News 256-GByte-USB-Stick: nach sieben Stunden voll

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Kingston hat heute den weltweit ersten USB-Stick mit satten 256 GByte vorgestellt, der laut Hersteller 51.000 Bilder, 54 DVDs oder 365 CDs fassen kann. Doch neben dem Preis von 775 Euro für einen dieser DataTraveller 300 gibt es eine weitere, nicht zu unterschätzende Komponente, die den Spaß am Produkt einschränken könnte.

Zur News: 256-GByte-USB-Stick: nach sieben Stunden voll
 
Das Problem ist wohl eher der Preis von schnellem Flashspeicher... Über USB gingen jedenfalls 30 MB/s egal ob schreibend oder lesend.
 
Einmal mehr zeigt sich deshalb die Grenze der aktuellen Speichermedien auf, die nur mit eSATA oder den kommenden neuen USB-3.0- und SATA-III-Standards verbessert werden kann.

USB 2.0 wird ja nichmal ausgenutzt geschweige denn SATAI/II
 
Und wenn der Stick dann als krönenden Abschluss noch kaputt geht, ist das Geschrei groß... :daumen:
 
Hmm, ich glaube nicht dass der großen Erfolg auf dem Markt haben wird. Da stimmt wahrlich das Preis/Leistungsverhältnis nicht :D
 
Wäre interresant zu wissen, aus wie vielen Speicherchips der Stick besteht. Bei den SSD werden die hohen Geschwindigkeiten auch nur durch Parallelisierung erreicht.
 
ganz ehrlich das teil is sinnlos!

usb2 anschluss LOL:freak:
 
Größe beeindruckend, Preis zu hoch und Geschwindigkeiten zu klein.
Ich krieg schon ne Macke, wenn ich einen 16 GB Stick mit 20/10 MB sehe, aber bei der Größe...
Wenns wenigstens 30/15 wären wärs akzeptabel. Außerdem wär villeicht eSATA sinnvoller hier.
 
Keine Ahnung warum die jetzt noch so einen Nonsenz bringen.
USB3 steht vor der Tür, und die bringen soein riesen Teil raus das niemand befüllen kann...
 
Da nehm ich lieber eine normale SSD mit und häng sie via eSata an den PC.
Soo groß sind die ja auch nicht. In die Hosentasche sollte sie auf jeden fall passen.
 
mir stellt sich die Frage: wer braucht -geschweige denn kauft- sich sowas?
Für soviele Daten nehm ich mir eine 2,5er HDD mit und gut gangen.
USb Stick is für schnell mal paar Daten hin und her transportieren. Für was größeres entweder gigalan oder externe HDD -ja nach Möglichkeit halt. Aber USB-Stick mit der Datenmenge... :freak:
"Ein an USB angeschlossenes Gerät konnte nicht richtig erkannt werden. Möglicherweise ist das Gerät defekt" :evillol:

EDIT: Irgendwie erinnert mich das an die Öffis: man bringt zwar viele Leute in Bus und Bahn, aber man braucht ewig bis man am ziel is XD

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Teil wenigstens USB 2.0 voll ausnutzen ok aber so ist das Teil eigentl. gleich fürs Museum. Da kommt man billiger und schneller mit einer SSD und erstrecht HDD + externen 2.5" Gehäuse weg.
 
Für 700Euro würde ich mir eine SSD kaufen und in eine Kleine Externe 2.5" HD mit esata stecken und bin 300mal schneller und sie ist fast so handlich wie der Stick!

Wer sich den Stick kauft hat sie doch nicht mehr alle! (Meine Meiung)

Edit: Gerade nachgeschaut 500Euro SSD (256GB) +30Euro Case!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wo sollte denn bitte der limitierende Faktor von USB 2.0 sein bei 10MB/s beim schreiben ?
 
> Einmal mehr zeigt sich deshalb die Grenze der aktuellen Speichermedien auf, die nur mit eSATA oder den kommenden neuen USB-3.0- und SATA-III-Standards verbessert werden kann.
ähmm, klärt mal den autor über lese/schreib-geschwindigkeit von 20 resp. 10MB/s und datenübrtragungsrate von USB/SATA auf, bezüglich wo da der flaschenhals ist? und korrigiert das mal, ihr seid doch gescheiter als "Bild" ;-)
 
Verstehe auch nicht warum hier auf der USB 2.0 Schnittstelle herumgeritten wird in dem Zusammenhang. Klar ist es richtig, dass bei großen Datenspeichern die Geschwindigkeit von USB 2.0 nicht mehr reichen wird. Aber hier bei einem Produkt, das nicht mal ein Drittel der in der Praxis möglichen Geschwindigkeit leistet, diese Schlussfolgerung abzuleiten wirkt auf jeden Fall sehr eigenartig.
 
Neben der miesen Geschwindigkeit finde ich vor allem die Preise für größere Kapazitäten furchtbar ... An und für sich wäre das schon gut wenn die Geschwindigkeit stimmt, mobile Versionen von Photoshop gibt es ja auch aber ich konnte damit auf meinem OCZ Rally2 nicht vernünftig arbeiten da es mir einfach zu langsam war und so ne kleine Programmsammlung + Linux Mint oder sonst einem OS wäre schon toll zum mitnehmen.
 
@ Geforce

Ich habe eine 2.5" USB2.0-Festplatte mit ähnlich viel Speicher. Und die macht für mich sehr wohl Sinn...



Was ich beeindruckend finde, welche Speicherkapazität man auf geringer Größe haben kann. Man rechne das jetzt einmal auf das Volumen einer 3,5" Festplatte hoch (natürlich müsste diese dann deutlich schneller sein als der Stick).
 
Zurück
Oben