10Gbit Nutzen?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Einen wirklichen nutzen gibt es fpr 10Gbit/s im privaten Umfeld kaum, das ist mir klar. Ich frage nur deshalb, da der Anschluss ja kostenlos geupgradet wurde (Provider ist Swisscom). NVME-SSD, CAT7-Verkabelung und WiFi6-AP sind vorhanden. 10Gbit/s am PC würde ich wie vie USB C-Adapter realisieren. Es geht mir nur um die Frage, ob überhaupt Services (wie zb. Steam) überhaupt an die 10Gbit rankommen.
 
Ich habe salt fiber und nutze den 10Gb/s ethernet port an meinem Rechner mit ner Intel x550-T2 Karte. Transferraten mit +- 9 Gb/s habe ich bei
  • Servern von Forschungseinrichtungen
  • eigenem Server bei Infomaniak
  • sehr selten bei speedtest.net
Steam hatte jetzt gerade nen Peak von 37 MB/s. Man beachte allerdings dass Sonntagabend wohl nicht die beste Uhrzeit ist sowas zu testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nhi schrieb:
Es geht mir nur um die Frage, ob überhaupt Services (wie zb. Steam) überhaupt an die 10Gbit rankommen.
Siehe Video, es wurden wohl (in den USA) 7.6 Gbit geliefert - das braucht schon einen kräftigen Prozessor das zu entpacken und eine flotte NVMe SSD das abzuspeichern.
 
<-- hat ein einzelnes 10GBe-Kabel zwischen Rechner und NAS gezogen. (Beide haben zwei Netzwerk-Karten 1GBe/10GBe)
Vorteil: Abgesehen davon das ich 900MB/sec von/zum NAS schieben oder ziehen kann (REAL, NVME/RAM-Cache) .... ein 1Gbit (bzw. 112MB/sec) Download über die 1GBe-Strecke wird davon nicht beeinflusst^^ Der läuft auch weiterhin volle Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderung an die Technik sind bei der Bandbreite auch Highend. Das gibt es nicht zum Nulltarif, auch wenn die Bandbreite kostenlos geschaltet wird. Das "Geschenk" hat ungeahnte Folgekosten bis hin zum 8K Panel.
 
Re

@TE

Welche M2 hast du denn ?

Bedenke , das wenn der SLC Cache voll ist , Die Schreib Rate einbricht , das ist aber von M2 zu M2 und ab wieviel GB unterschiedlich .

Das schnellste , was ich bei YouTube jetzt so finden konnte.


Mfg.
 
Zurück
Oben