10Gbit Nutzen?

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Ich wollte mal von der Community hören, ob es überhaupt sinnvolle Anwendungsfälle für 10Gbit/s gibt. Hintergrund: Seit kurzer Zeit wurde mein 1Gbit/s Internetabo kostenlos zu 10Gbit/s ge-upgradet. Der Router welchen ich vom Provider habe, hat jedoch "nur" einen 2,5 Gbit/s LAN Anschluss. Meine Frage daher: Lohnt es sich einen relativ teuren 10Gbit/s Router zuzulegen? Für die Bandbreite wäre es mir eigentlich Wert, die Frage ist eher: Gibt es überhaupt Internetservices welche von 10GBit/s profitieren? Zb. Steam? Oder wäre der Upgrade auf einen 10Gbit/s Router komplette Geldverschwendung? 10Gbit/s am PC würde ich mittels USB C-Adapter realisieren da mein Mainboard ebenfalls "nur" über 2,5 Gbit verfügt.

Viele Grüsse und Besten Dank
 
Die erste Frage die Du Dir stellen solltest: Ist die restliche Hardware dafür gerüstet? Also Verkabelung, Netzwerkkarten und falls vorhanden Accesspoints, Repeater, etc?

Und welcher ISP bietet bitte 10Gbit/s an?
 
10 Gbit ist derzeit eher etwas für Unternehmen, die wirklich hohe Bandbreite brauchen. Glaube kaum, dass Du 250+ HD-Streams laufen lässt während 1000 Spotify-Sender vor sich hindudeln. 1Gbit macht wenigstens bedingt Sinn, weil man wenigstens den Download mitnehmen kann. Die 2,5 GBit vom Router sind bestimmt für den internen Verkehr gedacht, wenn Du z.B. ein NAS mit SSDS einbindest.
 
Nur zwei Beispiele:

Ich kenne jemanden welcher beruflich Videos bearbeitet. Dort fallen regelmäßig extrem hohe Datenmengen an und extrem hohe Datenraten ergeben dort für die Übertragung Sinn.

RealTime Anwendungen in der Cloud, wo die Anwendungen in das Internet ausgelagert sind und Du sozusagen nur noch einen Monitor zu Hause stehen hast profitieren von niedrigen Latenzzeiten. Lustigerweise klemmen sich dann manche Leute zu Hause noch WLAN dazwischen ;), welches alles zu nichte macht.

Wie aber von anderen schon erwähnt, wenn Du schon nach einer Anwendung suchen musst, dann ist es nicht wahrscheinlich das Du selbst "sinnvoll" und regelmäßig die sehr hohen Datenraten nutzen kannst.
 
Allein daß der TE nach dem Nutzen von 10GBit/s fragt, zeigt doch, daß er derzeit keinen sieht (sonst würde er ja nicht fragen). Echten Bedarf hat er also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und tormentsister
nr-Thunder schrieb:
https://linustechtips.com/topic/962631-downloading-games-at-10-gigabit/

Also Steam hat hier circa 7,2 GBit geliefert(Pi mal Daumen 350 MB/s), also könntest du zumindest dafür tatsächlich fast die ganze Leitung auslasten wenn Router+Verbindung+PC mitspielt.

7,2 Gbit sind aber mehr als 350 MB/s. Wenn ich mich nicht täusche müssten es ~900MB/s sein. Die Frage ist, ob da nicht die Festplatte bereits limitiert, alles unter NVME ist da ja schon zu langsam.

Bei einem weiteren Versuch versucht man auf ein CPU-Limit bei 65MB/s hinzuweisen? Soll das ernst gemeint sein? Irgendwie glaube ich nicht, dass der Typ, der mit Linus redet wirklich Ahnung hat, oder er versucht es einfach falsch zu erklären. Da läuft wohl einiges an Decompression, was die Kerne belasten kann, aber das hat nichts direkt mit dem Download zu tun. Im Zweifel wird halt gebuffered und im RAM oder Festplatte vorgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach wann/wie oft/ wie lange dir deine 2,5 GBit/s zu langsam sind und rechne aus was ein Upgrade kostet. Nur du kannst wissen ob sich das lohnt.

Steam, Origin oder JDownloader können 10 GBit/s sicher auslasten. Das wären übrigens 1,2 GB/s, das bringen selbst nur wenige m.2 SSD's über längere Zeiträume.

Bei einem 100-200€ Investment würde ich persönlich upgraden, just4fun halt. Ansonsten eher nicht.
 
--//-- schrieb:
Und welcher ISP bietet bitte 10Gbit/s an?
In der Schweiz mittlerweile einige, inklusive der Swisscom, das wird langsam zum neuen Standard für FTTH. Ich nehme an, dass dies auf Grund der verwendeten GPON Technologie gar nicht mal teurer ist, als die bisherigen 1 GBit/s Anschlüsse.

Nicht überall auf der Welt ist Neuland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Sykehouse schrieb:
Nicht überall auf der Welt ist Neuland...
10 Gbit/s und meinetwegen auch ein paar andere Dinge (welche ebenso einfach -nicht- skalieren) mögen in CH fortschrittlicher sein. Grundsätzlich gibt es aber einiges was es nicht ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Vor allem ist der private Bedarf auch mehr als fraglich, was den Begriff Neuland vollkommen falsch platziert.
 
Bin zur Zeit mit maximal 1/1000 von deiner Bandbreite unterwegs.
Im Download versteht sich. Upload wird bestenfalls 1/10000 sein.

...krass...

Müsste man sich doch gleich irgendwelche neuen Gewohnheiten aneignen. ;)

Oder als nächstes einen Server zusammenstellen und für gemeinnützige Projekte anbieten. Da könnte man doch bestimmt einigen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nhi schrieb:
10Gbit/s am PC würde ich mittels USB C-Adapter realisieren da mein Mainboard ebenfalls "nur" über 2,5 Gbit verfügt.
Es bräuchte noch weitere Hardware, weil eine SATA SSD gar nicht so schnell Daten schreiben kann, wie sie bei 10Gbit/s runter geladen werden.
2,5 Gbit/s schafft eine SATA SSD noch. Oder ist schon eine große NVMe SSD vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Video zum Thema 10gbit Internet:

 
Rickmer schrieb:
Ein sehr interessantes Video zum Thema 10gbit Internet:
Dass man eine 10Gb-Leitung mit Torrent nur zu 10% ausgelastet bekommt sagt nicht viel, wenn die Dateien live entpackt werden. Ich bekomme einen Gb schneller ausgelastet als mir lieb ist.

Der hätte mal ein paar Links in JDownloader schmeißen sollen dann wäre die Leitung am Limit. 10 GBit/s bekommt man mit einer einzelnen Verbundung vielleicht nicht ausgelastet, mit mehreren aber schon.

Da der TE bereits eine 2,5 GBit/s Leitung hat wird er sicherlich wissen dass man den Speed nicht überall bekommt.
 
Zurück
Oben