3080 konstant hoher GPU Clock

Unergo

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
155
Hallo,
habe im IDLE Modus einen konstanten GPU Clock von 1815 Mhz
Temperaturen sind auch bei 56° im IDLE
Neustart brachte nichts ebenso bin ich die Energieoptionen durch gegangen

Ich habe keine Ahnung wie lange das schon so ist, ist mir jetzt erst aufgefallen
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Es handelt sich um die MSI 3080 Gaming X Trio

Screenshot (136).png
 
Du hast im Treiber die Leistung verstellt.
Du hast mehr als einen Monitor. Am besten noch mit verschiedenen Refreshraten und Geometrien.
Du hast mit der Kurve im Afterburner gespielt.
 
Wie kann ich im Treiber die Leistung verstellen?
MSI Afterburner hab ich deinstalliert zeigte mir aber die selben Werte an wie GPU Z an
Hat also nichts gebracht

Habe einen Monitor angeschlossen
 
Was für einen?

Geh halt in das Treiber-CP in die 3D-Einstellungen und drücke "Wiederherstellen". Dann wird alles was Du eventuell verstellt hast wieder auf Default zurückgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Makso
HisN schrieb:
Was für einen?

Geh halt in das Treiber-CP in die 3D-Einstellungen und drücke "Wiederherstellen". Dann wird alles was Du eventuell verstellt hast wieder auf Default zurückgestellt.

Hab ich gemacht hat aber auch nichts gebracht, läuft weiter mit 1815 Mhz konstant

Monitor ist der AW 3418 DW eingestellt auf 100 Hz




Screenshot (138).png
 
Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> überprüfen was da steht
 
Weasel0815 schrieb:
Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> überprüfen was da steht

Optimale Leistung ist hier eingestellt
 
Na dann, Treiber mit Haken "Neuinstallation" nochmal drauf.
Eventuell mal schauen ob Du Software im Hintergrund hast, die den Takt hoch halten könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Nvidia Inspector 1.9.7.8:

  • runterladen und in einem ordner entpacken
  • im Ordner Nvidia Inspector öffnen
  • Rechtsklick auf Show Overclocking
  • Multi Display Power Saver anklicken

Nvidia Inspector 1.9.7.8.PNG


Haken rein wie bei mir = autostart

unter Full 3D Applications: alle Spiele/Pogramme hinzufügen bei der die GPU maximal hochtakten soll

meine 2080 Idle: Core 645 Mhz | Memory 202.5 Mhz
meine 2080 Last: Core 1965 Mhz | Memory 1750 Mhz

So taktet die Karte hoch bei Leistung und wieder Runter wenn ich surfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unergo
Das hat tatsächlich funktioniert
Aber das sollte so eigentlich nicht sein oder?

Screenshot (140).png
 
was ist nervig auf dauer? die progs/games einstellen?

finde das einfacher und angehemer als Leistungsmodus: adaptiv unter Nvidia Systemsteuerung. Denn fürn Browser oder Discord reicht es mir wenn die Karte auf 600 Mhz läuft. Mit Adaptiv würde sie hochtakten im Idle wenn Leistung gebraucht wird.
 
Eigentlich sollte das die Karte von alleine machen.
Das Tool ist, wie der Name schon sagt, eher für Multimonitor-User gedacht.
Bei dem Betrieb von mehreren Monitoren kann es schnell mal vorkommen das keine Vesa-Pixelclock anliegt, und dann taktet die Karte nicht runter. Bei einem Monitor sollte das nicht passieren. Selbst bei meinem 144hz UHD-Monitor taktet (Ampere) die Karte runter.

1603022487467.png


GPU-Clock 400 ist der kleinste Wert bei Dir?
 
Versteh ich auch nicht meine Karte kennt anscheinend nur 1815 Mhz
mit Häckchen hab ich dann konstant 420 Mhz
Keine einzigen Schwankungen bei beiden Werten
 
Mach den Treiber einfach komplet neu drauf, dann sollte alles funktionieren. Bevor man ewig überall rumfummelt, ist das doch das schnellste und einfachste.
 
Hab ich auch gerade probiert hat aber auch nichts gebracht
MSI Afterburner auch nochmal installiert und 1815 Mhz

Screenshot (143).png
 
Du hast den Afterburner drauf gehabt?
Eventuell den Auto-OC ausprobiert? Der schreibt seine Ergebnisse direkt in den Nvidia-Treiber, und die Werte bleiben auch erhalten wenn der Afterburner nicht läuft.
 
Nein denn habe ich gerade erst wieder installiert, dachte auch zuerst da sei das Problem
Probiere jetzt nochmal den vorherigen Treiber (456.55)
Ergänzung ()

Problem gelöst, der neue Treiber ist schuld "456.71"
Hab jetzt denn vorherigen "456.38" und jetzt passt wieder alles

Screenshot (146).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe mit der selben Karte ein ähnliches "Problem". Die switcht hin und wieder auf diese 1815 mhz. Aber nur kurz, wenn ich zum Bespiel ein Programm öffne, dann ist der Takt für den Bruchteil einer Sekunde oben. Aber dann schaue ich mal wegen dem Treiber... Wobei ich mich frage, ob das überhaupt ein Problem ist ^^
Ergänzung ()

@Unergo was hast du für Temperaturen im Idle? Weil meine schleift auch so an den 50 grad.
Ich glaube, meine 2070 war immer unter 40 grad. Klar, anderes Fertigungsverfahren, andere Hitze - aber keine Ahnung ob das normal ist.
 
Ist kein Problem.
Ist ganz normal.
 
Zurück
Oben