2 Rechner / 2 Monitore

enjoy132

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen und erfahren - für mein Problem jedoch noch keine Lösung gefunden.

Ich habe ein MacBook Pro (2019 mit 4 Thundolt 3 Anschlüssen). Diese kann ich auch per Thunderbolt HDMI Adapter an meine meine 2 Monitore anschließen. Soweit so gut.

Als Dienstlaptop habe ich jedoch ein Fujitsu Lifebook E559. Diese möchte im Homeoffice auch mit den 2 Monitoren verbinden. Dies klappt mittels einem USB 3.1 auch gut.

Jetzt zur Preisfrage: Bisher muss ich jedesmal die HDMI Stecker von einem in den anderen Adapter stöpseln - das ist unpraktisch. Gibt es eine Lösung, mittels Switch, Dockingstation o.ä., dass ich beide Laptops anschließen kann und einfacher wechseln kann?

Ich kann mir sicherlich auch vorstellen, dass ich jeweils nur einen Rechner anschließe. Hier kommt aber das Problem mit Thunderbolt und USB 3.1 ins Spiel. Ich hatte schon beide Dockingstations. Mit der Thunderbolt konnte ich nur das Bild vom Macbook auf beide Bildschirme leiten. Mit der USB 3.1 nur das vom Lifebook,

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!?
 
Hi,

einfacher HDMI Umschalter kann das. Ich würde da nicht mit TB3 und USB Docks anfangen. Wenn eh bei beiden HDMI am Ende rauskommt einfach einen (oder zwei) günstige HDMI Umschalter holen und fertig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Fujitsu ist eben nicht Dockingfähig. Daran gehen nur diese USB Portreplikatoren. Die beiden Welten bekommt man nicht zusammen.
Schönen Gruß an die Firmen IT... Warum man keine dockingfähigen Laptops kauft. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ein Laptop mit USB-C mit Displayport Mode und Powedelivery und beide könnten an der gleichen Dockingstation hängen.

Jetzt könnte man hinter die jeweiligen Docks/Portreplikatoren noch einen KVM Switch hängen.
Gibt in Summe natürlich ein unschönes Geraffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, maloz, Lawnmower und 2 andere
Für das Fujitsu Lifebook E559 gibt es definitiv auch eine Dockingstation. Nutze das Gerät selbst als Firmenlaptop. Mit Dockingstation. Das Laptop hat aber doch ohnehin DP und HDMI-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
enjoy132 schrieb:
Jetzt zur Preisfrage: Bisher muss ich jedesmal die HDMI Stecker von einem in den anderen Adapter stöpseln - das ist unpraktisch. Gibt es eine Lösung, mittels Switch, Dockingstation o.ä., dass ich beide Laptops anschließen kann und einfacher wechseln kann?

Die Preisfrage ist doch welche Bildschirme du nutzt und weche Eingänge diese besitzen.
Je nachdem kannst du die zwei Laptops via Adapter einfach mit den Bildschirmen verbinden und musst nur über die Eingangsauswahl des Bilschirms umstellen was angezeit werden soll.

Ansonsten habe ich auf Amazon aber auch schon viele HDMI Umschalter gesehen. Einfach mal nach sowas schauen und probieren.
 
hat dein monitor vll mehrere eingänge? dann könntest du direkt am monitor die eingänge umschalten.
 
@species_0001:
Kann ich gerade nicht sagen. Hatte Freitag nur das Laptop mit heimgenommen "für den Notfall". Der dann dank stark angesiegener Coronazahlen eintrat. Daher sitze ich mit Laptop daheim und die Dockingstation steht am Arbeitsplatz.

Edit: Kurz in der Mittagspause gegoogelt: Das Teil wird tatsächlich als Port-Replikator bezeichnet. " FUJITSU Zubehör Port-Replikator für LIFEBOOK U7 und E5x8 Familie mit Tastensperre".
1603364846597.png


Hat für mich aber die gleiche Funktionalität wie frühere Laptops mit Dockingstationen (IBM/Lenovo Thinkpads bzw Toshiba Satellite). Einziger (mir bisher bekannter) Unterschied ist die eigene MAC-Adresse der Netzwerkbuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, überhaupt keine gleiche Funktionalität.
echtes Docking = echte Signale die der Laptop erzeugt werden richtig nach draußen geleitet.
Portreplikator = externer SoC, der alle Dinge extern erzeugt. Es wird vom Lapotp alles softwareseitig vorberechnet, vom Treiber von dem Ding in einen normalen USB Datenstrom verpackt, über den eher schmalbandigen USB (3.0 = nur 5GBit/s was vorne und hinten nicht für hochauflösende Videosignale reicht) geschickt und der externe SoC erzeugt dann die echten Signale, LAN; Video, Audio.
Für statische Office Sachen funktioniert das, aber dieser externe SoC ist natürlich recht schmalbrüstig, also alles was Leistung braucht ... kann schnell schwierig werden. Lange Zeit konnten die Dinger Anwendungen die direct x brauchen (Spiele, Videoschnitt, ggf. CAD) gar nicht anzeigen, also nicht nur langsam sondern gar nicht). wie du schon selbst sagtest, MAC Adresse ist nicht die gleiche, was für diverse Sachen (PXE Boot z.b.) ein Problem sein kann. Und Stromversorgung über USB A geht natürlich auch nicht.
Also mit Docking hat das nichts zu tun.

Und weil das eben eine ganz andere Welt ist, geht das auch nicht mit der USB-C/TB3 Docking Welt zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Lawnmower
Danke erstmal für die vielen Ideen.

Im Büro nutzen wir auch den hier beschriebenen Replicator. https://geizhals.at/fujitsu-port-replicator-pr09-s26391-f6007-l500-a1935058.html

Ich denke, dass ich vorerst auch den Weg mit dem HDMI Switch gehen werde. Haben mir jetzt den rausgesucht. Amazon

Ggf. rüste ich später noch mit dem Portreplikator nach - das "System" könnte man dann etwas cleaner verbauen.


Mehrere Eingänge haben die Monitore. Aber jetzt noch 2x Kabel + Watch kaufen wäre teurer als die HDMI Switch Lösung. Zugeben hatte ich diese Variante aber vorher gar nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben