2 Monitore, reicht das Setup aus?

Bjarne1902

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo,
ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt, jedoch wird sich sehr oft wiedersprochen, was denn nun genau benötigt wird. Momentan habe ich meinen alten Monitor AOC e2795VH mit 60 HZ und Full HD. Ich wollte mir einen neunen Monitor kaufen, der dann 100 oder 144 Hz hat und WQHD hat (also 2560 x 1440 Pixel). Diesen wollte ich dann für das Spielen nutzen( Witcher 3 und ähnliches) und für Filme gucken. Den alten Monitor würde ich dann nur zum arbeiten nutzen oder beim Spielen Youtube Videos seperat gucken. Mein Pc hat diese Bestandteile:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Kerne 12 Threads 3,4Ghz Turbo bis 3,9 Ghz
GPU: Nvidia GeForce GTX 1660 Super 6GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: 16GB
SSD: 480GB
Netzteil 500W
Reicht der Pc aus um beide Monitore so parallel laufen zu lassen oder stößt er da an seine Grenzen? Geht mit dieser Konfiguration der gleichzeitige Betrieb mit unterschiedlichen FPS Raten? Und gibt es sonst noch irgendwelche Probleme die ich beim Kauf des neuen Monitors bei dieser Konfiguration beachten sollte?
 
Auf dem zweiten Monitor wird dann Scrollen und Fenster verschieben dann ruckeln, wenn du den Hauptmonitor mit 144Hz plus hast, aber 60FPS-Youtube-Videos laufen trotzdem auf den 60er dann flüssig. Wenn Geruckel beim Scrollen stört, kann man dann den Hauptmonitor auf 120Hz stellen und auf dem zweiten ist es auch dann flüssig. Beim Zocken kann man dann 144/165Hz etc. mit VRR an dann benutzen, da sind die Eigenschaften des Zweitmonitors egal.
 
Bjarne1902 schrieb:
Hallo,
ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt, jedoch wird sich sehr oft wiedersprochen, was denn nun genau benötigt wird.

Reicht meine Grafikkarte aus, oder nicht?

128C6681-6A4B-4BA2-B45C-4AD8DF31043C.jpeg
C6015224-0F34-4272-BADC-4E4E61D70FEE.jpeg


Wenn Du die Bilder verstehst, weißt Du auch warum sich die Leute widersprechen.

Refreshraten mischen ist übrigens nicht immer eine Gute Idee.
 
HisN schrieb:
Refreshraten mischen ist übrigens nicht immer eine Gute Idee.

Sagte ich ja bereits, indem Scrollen und Fenster verschieben dann auf dem 60er ruckelt. Kriegen M$, Nvidia etc. immer noch nicht vernünftig hin.

Aber alten G-Sync-Monitor als Zweitmonitor neben einem neuen Freesync-Monitor nutzen ist auch scheiße, da man beim G-Sync-Gerät nicht einzeln G-Sync global abschalten kann, während man im Freesync-Monitor dort einfach Freesync deaktivieren kann, damit der Monitor nicht als G-Sync-kompatibel erkannt wird. Zudem ist altes G-Sync im Multimonitor eine Bugschleuder mit den Frequenzen auf dem Desktop, sodass die Grafikkarte volle Leistung braten muss, weil die Bugs im Zusammenhang mit Taktänderungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Erstmal danke für eure schnellen Antworten, haben schonmal sehr geholfen. Habt ihr auch Empfehlungen/ gibt es klare Preis/Leisungstipps? Als Budget hatte ich zwischen 200-300 Euro angepeilt. Und sind Monitore zu Black Friday gut redziert, oder sind das alles eher Lockangebote, die zu Black Friday so tun, als ob es Schnäppchen wären?
 
https://www.amazon.de/dp/B08VS8YG8H...lspre03-21&ascsubtag=cS1cisvjMCTk7VIUxOA&th=1

Standardempfehlung, leider nicht billig genug durch den schwarzen Freitag. Nur 400 von 370€ runter. Vor paar Wochen war der bei 330€. Ich wollte mir auch einen 2. davon bestellen, paar Wochen nachdem der erste zurück ging, weil mir LFC-Stotter negativ aufgefallen ist. G-Sync ist halt immer noch besser. LFC-Stotter ist auch der Grund, warum meine Zahlbereitschaft so gering ist.
 
Zurück
Oben