3DMark05 - Neuer Rekord mit ATI: 8250 Punkte

spatz schrieb:
Bzgl des Treibers , ich hab ihn nicht installiert da er ja nur bei x800 karten mit 256 mb ram einen perfermenceschub auslösen soll , bei mir ( 9800pro) würde es sicher nichts tun .

Ich kann dir nur empfehlen den 4.11er zu installieren, da er auch bei dir die Performance verbessern wird. Ich hab ne 9800 SE @ Pro und konnte satte 1000 Zähler im AM3 zulegen.
Probier es einfach aus.

@THE DEPUDEE , auch wenns ot ist ;)
die normalen catalyst treiber unterstützen leider nicht meine desktopauflösung (1400x1050) , deshalb muss ich immer die omega treiber benutzen , ergo heisst es für mich bis zur omegaversion des 4.10 warten .

ausserdem isses ja eh nur benchmark zeugs , in normalen spielen merkt man da sicher nicht soo viel von .

obwohl , vlt mal testweise installieren und guckn ... hm hm hm , muss ich mir mal überlegen ;)

bringt denn der neue treiber auch was in realitätsnäheren dingen wie zb spielen? wenn ja, hat jemand benchmarks dazu?

danke schonmal

ein stickstoff-aufbau beansprucht allerdings massig platz unter der karte, der ist bei einem sli-system einfach nicht vorhanden ;) allerdings sollte schon eine gute wakü ausreichen um den score zu toppen. immer im hinterkopf sollte man allerdings behalten, dass für das nvidia system allein für die grafikeinheit knapp unter 1000€ ausgegeben werden muss. wer sich das leisten kann, kann sich glücklich schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie witzig - alle Welt spricht von DX9-Games, aber sobald eine Engine mal ein paar mehr DX9-Effekt (oder eben aufwändigere) einsetzt, wird selbst eine X800 XTPE @806MHz (wahlweise eine 6800u@SLI) auf Frameraten unterhalb von 30 gedrückt (FireFly Forest).

Dasselbe Schicksal, wie richtigen DX7-Games blüht uns nun auch mit DX9 - und damit sind alle Argumente bezüglich der vielgepriesenen Zukunftstauglichkeit irgendwie etwas..... hinfällig. ;D

bei directx 7?

kannste da noch n beispiel nennen, bei welcher karte und welchem spiel das damals so war?
würde mich mal interessieren. :p

danke

Carsten schrieb:
Ich finde es irgendwie witzig - alle Welt spricht von DX9-Games, aber sobald eine Engine mal ein paar mehr DX9-Effekt (oder eben aufwändigere) einsetzt, wird selbst eine X800 XTPE @806MHz (wahlweise eine 6800u@SLI) auf Frameraten unterhalb von 30 gedrückt (FireFly Forest).

Dasselbe Schicksal, wie richtigen DX7-Games blüht uns nun auch mit DX9 - und damit sind alle Argumente bezüglich der vielgepriesenen Zukunftstauglichkeit irgendwie etwas..... hinfällig. ;D

jo da muss ich dir recht geben. deswegen war für mich dx9 in der 1. zeit schwachsinnig á la 5200-5800 oder 9500-9700 karten. hätte man auch als dx8 lassen können. bzw. als dx8 karten hätten die keine chance da schon die ti4200 ein ernsthafter gegner war. ich sage immer der leckerste kuchen kommt immer am ende

DON schrieb:
bei directx 7?

kannste da noch n beispiel nennen, bei welcher karte und welchem spiel das damals so war?
würde mich mal interessieren. :p

danke

UT2003 zum Beispiel - so richtig hübsch kriegt(e) man das in niedrigen Auflösungen mit der Ti4600 hin. Für ordentliche Auflösungen (>1024) mit etwas AA und AF sollte es dann schon irgendwas in der DX9-Klasse á la R9500p oder FX5800 und aufwärts sein.

Re: CAT 4.11Beta/Letzten 4 Versionszahlen ohne Bedeutung

DjDIN0 schrieb:
Ja, der Kindergarten05 hat begonnen :D Angesichts dessen das der CAT 4.11Beta aber inzwischen von Futuremark validiert wurde scheint zumindest ATI zur Zeit (noch) brav zu sein.

Betrifft es nur die letzten 4 Zahlenstellen nach der Build (z.b. 8.07) liegt es normal nur daran das die eine Version in der Language international anstatt nur Englisch ist, weis ich von Ronald Gasch/3DCenter.ATI hat das wohl nun nachgehollt.

Was ich ein bisschen Traurig find ist das ATI sehr gute arbeit geleistet hat, aber es wird weiter hin herum gehackt :mad:

Gruß Raberduck

ich würde ut2k3/4 nicht unbedingt zu den dx7-games dazustellen. wenn die karte dx8 kann, werden auch dx8-shader verwendet, um die bunten kugeln darzustellen, auch wenn ein dx7-effekt es genausogut kann, es ist einfach schneller.

Carsten schrieb:

Für mich wäre interessant zu sehen gewesen, wenn Macci den Speichertakt auf 800 hochgekriegt hätte, als den Coretakt. Wir wissen ja, dass der ATI BB-hunger hat. Wie dem auch sei glaube ich, dass NV beim SLI-Betrieb etwas vermurkst hat. Die Mehrleistung ist gar nicht so groß, wie beim Bench mit dem 3dmark03. Ich finde das schon bissl eigenartig.

@Topic

3Ghz mit ner Trockeneiskühlung ist bisschen Mau. Einige schaffen diesen Wert mit ner "einfachen" Wakü. Ansonsten nice-Score.

Carsten schrieb:
UT2003 zum Beispiel - so richtig hübsch kriegt(e) man das in niedrigen Auflösungen mit der Ti4600 hin. Für ordentliche Auflösungen (>1024) mit etwas AA und AF sollte es dann schon irgendwas in der DX9-Klasse á la R9500p oder FX5800 und aufwärts sein.
Kann das nicht nachvollziehen.
Meine alte Ti4200 hat UT2k3 ohne AA und AF gerockt, während die CPU meist limitierend war (XP 2200+). Insgesamt war es relativ ausgeglichen, während halt die CPU öfter am Limit war.
Und dass die Gf4Ti-Serie generell stark einbricht bei AA und AF hat ja damit nun nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Geil das jetzt manche schreiben das sie zum Glück ne X800 XT haben lol! Als ob X800 XT in allen games schneller wäre, alles würde besser aussehen dank Direct X 9.0B und SM 3.0 :D

Und mit SLI kannste die X800 eh in die Tonne stecken! Man hat doch gesehen das die Geforce 6800 Ultra schneller war im 3D Mark 05 nur durch den Treiber ist die X800 schneller und Nvidia bringt ja auch immer neue Treiber raus also so gehts ja net!

Supermax2004 schrieb:
Geil das jetzt manche schreiben das sie zum Glück ne X800 XT haben lol! Als ob X800 XT in allen games schneller wäre, alles würde besser aussehen dank Direct X 9.0B und SM 3.0 :D

Und mit SLI kannste die X800 eh in die Tonne stecken! Man hat doch gesehen das die Geforce 6800 Ultra schneller war im 3D Mark 05 nur durch den Treiber ist die X800 schneller und Nvidia bringt ja auch immer neue Treiber raus also so gehts ja net!

Mit 2 GF6800Us hat man das Ergebnis einer einzigen übertakteten X800XT-PE nicht geschafft. Da stellt sich die Frage, in was man sein Geld investieren soll? Bessere Kühlung, oder in eine weitere Karte?

X800XT-PE ist kurz- und mittelfristig die bessere Karte. Aber wenn jemand kommt, und mich fragen würde, welche Karte er denn langfristig kaufen soll, so würde ich ihm zu einer GF6800U raten. SM3.0 ist nunmal ein sinnvolles Feature.

Raberduck schrieb:
@ BodyLove

@Topic

3Ghz mit ner Trockeneiskühlung ist bisschen Mau. Einige schaffen diesen Wert mit ner "einfachen" Wakü. Ansonsten nice-Score.

Hmm ich dachte die Vapochill LS eine Kompressorkühlung ist :rolleyes:

Da ist doch Kühlmittel .....

Raberduck

Soweit mir bekannt nutzt Macci Trockeneiskühlung, welches noch effektiver und kühler ist, als Kompressorkühlung.

BodyLove schrieb:
Soweit mir bekannt nutzt Macci Trockeneiskühlung, welches noch effektiver und kühler ist, als Kompressorkühlung.

Ich kann Lesen und da steht:

CPU: FX-53 @ 2930 (266x11)
M/B: Gigabyte S939 NF250
RAM: Mushkin PC3500 2x256MB
VIDEO: ATI X800XT PE @ 806 / 648
COOLING CPU: asetek inc. Vapochill LS @ -40C
COOLING VIDEO: R404/R23 Cascade @ -85C

Also der CPU wird dann mit Kompressorkühlung gekühlt :rolleyes:

Quelle: http://www.akiba-pc.com/news.php

Gruß Raberduck

Supermax2004 schrieb:
Geil das jetzt manche schreiben das sie zum Glück ne X800 XT haben lol!

Es wird eben immer Kiddis geben, die zwar nicht wissen was 'ne Trockeneiskühlung überhaupt ist, aber sich dennoch eine X800 XT holen, weil sie dann denken, auch solche Rekordwerte erreichen zu können... :lol:

Raberduck schrieb:
Ich kann Lesen und da steht:

CPU: FX-53 @ 2930 (266x11)
M/B: Gigabyte S939 NF250
RAM: Mushkin PC3500 2x256MB
VIDEO: ATI X800XT PE @ 806 / 648
COOLING CPU: asetek inc. Vapochill LS @ -40C
COOLING VIDEO: R404/R23 Cascade @ -85C

Also der CPU wird dann mit Kompressorkühlung gekühlt :rolleyes:

Quelle: http://www.akiba-pc.com/news.php

Gruß Raberduck

Aha. Bei den 3dmark03-Wettrennen nutzte er noch das bessere Trockeneisverfahren. Gabs auch mal auf Video. Warum er jetzt auf Kompressorkühlung gewechselt ist. k. A.

Hast aber recht gehabt.

Zurück
Oben