2700x auf 5600x aufrüsten

dutchflyer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
120
Ich kann sehr günstig einen 5600x kaufen (120 Euro), gebraucht 6 Monate alt mit Rechnung natürlich. Nun stellt sich die Frage lohnt sich das?

AKtuelles System:

Asus ROG STRIX X370-F GAMING
2700X
4x 8GB 3200mhz DDR 4
RX 6600

Zocken tu ich zur Zeit Stray und Cyberpunk, aber auch diverse ältere Spiele wie Mafia Definitive Edition.
Mein Plan wäre so:
5600x in meinen Hauptrechner und den 2700x im Schlafzimmer PC wo aktuell ein 1600 werkelt.
Im Schlafzimmer spiele ich hauptsächtlich Fifa, F1 2021 und Forza 5 , ebenfalls mit einer RX 6600.

Ehrlich gesagt hat mir die Leistung immer bei beiden Rechnern gereicht, aber 120 Euro sind natürlich schon recht günstig, so dass ich zuschlagen könnte.
Geht das allerdings in die Kategorie Geldverbrennung dann würde ich mir das sparen. Was meint ihr?
 
Habe ich auch gemacht (damals kostete die CPU noch 350 Euro). Ist in allen Bereichen besser. Deutlich mehr Gaming Leistung und auch Anwendungen laufen schneller (2 Cores weniger, aber diese sind dafür deutlich schneller). Außerdem verbraucht die CPU auch weniger Strom als der 2700x.

Ein Top Angebot, unbedingt machen meiner Meinung nach :-)

Edit: Board braucht aber ein Update auf aktuelle Firmware welche ZEN3 unterstützt. Das solltest Du vorher machen, solange der 2700x noch verbaut ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Makso und dutchflyer
Wenn die Systeme einwandfrei laufen und du eigentlich zufrieden mit der Leistung bist, dann hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Im anderen Fall suchst du dir auf Youtube ein paar Vergleiche mit den passenden Spielen und entscheidest dann. Ab 20% lohnt es sich. 120 Euro ist ein Betrag den man kaum spüren wird.
 
In welcher Auflösung spielst du?

Ich würde mal schauen, ob du bei Stray und Cyberpunkt nicht sowieso im GPU-Limit hängst - in dem Fall hättest du durch den 5600X auch keine Mehrleistung. Und bei den älteren Spielen besteht wohl auch kein Bedarf.

Wenn dir aktuell keine Leistung fehlt, würde ich aber auch kein Geld ausgeben wollen und in Zukunft irgendwann dann auf eine moderne Plattform wechseln.
 
Vorallem bezüglich der min fps wirst du mit dem 5600 einen riesigen Sprung machen. Für 120€ würde ich nicht lange nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, DonJDM und Kuestennebel79
Hol dir die CPU und teste es aus. Bist Du zufrieden, bist Du zufrieden und der Kauf hat sich gelohnt. :)
Wenn nicht, verkaufe den Prozessor weiter.
Musst Du entscheiden. Habe auch den 5600X und bin begeistert!
 
CPU sollte gerade in 'Open-World'-Shootern nicht unterschätzt werden. Bin in Far Cry 6 erst mit dem Wechsel vom 2700X auf einen 5900X aus dem CPU-Limit rausgekommen. Der 2700X hat gerade in den Siedlungen/Städten die GPU ordentlich gebremst mit Einbrüchen auf 60% GPU-Last. Jetzt läuft die Karte meist bei 100% mit nur noch gelegentlichen kleinen Drops.
 
ich würds auch machen bei dem preis. zumal man für einen 2700x auch noch so um 80-100€ in der Bucht bekommt. Je nachdem, wie schick die Fotos sind und ob der Boxed Kühler noch dabei ist usw.
 
Bin auch vom 2700x auf den 5600x und muss sagen, hat sich gelohnt hab aber auch noch neu 240 bezahlt gehabt. Stromverbrauch ist knapp 40 Watt runter, dafür mehr Leistung.
 
Überlege den 3700x durch den 5600 zu ersetzen, bringt mir in CS und Valorant massiv mehr FPS. Kommt immer auf den Anwendungsfall an :=)
 
Willi-Fi schrieb:
Ab 20% lohnt es sich. 120 Euro ist ein Betrag den man kaum spüren wird.

rofl, das kommt aber einzig und allein auf jeden einzelnen an. Für manche sind 120€ ein Betrag den sie nicht spüren, für andere ist es ein haufen Geld welchen man nicht einfach so ausgibt. Mal bisschen über den Tellerrand schauen wäre hier angebracht und nicht nur sich selbst sehen ;)

@Topic: ich würde es definitiv machen, ich plane aktuell auch endlich ein Upgrade von meinem 2600x auf einen 5600x oder 5700x, warte jedoch noch den einen Monat ab bis die Ryzen 7000er released werden in der Hoffnung das die Ryzen 5000er (deutlich) günstiger werden. Möchte nur das Minimum in meinen alten Rechner stecken da manche Teile davon schon über 10 Jahre alt sind und die neusten auch scon 4 Jahre auf dem Buckel haben -.- Nen neues System auf Basis des Ryzen 7000er bauen lohnt sich leider weder vorne noch hinten, da warte ich lieber auf die refreshes und baue nen DDR5 System wenn der Ryzen 9000 released wird in ca 4 Jahren und bis dahin ein Upgrade auf nen Ryzen 5000er und ne RTX 4000er, sollte locker reichen xD
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
ich würds auch machen bei dem preis. zumal man für einen 2700x auch noch so um 80-100€ in der Bucht bekommt. Je nachdem, wie schick die Fotos sind und ob der Boxed Kühler noch dabei ist usw.

Sollte der nicht noch mehr Wert sein ? Hab vor paar Wochen mal gecheckt und mein Ryzen 2600x ist bei ebay noch um die 70-80€ Wert, besonders mit unbenutztem original-Kühler. Oder sind die aktuell deutlich gefallen ?
 
dutchflyer schrieb:
Ich kann sehr günstig einen 5600x kaufen (120 Euro), gebraucht 6 Monate alt mit Rechnung natürlich. Nun stellt sich die Frage lohnt sich das?
Wenn die CPU einwandfrei funktioniert (demonstrieren lassen / Rückgaberecht?), für das Geld?
Nicht lang schnacken, Kopf in'en Nacken, selbst wenn die 120€ jetzt ein wenig schmerzen sollten.

Und so merkwürdig es klingen mag, gerade wenn 120€ eher viel Geld sind... die alternative ist mit dem 2700 mit Glück noch 3 Jahre weit kommen, dabei sich je nach Spiel vielleicht ziemlich quälen und dann zu einem erheblich früheren Zeitpunkt ein komplett neuen Rechner für noch mehr Geld kaufen.
 
Kann mich nur anschließen . Für 120€ auf jeden Fall. In Games dürfte der Gewinn höher ausfallen, aber auch bei normalen Anwendungen ist der 5600x schneller. Zumal man ja auch noch ein paar € für den 1600 bekommt und der 5600x sparsamer ist ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Würde ich machen, ansonsten gibt es genügend Abnehmer, inkl mir, die sich einen gebrauchten 5600X für 120€ reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Er wechselt von einem 2700x. mit etwas Glück beim Verkauf legt er da 20€ rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
InsideInfinity schrieb:
rofl, das kommt aber einzig und allein auf jeden einzelnen an. Für manche sind 120€ ein Betrag den sie nicht spüren, für andere ist es ein haufen Geld welchen man nicht einfach so ausgibt. Mal bisschen über den Tellerrand schauen wäre hier angebracht und nicht nur sich selbst sehen ;)

Ab wo setzt du Luxus an? Bei zwei Rechnern?
 
Willi-Fi schrieb:
Ab wo setzt du Luxus an? Bei zwei Rechnern?

Ich persönlich ab vllt einer rtx 3080er und einem ryzen 5900x, aber trotzdem sollte man bedenken das 120€ nicht den gleichen Wert für jeden Menschen haben sondern je nach Beruf, Finanzen etc. sich deutlich unterscheiden ;) Für den einen sind 120€ nichts, für den zweiten sind sie durchschnittlich viel und für den dritten sind sie schon ein "Vermögen" xD ;)
 
Danke für die durchaus interessanten Meinungen ;)

hab die CPU eben abgeholt und darüber hinaus noch ein Gigabyte aorus b450 pro mit 16GB DDR 4 3200 Kingston fury beast rgb und Enermax liqmax 3 240 für insgesamt 220 euro mitgenommen (CPU, Board, Ram, Kühlung). Denke das war nicht zu viel?
 
Zurück
Oben