Grafikkarten Upgrade MUSST du durchführen, das ist die Kernkomponente für mehr FPS ;)

10400F 165€
H470 Board 125€
16GB DDR4 55€
CPU Kühler 30€ (dein alter passt aber auch)
------------------
375€ (345€)

2070 Super 515€
-------------------
Gesamt 890€ (860€) + Versand

Dadurch ist noch Geld für ein Netzteil, RGB an Grafikkarte / Board oder eine schnellere CPU (mit OC) übrig.
Wenn du CPU/Board/RAM/Graka verkaufst, sind 250-350€ drin, das kann wiederum s.o. investiert werden.

Das gleiche kannst du mit einem beliebigen AMD System machen, es wird in Spielen ggf. langsamer sein.
Der 10400 ist so schnell/schneller als alle Ryzen CPUs, es sei denn du brauchst mehr als 6 Kerne/12 Threads.
https://www.computerbase.de/2020-05...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Die 2070 Super ist schneller als alle existierenden AMD Karten in 9/10 Spielen (und hat DLSS/RT):
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Wenn man rein auf die FPS schaut reicht auch die 2070 super nicht und von daher werde ich beim Grafikkarten Upgrade noch warten was mich definitiv stört sind die FPS drops und diese sollten nicht durch die 1070 entstehen oder? Wenn es nicht so ist bitte ich um Berichtigung.

Ob ich die 120 hz oder 144 hz bei neuen spielen halten kann ist ebenso nicht wichtig und kann auch bei 50% oder 100% mehr Budget vielleicht nicht immer erreicht werden und sollte somit auch nicht die Absolute Referenz sein.
 
Die Drops könnten auf jeden Fall an der CPU liegen, siehe in meinem oben verlinkten Test die Ergebnisse des i3 8100 der dürfte deinem am nächsten kommen.
CoD Warzone profitiert auf jeden Fall von mehr als 4K 4T.

Graka denke ich persönlich auch, dass man mit der 1070 noch arbeiten kann und dann ein Auge auf die nächste Gen. werfen.
 
Mein Ihr die Mwst. Senkung wird Auswirkungen auf den Markt haben oder werden sich die Händler die % unterm Nagel reißen.
Dann würde ich noch bis zum 1.07 warten
 
Nein, dazu ist der Markt zu dynamisch. Außerdem macht das vielleicht 20-30€ aus. Mit Pech werden die Teile bis dahin teurer und es ist eine Milchmädchenrechnung.
 
Kurze Frage nochmal in die Runde weiß aber nicht ob es im richtigen Forum ist.
Ich wollte ja am besten Komponenten mit RGB Beleuchtung meine kleine Tochter finde das interessant und würde es für sie und für mich wünschen.

Dort muss man ja auf sehr viel achten bzgl. Kompatibilität welches Marke an Mainboard wäre da zu empfehlen
Asus Aura Sync soll ja nicht schlecht sein bzw. besser als z.B. MSI

Hätte jetzt z.B. als Kühler das gedacht https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html?hloc=de

Kann ich die Zotac Grafikkarte auch damit verwendet kennt sich da jemand mit der Kompatibilität aus?
 
Kurze Frage hätte ich noch unabhängig ob jetzt AMD oder Intel bzgl. Mainboard.

Wenn ich jetzt Richtung ASUS schaue gibt es alleine 11 AM4 B450 Mainboards und genauso viele Intel Z490 Board wie unterscheiden diese sich?

z.B. Asus Rog Gaming Z490 A / F / G / H / I
Finde vieles aber auch nichts sagendes dazu daher die Frage
Wie soll man da das richtige auswählen?
 
Mesitens sind es Unterschiede zwischen Formfaktor und den VRM´s.
 
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt auch für den 3700x entschieden und mir ein X570 F Mainboard von Asus bestellt.
Kühler ist doch die H155i AIO geworden diese gefällt mir einfach.
Paar Sachen sind jetzt durch die 19% Mwst Reduzierung bestellt worden.

Leider benötige ich jetzt noch einen Tower wo alles rein passt.
Das Be Quiet 500 DX ist anscheinend so wie ich das sehe nicht richtig liefbar.

Habt ihr eventuelle Ideen für ein anderes Gehäuse wo die h115i rein passt?

Danke euch :)
 
Zurück
Oben