2500K geht bei Prime sprungweise auf 33 Multiplikator

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo zusammen,

ich habe im Herbst ein Bios-update gemacht und muss feststellen, dass der Multiplikator sprungweilse nach ein paar Minuten prime-blend auf 33 zurück geht.

Nun zum System:
Asus P8P67 LE
2500K@4,5 ghz
8gb DDR3 1333
GTX 680 EVGA
E8 580 Watt bequiet CM

ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die die bios-settings darstellen (s.Anhang jedoch nur Beispiele). cpu ratio ist bei mir auf 45.
Die Temperaturen gehen maximal auf 65 grad, es sollte nicht an der Temperatur liegen. Wenn ich bei Prime nur zwei Threads öffne, dann sind die 4500 mhz dauerstabil. Werden bei Prime 4 threads auf "blend" gestartet, geht der nach paar Minuten immer wieder sprunghaft auf 3,3 ghz zurück - wechselt also ständig von 45 auf 33 Multiplikator.

Bei Spielen und Grafkbenches ist das System seit Kauf 2011 stabil auch mit OC. Er lief auch etwas über ein Jahr vor dem biosupdate stabil mit 4,5 ghz durch. Das Mainboard lässt sich nur mit Turbo OCen.

Ich vermute, dass irgendeine Einstellung die Leistung irgendwann begrenzt, nur finde ich diese eine oder doch mehrere Optionen nicht. Es wäre schön, wenn jemand sich die Bilder mal anschauen könnte, und mir sagen würde, was ich eingeben, bzw. enable oder disable stellen sollte. :-)

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • p8p67-bios1.jpg
    p8p67-bios1.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 443
  • p8p67-bios3.jpg
    p8p67-bios3.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 439
TCASE 72.6°C

und ja da kann es sein das es bei 65 °C schon runtergetaktet wird .

Besonders wenn es wie du beschreibst immer wieder hoch und runter geht zeigt es das genau an .
Das System läuft schon länger ... hey sind die Kühler auch so sauber wie am 1. Tag ?
Wenn nein da ist dein Grund .
 
xxMuahdibxx schrieb:
TCASE 72.6°C

und ja da kann es sein das es bei 65 °C schon runtergetaktet wird .

Nein das kann nicht sein und TCase ist auch etwas anderes, evtl. mal einlesen.

@TE: Wenn ich mir deine Screens anschaue, läuft der aber nur auf Multi 33!?
 
CPU Current Capability (so in etwa, bin grad nicht daheim, kann den genauen Namen erst heute abend prüfen) auf 130% stellen, versuchsweise.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und ja da kann es sein das es bei 65 °C schon runtergetaktet wird .

Ehm nein. Selbst wenn, taktet die CPU dann jeweils einen Step nach unten und landet nicht auf stock.

@TE:

Wie siehts denn mit deinem vcore und den restlichen Settings aus? Passiert das in anderen CPU Tests auch?
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe Beispielbilder, die genau aussehen wie das bios. Es sind nur die, die irgendwas mit Energie oder CPU-Einstellungen zu tun haben. Wenn die nicht reichen, mach ich selber welche. Hatte jetzt nur darauf gesetzt, dass jemand sagt, bei Opion A dies einstellen und das kann sowas beheben.
 
Haste hier mal reingeschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Könnte bspw. daran liegen:
PLL Overvoltage: Aktiviert/Deaktiviert die Internal CPU PLL Overvoltage
-> Falls eure CPU den eingestellten Takt nicht mehr schafft und mit diesem nicht mehr booten kann bzw. sich evt. unter Last (Prime) automatisch heruntertaktet, ist es an der Zeit die PLL Overvoltage Funktion im BIOS zu aktivieren. Davor darf diese getrost deaktiviert bleiben, denn sie verbessert die OC Eigenschaften ansonsten nicht.
oder
CPU-Powerlimits: xxx W / xxx W
-> Z.b. bei Asus und Asrock Boards, bei denen man nur über den Turbo übertakten kann, müssen die CPU Powerlimits meist auch angehoben werden, um ein automatisches Heruntertakten der CPU durch das Mainboard zu verhindern. Meist reicht hier ein Wert von 150 -180, ein noch höherer Wert schadet aber keinesfalls, da sich die CPU nur so viel "nimmt" wie sie auch tatsächlich braucht; man stellt also nur die oberen Schranken ein, die dann eh nie erreicht werden.

@Biggunkief:
Im Startpost steht doch:
ch habe mal zwei Bilder hochgeladen, die die bios-settings darstellen (s.Anhang jedoch nur Beispiele). cpu ratio ist bei mir auf 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich zum Thema Overclocking gut eingelesen oder einfach mal probiert? Man kann so viel an und abschalten, hoch und runter regeln. Sehe bei dir nur sehr viel auf Auto, deswegen frage ich mal nach ;)
 
Die Temperatur messe ich während prime mit CoreTemp. die ist dabei average 55 bis 60 und max. 65.
 
Nunja wenn ihr meint ... wenn 2 Threads stabil auf 45 Multi laufen und nur bei 4 er springen tut von 45 auf 33 runter ... das macht er ja nur weil er Panik hat zu viel zu rechnen ...

Wobei Held 213 sagt wohl das passende . Das klingt auch logisch ... denn mehr Temperatur also auch mehr Stromverbrauch .
 
Den Rechner hat ein Freund übertaktet damals, der das beruflich oft macht. Dann kam das biosupdate und ein paar Optionen haben sich verändert.
 
Shinkansen schrieb:
Den Rechner hat ein Freund übertaktet damals, der das beruflich oft macht. Dann kam das biosupdate und ein paar Optionen haben sich verändert.

Das hört sich zB nicht so gut an. Nimms mir nicht übel, ich würde mir einen Guide zur Seite nehmen und mich dort einlesen. Das dauert nun keine Tage und das meiste ist mittlerweile so verständlich erklärt, dass man in Bereichen bis 4,5 GHz eig. nicht viel falsch machen kann.

Vielleicht löst irgendein Vorschlag dein Problem, aber das ist keine Dauerlösung (wie ich finde). Aber probieren kannst du natürlich die Tipps.
 
Mit welchen Optionen könnte ich denn das runtertakten verhindern. habe short und long powerlimit auf 150 gesetzt. Könnte ich noch was ändern, was helfen würde?
 
Kater.Karlo schrieb:
einfache Frage, ist deine CPU so schwul das DU die 4,5 GHz immer unter voller Last brauchst ? oder biste nur ein Nerd, der gerne am Schulhof prahlt ?

Was bezweckst du mit deinen Aussagen denn genau?
 
OK, ich definiere es besser ! werche GraKa (Titan-Gespann) möchtest DU den an den Start bringen um die 4,5 GHz der CPU auszunutzen ?

einfache Frage ! ich hoffe auf eine einfache Antwort ;)
 
Das kommt eben aufs Spiel an. Bei BF3 oder Crysis hängst du lowerem AA schon am CPU Limit. Warum sollte er also nicht drüber nachdenken, einiges mehr aus seiner erworbenen Hardware rauszuholen?
 
Und vor allem: WO steht, dass er nur spielen möchte? OC hat nicht zwangsläufig etwas mit einem reinen Gamingsystem zu tun. Und ob es nun Sinn macht oder nicht, ist doch eine vollkommen andere Frage. Wenn der TE mit OC ein Problem feststellt, dann ist es ligitim, hier nach Hilfe zu suchen. Aussagen wie "schwule CPU" oder "prahlender Nerd" sind da wohl absolut fehl am Platz.
 
Zurück
Oben