160GB HDD unter W2k -> nur 128GB

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
437
Hallo !

Ich habe hier ein kleines bis größeres Problem.
Maxtor 160GB Festplatte / ECS K7S5A / Windows 2000 SP2-3

Die Festplatte wird im BIOS (nach einem BIOS-Update) richtig mit 160GB erkannt.

Im Windows 2000-Setup (SP2-CD) und auch nach der Installation (SP3 nach Update) wird die Festplatte nur mit 128GB erkannt.

Ich habe schon davon gehört, dass solch große Festplatten unter W2k Probleme machen und z.T. wohl nur unter WinXP laufen.
Allerdings wäre es mir SEHR lieb, wenn´s auch unter "dem veralteten" ^^ Win2000 laufen würde.


Hat jemand einen Rat ?
Gibst Updates / Patches für dieses Problem ? (Windows-Update´s sind schon drauf)
Wäre schön wenn jemand was weiß...



Danke schonmal für die Antworten.

-ein Hilfe suchender Thunderbird- ^^
 
Also ich würde mich mal bei dem Festplattenhersteller nach einem Tool umschauen.
Fdisk von Windows kann nur maximal was mit 128GB-Platten anfangen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Programm wie Partition-Magic.
 
Mach sie doch in NTFS, dann dürften die Probleme wohl weg sein.
 
Also FAT32 kann immo nur Partitionen mit einer Grösse von
128GB verwalten, entweder NTFS oder 2 Partitionen.

Gruss,

Punk
 
mal so ne zwischenfrage. Bringt es Vorteile Datenpartitionen in NTFS zu konvertieren? (ich greife nich mit Win ME, 98...darauf zu nur Win2k/XP also gilt der nachteil dass ich mit vorne genannten Systemen nich drauf zu greifen kann nicht)

greetz stone
 
@stonecracker,

NTFS macht immer sinn......fragmentiert weniger.....hat höhere sicherheits standarts......und lässt grössere partitionen zu.....wenn du wirklich nicht mit w9x darauf zugreifen musst (was übrigens aus dem netzwerk sehr wohl geht!!) ist für mich immer NTFS die wahl....:D

gruss Nox
 
Original erstellt von Noxman
wenn du wirklich nicht mit w9x darauf zugreifen musst (was übrigens aus dem netzwerk sehr wohl geht!!)

Und wie?!
 
@ lordz,

ich habe zwei rechner hier stehen....mein großer, win xp prof drauf, mein kleiner win98 und xp prof installiert.....melde mich einfach überall mit dem gleichen benutzer an.......wenn ich nun auf dem grossen rechner meine partitionen freigebe (alle mit ntfs formatiert) dann kann ich vom zweiten rechner, wenn ich dort mit win98 starte, alle auf dem ersten rechner freigegbenen partitionen sehen und nutzen, trotz ntfs dateisystem....

gruss Nox
 
Jo smb hat ja auch nix mit dem verwendetem Filesystem zu tuen
wie könntest du sonst mit einem Mac oder Linuxrechner Daten
tauschen.. nur bei einer MicroVax wird es was schwieriger..
aber dann gibt es ja noch das FTP Protokoll.

Punk
 
Hallo @ll.

Noch einmal zu dem 160 / 128GB Problem...

Ich bin soweit, dass die Festplatten an FastTrak100-Controllern wunderbar funkionieren und unter Windows2000 richtig erkannt werden.

Klemme ich die HDD allerdings onboard an, wird sie im BIOS richtig, in Windows aber nur mit 128GB erkannt.
Das ganze sowohl bei einem ECS K7S5A als auch bei einem A7V266-E - jeweils mit neustem BIOS.

Weiss jemand woran dies liegen kann ?
Wäre schön wenn "wir" es noch hinbekommen :)

Maxtor hat auch schon darauf reagiert....die sagen es würde daran liegen, dass die Chipsatz-Treiber die 48Bit-Adressierung unterstützen müssen - logisch.
Auch schreiben sie, dass dies bei allen Intel-Treibern der Fall sei.

Wisst Ihr wie dies bei SiS / VIA-Treibern ausschaut ?
Ich habe die neusten offiziellen Treiber drauf (SiS 1.02 / VIA 4.42) drauf.


Danke schonmal für weitere Antworten !!
 
Zurück
Oben