2K DSL: Zocken und Youtube...

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Hallo Leute,

wir haben wir 2k DSL, das Internet wird meistens von 4 - 5 Personen gleichzeitig verwendet.

Ist größtenteils kein Problem beim Zocken. (Kurze Ping-"Ausraster" kann ich verkraften)

Aber dann gibt es 2 von den 5 Personen, die jedes mal wenn ich Zocke, Youtube hoch und runter gucken müssen.

Wir haben eine Fritzbox 7490 (Angeblich das beste vom besten).

Die Priorisierungsfunktion habe ich schon gefunden, habe jedoch gelesen, dass hier nur der Upload priorisiert werden kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Download zu "drosseln" oder zu priorisieren?

Es sei angemerkt, dass ich den einzigen PC über LAN nutze. Alle anderen nutzen WLAN. (Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit?)

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Naja, bei 2 Mbit/s gibt es nicht viel zu optimieren. QoS und dergleichen können auch nicht aus dem Nichts plötzlich mehr Bandbreite herbeizaubern. Klar kannst du mit geeigneten Mitteln die Verbindung der anderen aktiv drosseln, aber dann funktioniert eben youtube nicht mehr ordentlich und die anderen Familienmitglieder werden sich bei dir bedanken...

Wohnst du auf dem Land und bekommst keine bessere Leitung? Das wäre meiner Meinung nach der einzig gangbare Weg - außer vielleicht noch LTE.
 
Mit Netlimiter oder ähnlichen Programmen würde das gehen, aber die müssten auf den anderen PCs/Notebooks installiert sein und dort den Download limitieren ... ob die anderen Nutzer das aber so lustig finden, sei mal dahin gestellt.

Alternativ: So gut wie immer sollten 2 Kupferleitungen ins Haus / Wohnung führen, Du könntest Dir also eine eigene zweite Internetleitung schalten lassen. Natürlich musst Du dann die Extra-Kosten tragen.
 
Was du suchst wäre z.B. Net Limiter oder du versuchst mal Cfosspeed auf allen PC´s.
 
Zweite Leitung rentiert sich nicht, da es ab Ende Mai 50k gibt. (Wenn man dem Gemeinde-Newsletter und der Telekom Glauben schenkt)

Programme auf den anderen Rechnern nicht möglich.

Dann werd ich wohl warten müssen :pcangry:
 
Ich habe mir genau aus dem grund Netlimiter geholt. Hat dann wunderbar funktioniert, wenn sich jeder daran hält. Jedoch ist Version 4 (für Win 10) nun kostenpflichtig (23 bzw. 35€), Netlimiter 3 für Win7 ist jeodch kostenlos!
 
Naja, bei 2 Mbit/s gibt es nicht viel zu optimieren. QoS und dergleichen können auch nicht aus dem Nichts plötzlich mehr Bandbreite herbeizaubern.
^^
Von was reden wir denn hier?
WG, Familie...sollte ja schon möglich sein sich da abzusprechen.
Im Zweifelsfall nutzt der, der zahlt :evillol:

Aber auch bei 50k ist das Problem nicht aus der Welt.
Über entsprechende hard bzw software solltest Du Dir (sofern Du den Anschluß bezahlst) schon Gedanken machen.
Mehr Leitungsgeschwindigkeit heißt nicht automatisch nen besseren ping zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei angemerkt, dass ich den einzigen PC über LAN nutze. Alle anderen nutzen WLAN. (Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit?)

Na dann einfach das WLAN-Passwort ändern :evillol:

Oder als Übergangslösung einen LTE-Stick besorgen, wenn es bei euch Empfang gibt.
 
An einen LTE Stick habe ich schon gedacht.

Vodafone hat hier LTE ausgebaut. Leider ist das als Übergangslösung nicht möglich, da es nur Tarife mit 24 Monaten Laufzeit gibt und ich mindestens 10 - 15 GB Volumen bräuchte.

Außer mir kann jemand einen Vodafone Tarif mit monatlicher Laufzeit und genug Volumen zeigen :D
 
Luck3rHoch3 schrieb:
[...]

Die Priorisierungsfunktion habe ich schon gefunden, habe jedoch gelesen, dass hier nur der Upload priorisiert werden kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Download zu "drosseln" oder zu priorisieren?

[...]

Das ist schlicht falsch!

Es wird der komplette Verkehr priorisiert und ist somit die von dir gesuchte Funktion!

Funktioniert hier übrigens in zwei Haushalten einwandfrei.

Weitere Infos und Hilfen:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/
 
Zurück
Oben