2.1 / 2.0 System für PC

capo316

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
455
Ich benötige neue Lautsprecher für meinen PC, da die 15 Jahre alten Creative-irgendwas-2.1-Boxen langsam den Geist aufgeben.

Ich möchte KEINEN analytischen Klang sondern bewusst Badewanne. Ordentlich Bass und Spaß am Hören. Genutzt werden die Lautsprecher am PC hauptsächlich für YouTube Videos, ein wenig Spotify (R&B / Hip-Hop) und Games.

Ich hatte bereits die Wavemaster Cube Mini getestet und fand sie schrecklich: im Vergleich zu meinem Billigsystem fehlt es mir hier deutlich an Bass, Volumen und Wumms. Dies ist einfach meine persönliche Empfindung, auch wenn mir bewusst ist, dass die Wavemaster natürlich in Klangqualität und Klarheit überlegen sind. Mir aber wie gesagt einfach zu analytisch. Mir reichen die alten Creative 2.1 Boxen klangtechnisch tatsächlich aus. Für alles Andere nutze ich meine Sennheiser HD 598.

Gesucht werden also spaßig abgestimmte Lautsprecher bis ca. 150€.

Schrecklich fand ich auch die Vibrationen auf meinem Schreibtisch, die die Wavemaster erzeugt haben. Das könnte man wohl mit sowas umgehen.

Setup: Höhenverstellbarer Schreibtisch 160x80 cm. Schreibtisch steht direkt an der Wand.
 
Guck dir mal die Edifiers in dem Preisbereich an. Die werden gerne empfohlen. Gibts als 2.0 oder 2.1
 
Da keine Preislimitierung werfe ich mal Teufel in den Ring:

https://www.teufel.de/pc/concept-c-p15555.html

Derzeit gibt es dazu noch einen Kopfhörer (kostenlos).

Sorry, seh' erst jetzt, dass doch ein Limit angegeben wurde. Aber vielleicht passt es ja mit dem Kopfhörer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch ohne diffamierende Äußerungen? Du bist halt ein toller Audiohecht aber den Text hättest du dir verkneifen können ;)

Die Edifier hatte ich beide hier und die waren beide kacke. Flache Mitten, kaum Höhen und noch dazu kein Volumen - und vor allem kein Tiefgang - vom Bumm-Mumm-Kinder-Bass ganz zu schweigen. Ich verstehe nicht wieso die so häufig empfohlen werden...

Ich hab an meinem Rechner zwei Nubert 383 und dazu nen günstigen stereo - Verstärker. Kostet etwas mehr, ist aber klanglich weit von dem Edifier-Mist entfernt. Plan B wäre ein Set von Logitech mit Woofer unterm Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Das ist in 90% Der Fälle die Realität, wenn jemanden die Bassmenge wichtiger ist, als der Klang, kann man das Alter schon mal auf <18 Jahre eingrenzen. Das ist jetzt nicht negativ gesehen, sondern einfach der Geschmack dieser Generation, ich war ja auch so.
Aber was bringt ihm dein Beitrag, wenn er 150€ Budget für das gesamte System hat, und du ihm Lautsprecher nennst, wo einer alleine schon das Budget um 35% sprengt.

Zum System, was mir noch einfällt:
Ich würde kein Komplett-Set bei dem Budget kaufen, dafür selbst zusammengestellt und dann freie Auswahl was Bassmenge, Höhen und Mitten betrifft:
Denon Regallautsprecher 50€
Passiver PA-Subwoofer 50€ (war falscher Link, sorry)
2.1 Verstärker 36€
Lautsprecherkabel 16€
Klinken-Kabel 7€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal die Saxx airSound AS 30 mit rein. Liegen zwar um die 200€, sollen aber recht gut sein
 
Vielen Dank für all die Vorschläge bisher.

@JackA$$ : Ich höre nunmal keine Live Konzerte oder Klassik wo ich einzelne Gitarrensaiten oder Stimmen besonders klar verstehen muss. Ich hab ja auch immer noch die neutraler abgestimmten Kopfhörer. Mein Musikkonsum beschränkt sich auf R&B/Hip-Hop und Elektro. Da soll es halt ballern. Das gilt auch für Spiele (Shooter) und die meisten YouTube Videos. Ich bitte daher um Verständnis, dass man auch als 27-jähriger, je nach Nutzungsverhalten, ein gewisses Audioerlebnis bevorzugen kann.

Die Logitech Z623 oder Edifier M3600D passen daher denke ich recht gut und sind mit dem geringsten Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Musikkonsum beschränkt sich auf R&B/Hip-Hop und Elektro. Da soll es halt ballern. Das gilt auch für Spiele (Shooter) und die meisten YouTube Videos. Ich bitte daher um Verständnis, dass man auch als 27-jähriger, je nach Nutzungsverhalten, ein gewisses Audioerlebnis bevorzugen kann.
Ok, das mit dem Alter nehme ich zurück, es war auch nicht so negativ gemeint, als es rüber gekommen ist. Mit deiner Musikrichtung tut es aber sicher nicht schlecht, wenn die Anlage auch Mitten bringen wird. D.h. rein auf Bass und Höhen würde ich mich nicht festlegen, darum kann man auch durchaus eine Anlage nehmen, die Bass, Mitten und Höhen anständig für ihren Preis rüber bringt.
Bezüglich der Wavemaster Cube Mini fällt mir noch ein, da dir bei denen ja nur der Bumms gefehlt hat, hol doch einfach nur nen aktiven Subwoofer und erweiter die Cube Mini damit. Schon hast du Bumms und Volumen.
Das geht über 2 Wege, entweder du splittest das Signal, was an die Cube Mini geht über einen Y-Adapter und gehst damit parallel auf einen aktiv Subwoofer oder aber du schließt den Subwoofer an den Subwoofer-Ausgang der Soundkarte und aktivierst die Bassumleitung.
Subwoofer dafür: Mivoc SW1100A
Und für den Rest holst du dir deine genannten Stellfüße für die Regallautsprecher. Es tut dem Klang sowieso gut, wenn die Lautsprecher auf Kopfhöhe positioniert sind oder im Notfall dahin ausgerichtet werden (durch diese Keile), denn auch so geht viel Bass verloren, wenn die Lautsprecher unterhalb des Kopfes positioniert sind, du musst einfach nur mal mit dem Kopf runter gehen und erstaunt feststellen, wieviel Bass plötzlich vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316 und mcGeek
Kurze Verständnisfrage: Habe ich Vor- und Nachteile wenn ich die Y-Adapter vs. die Subwoofer-Ausgang Lösung nutze?

EDIFIER Studio R1280T oder Wavemaster Cube mini?

Wie schlägt sich die Selbstbaulösung zum M-Audio AV32.1?
 
Der Mivoc Woofer hat auf jeden Fall mehr Power als der kleine aus dem M-Audio Set.
Wenn Mivoc würde ich aber den nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B00F0JPUFQ/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Und du bist flexibler, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Wenn du aber die Wavemaster oder EDIFIER noch dazu kaufen musst, bist du deutlich über den 150€.
Ergänzung ()

Oder ganz was anderes...

Falls du ausreichend Platz auf dem Schreibtisch hast (oder Ständer neben den Schreibtisch stellen kannst/willst), würde ich das nehmen und einen kleinen Mini Verstärker dazu.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aar-numan-octavox-702-mkii/898271055-172-2647

Ich habe z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/millenium_desktop_monitor_mount_dm1.htm für die Lautsprecher
Und sowas als Amp: https://www.amazon.de/gp/product/B00GEU6D8S/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1
(gibt aber auch noch billigere Verstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagenen Subs sind mir leider zu riesig. Wenn man jetzt mal kurzerhand das Budget verdoppelt, was ist zu der Kombination Fostex PM0.3d und Fostex PM-SUBmini 2 zu sagen? Das Ganze wäre schön kompakt.
 
Aus dem Fostex Sub kommt aber 0 Tiefbass. Wenn du Tiefbass möchtest dann muss der Subwoofer schon etwas Volumen haben.
 
capo316 schrieb:
Mir reichen die alten Creative 2.1 Boxen klangtechnisch tatsächlich aus.
Und wieso braucht er jetzt Tiefbass und vorher brauchte er das nicht?

@capo316

Höre dir die Fostex-Kombi doch einfach mal an?
Für 300€? Vielleicht das?
https://www.amazon.de/Edifier-S350DB-Home-Entertainment-System-150W-schwarz/dp/B076HWZHW8

PS: Aus dem Sperrmüll-Subwoofer eines Edifier HCS2330 und allen artverwandten Produkten (Nachfolger, andere Versionen, C2, C2X, C2Plus usw.) kommt auch kein Tiefbass (und das ist nicht das einzige Problem), da regt sich auch keiner auf. Ansonsten, welches Creative hast du, dass Inspire 2.1 2400? Dagegen wäre das vorgeschlagene M-Audio AV32.1 schon ganz ordentlich. Alternativ vielleicht ein Creative T4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Ich werde zunächst das M-Audio AV32.1 testen, da es doch deutlich günstiger ist. Ich bin mir sicher, das wird reichen. Vielleicht teste ich trotzdem nochmal das S350DB oder die Fostex-Kombi, um einen Eindruck zu bekommen.

Was ich mich beim M-Audio AV32.1 frage: bekommt man die Störgeräusche weg indem man ein optisches Kabel nutzt?
 
Zurück
Oben