30-32 Zoll Monitor mit WQHD für Programmieren/Web-Grafik und gelegentlich Zocken

Grym

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo,

ich suche einen größeren Monitor mit WQHD für Desktop (Programmieren, Web-Grafiken - also muss nicht (!) farbecht sein) 80-90% und 10-20% nicht-kompetitives Zocken (Singleplayer wie Assassins Creed & Co.).

Im Moment habe ich FullHD und 24 Zoll, DPI müssten bei 32 Zoll und WQHD exakt gleich sein. Bin zur Zeit zufrieden mit der Schriftgröße ohne Skalierung. 27 Zoll WQHD wäre also vermutlich eher zu klein.

Erstmal, was brauch ich bei meinen Anforderungen? IPS, VA, TN Panel? Ich weiß zumindest, dass es unterschiedliche Panels gibt, aber ich weiß nicht, welches warum für was besser oder schlechter ist.

Ergonomie im Alltag sicher sehr wichtig, also Höhenverstellung? Display (nicht der Rahmen, sondern die Pixel) fängt bei mir jetzt ca. 10 cm oberhalb Tisch an. Bei einem deutlich größeren Display sollten die Pixel evtl. noch etwas tiefer anfangen?

Auch so Eigenschaften wie Blaulichtfilter (obwohl ja eigentlich auch über f.lux problemlos möglich wie ich es jetzt mache oder ist die Monitor-Lösung besser?), Flicker-Free usw...

Und dann zu den 10-20% Gaming, worauf sollte man hier achten. Braucht man so eine Sync-Function und hohe Hz wenn man nur ab und zu mal spielt. Hinweis: Ich habe jetzt einen ziemlich alten 60 Hz Monitor mit 24 Zoll und Full HD, sicherlich 10 Jahre alt. Das geht auch bezüglich Gaming für mich.
 
Hallo @Grym
Also ich nutze selber meinen Monitor (AOC C3583FQ/BS) hauptsächlich zum Zocken / Arbeiten. Die Arbeiten sind hauptsächlich im Office oder CAD Bereich. Da der Monitor sehr groß ist, ist die Pixeldichte jetzt nicht der Wahnsinn, aber es ist meiner Meinung nach vollkommen ok.

Welche Panelart würd ich nicht als wichtig ansehen. Die Panels sind heutzutage alle gut und die bestehenden Unterschiede merkt man nur bei Fotobearbeitung oder im direkten Vergleich. Die Vor- und Nachteile will ich dir jetzt nicht extra erörtern, da gibt es genug Dr. Google Ratgeber.

Mein Bildschirm ist mir persönlich eine Spur zu niedrig gewesen, allerdings hat mir da ein altes Telefonbuch geholfen. Wenn es dir wirklich darauf ankommt würd ich entweder schaun, dass der Monitor von Werk ab die richtige Höhe hat oder du dich anderweitig auf eine Einstellung einschießt. Meinstens wird das als Verkaufsargument dargelegt obwohl man die Verstellung nur 1x im Monitorleben verwendet.

Bei den Sonderoptionen gibt es viele die unnütz sind und viele die dir einen Nutzen geben. Anti-Thearing und Flickerfree sind meiner Meinung nach die Wichtigsten, da man Augenkrebs bekommen falls Thearing oder Flicker auftreten.

G-Sync und Free-Sync sind normalerweise auch unnötig. Die meisten werden eine GTX Graka haben und da G-Sync ung 100€ Aufpreis kostet ist das vollkommen uninteressant. Der sichtbare Nutzen solcher Funktionen ist umstritten und kann oft nur in Laboren dargelegt werden.

Ich persönlich liebe das curved Display. Zum Bearbeiten von Bildern suboptimal da Geraden verzogen wirken, aber die Immersion ist einfach total angenehm zum Arbeiten.

Ich würde dir persönlich die Bildschirme nach folgender Priorität Ranken:

  1. Pixeldichte
  2. Bildwiederholungsfrequenz (Hz)
  3. gleichmäßige Ausleuchtung / Reaktionszeit
  4. Anschlüsse / Ergonomie
  5. Sonstige Extras (Sync, ...)
 
Das sind hier Dinger die relativ weit oben in den Bestseller-Charts rangieren, also oft gekauft werden:

Iiyama XB3270QS-B1 - 280 EUR
BenQ EW3270ZL = 290 EUR
AOC Q3279VWFD8 (IPS) = 220 EUR
AOC Q3279VWF (MVA) = 210 EUR
Viewsonic VX3276-2K-MHD = 230 EUR
 
Der AOC Q3279VWF gilt als absoluter Preis/Leistungs-Tipp, hat allerdings kaum Ergonomiefunktionen. Der Bildschirm kann etwas gekippt werden, das wars aber schon. Keine Höhenverstellung, erst recht kein Pivot. Er hat allerdings auch ein glänzendes Display, du solltest also keine Lichtquelle direkt hinter dir haben.
 
Und der Q3279VWFD8 ist baugleich, aber mit mattem IPS-Panel statt glänzendem MVA-Panel. Ist der dann nicht noch besser?
 
Bei IPS-Panel hat man häufiger Probleme mit Backlightbleeding und anderen Späßen. Da wird häufig von der "Panel-Lotterie" gesprochen.
Glänzende Panels haben gegenüber matten den Vorteil, dass Farben etwas kräftiger aussehen. Dazu gibt es noch die generellen Unterschiede zwischen MVA und IPS. In Kürze: MVA liefert besseren Kontrast und Farbtreue, IPS ist dafür etwas reaktionsschneller. Für nähere Infos würde ich hier auf Google verweisen, ich bin da nicht so der ganz große Profi und zu diesem Thema gibt es hunderte Threads.
 
Zurück
Oben