3.50 GHz für 165 Herz Monitor

MonkeyDLuffy

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
hallo ich werde am Freitag mein Gaming Monitor abholen mit 165 Herz aber reicht es aus für ein 3.50 GHz PC (er ist auch schon ein wenig alt aber so gut wie ein jetziger PC) nun ja ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen vielen Dank für nachher schon mal : ) ich sage morgen meine Grafikkarte weiß grade ned auswenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Computer Base Forum.

Deine Frage ist leider nicht zu beantworten, da die (maximale) Taktfrequenz eines unbekannten Prozessors nichts über die Anwendungen, Auflösungen oder verwendete Grafikkarte aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NJay und MonkeyDLuffy
Wenn man alle Einstellungen und herunterdreht und auch die Auflösung niederig ist sollte einiges möglich sein.
Generell hängt das aber hauptsächlich von der Grafikkarte drauf an. Sicherlich ist das auch eine Frage des Spieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
Da du dir alle relevanten Informationen gespart hast würde ich pauschal mal 'nein' sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
Dann sage ich Pauschal "JA". :-D

Der Monitor wird funktionieren. Ohne Probleme.
Ob die 165Hz voll nutzen kannst, ist eine etwas tiefgründigere Frage.
 
GokuSS4 schrieb:
besser wäre 3,6GHz :(

Falsch, optimal wären 3.66GHz :schluck:

Allgemein kann man sagen das die Refrehrate des Monitors nichts mit dem Rest des Systems zu tun hat. Dennoch wäre es Sinnvoll das komplette System einmal aufzulisten.
 
Geht man so mit Neulingen um, auch wenn die Frage Fachwissen missen lässt? Wo, wenn nicht hier, soll er es bekommen ;-).
 
Du brauchst nicht bis Freitag warten. Teste doch jetzt ob es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
Hier fragt jemand, der absolut keine Ahnung habt und ihr trollt auch noch rein ... unmöglich sowas.

Die richtige Antwort war schon zwischendrin, aber nochmal herausgestellt: Die 3,5 GHz sind die Taktfrequenz der CPU, das hat leider gar nichts mit den Hz des Monitors zu tun. Ob du die 165 Hz ansteuern kannst, entscheiden deine Grafikkarte und das verwendete Kabel. Da ist aber 165 Hz nicht das einzige Kriterium, auch die Auflösung ist relevant.
Bei deinem Wissensstand ist es am einfachsten, das einfach auszuprobieren. Du hast den Monitor ja eh schon gekauft, also ist ein pauschales "ja" oder "nein" gar nicht hilfreich, egal wie richtig. Probiere es aus. Wenn das gar nicht funktioniert bleibt dein Bild nicht schwarz, sondern der Monitor läuft dann mit geringerer Geschwindigkeit. Bild hast du also in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und MonkeyDLuffy
@MonkeyDLuffy

Versuch doch mal in Erfahrung zu bringen was bei deinen PC verbaut ist an Hardware und teile uns dies hier mit.

Dann können wir dir auch eine bessere Auskunft geben zu deinen Fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
ECENAT schrieb:
Dann sage ich Pauschal "JA". :-D

Der Monitor wird funktionieren. Ohne Probleme.
Ob die 165Hz voll nutzen kannst, ist eine etwas tiefgründigere Frage.

natürlich kann man das nutzen. Butterweiches scrolling in Textverarbeitung, Excel oder Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy und arvan
MonkeyDLuffy schrieb:
hallo ich werde am Freitag mein Gaming Monitor abholen mit 165 Herz aber reicht es aus für ein 3.50 GHz PC
ja, der bildschirm reicht sicher für den PC. ob auch umgekehrt ist ne ganz andere frage.

mal im ernst, wie schon mehrfach geschrieben wurde fehlen da leider sämtliche relevanten angaben. hardware, auflösung, was soll erreicht werden? letzteres bitte nicht nur mit "gaming" beantworten.

aber so gut wie ein jetziger PC
ein "jetziger PC" kann nen 5500 und ne 6500XT oder nen 12900KS und ne 3090ti oder irgendwas dazwischen haben. dass das nichts aussagt kann sollte naheliegend sein.

takt allein sagt übrigens nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
Willkommen im Forum. Das sollte klappen. 🙂
165 Hz beim Monitor heißt erstmal nur, dass der Monitor selbst 165 Bilder pro Sekunde anzeigen kann. Wenn er weniger Bilder geliefert bekommt, z.B. 60, dann eben weniger. Selbst moderne integrierte Grafikchips können 165 Hz ausgeben. Ob du jetzt Spiele mit bis zu 165 FPS spielen kannst, hängt wiederum von dem Grafikchip ab.
Das kann man vielleicht grob mit Autoreifen vergleichen. Ein V-Reifen ist bis 240 km/h zugelassen. Man kann aber auch einfach 30 km/h damit fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
Bitte mal die verbaute Hardware auflisten. "3,50 GHz" kann ja alles sein, auch 'ne 10 Jahre alte CPU-Gurke. CPU ist aber auch nicht alles, die Grafikkarte ist auch noch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
wern001 schrieb:
natürlich kann man das nutzen. Butterweiches scrolling in Textverarbeitung, Excel oder Internet.
Je nach Auflösung muss die GPU aktuell genug sein, dass eine ausreichend aktuelle HDMI / DisplayPort Version unterstützt wird.

Bei 1440p 165Hz z.B. ist DP 1.2 ausreichen, welches schon länger verfügbar ist, aber für HDMI muss es HDMI 2.1 sein (oder HDMI 2.0 mit Abstrichen), was noch garnicht so lange am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDLuffy
ist doch egal oder der HDMI / DisplayPort reicht seine CPU hat 3,5 GHz und gekauft ist er ja schon.
 
Ich werde alles zu mein PC sagen dann könnt ihr einigermaßen einschätzen oder wissen ob es bei Höchstleistung klappt
Ergänzung ()

Danke für die Antwort hast mir gleich sogar was neues beigebracht 😂
Ergänzung ()

Ja ich muss es abholen beim Media Markt ich kann es gar ned testen
Ergänzung ()

Ja ich muss es abholen beim Media Markt ich kann es gar ned testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonkeyDLuffy:
was genau meinst du jetzt mit "höchstleistung"?

Deathangel008 schrieb:
was soll erreicht werden? letzteres bitte nicht nur mit "gaming" beantworten.
um das nochmal zu konkretisieren, für gaming wäre das:
welche games sollen gezockt werden?
in welcher auflösung?
mit welchen settings?
wie viele fps sollen dabei erreicht werden?

MonkeyDLuffy schrieb:
Ja ich muss es abholen beim Media Markt ich kann es gar ned testen
du wirst ja aktuell sicher auch nen bildschirm haben. unabhängig von den Hz begrenzt der die fps nicht. falls der neue bildschirm auch ne höhere auflösung hat: wenn deine graka nicht asbachuralt ist beherrscht die DSR (Nvidia) bzw VSR (AMD), damit kann man auch höhere auflösungen als die native des bildschirms berechnen, so kann man z.b. auch mit nem FHD-bildschirm herausfinden ob die hardware in WQHD genug fps liefert.


für die hardwaredaten vllt am besten HWiNFO runterladen (gibs hier auf CB im "Downloads"-bereich), nen screenshot von der System Summary machen und den hier posten. liest alles bis auf NT (netzteil), kühler/lüfter und gehäuse aus.
 
Zurück
Oben