Notiz Neuer Rekord: DDR4-SDRAM auf 5.566 MHz übertaktet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Ein neuer Rekord beim Übertakten von DDR4-RAM wurde erreicht. Der Übertakter Hocayu aus Hong Kong erreichte mit Hilfe von flüssigem Stickstoff einen Takt von 2.783 MHz oder effektiv 5.566 MHz – das bedeutet Platz 1 in der Weltrangliste von HWBOT.

Zur Notiz: Neuer Rekord: DDR4-SDRAM auf 5.566 MHz übertaktet
 
Immer wieder cool zu sehen, was alles möglich ist. Aber leider kann man in diesem Fall kaum beeindruckende Benchmarks fahren, da eh immer die CPU der Flaschenhals ist. Trotzdem nett anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Mit der maßen hohen Timings ist das eh nur Rekordjagt und in der Praxis ziemlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, paul.muad.dib und Massaka01
Hochfrequenzspeicher und Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich... ne, ich lass es lieber :D
Mal gucken wann Speicher mit diesen Frequenzen mal (sinnvoll) genutzt werden kann, ich denke da wird noch einige Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Zitterrochen, MeisterOek und 14 andere
Chillaholic schrieb:
Mit der maßen hohen Timings ist das eh nur Rekordjagt und in der Praxis ziemlich nutzlos.


Auf Flüssigstickstoffkühlungen sind nur zur Rekordjagt und in der Praxis ziemlich nutzlos. Aber genau darum geht es ja beim Extreme OC. Ist wie beim Tuning. Autos mit 2000 PS bringen im Alltag wenig, aber es ist als Technikbegeisterter Mensch doch schön zu sehen, was Leute aus vorhandener Technik rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, makromart, Zitterrochen und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Mit der maßen hohen Timings ist das eh nur Rekordjagt und in der Praxis ziemlich nutzlos.
Die CL24 bei dem Takt entsprechen CL14 bei 3200, die Latenz ist also gleich. Ok, die Subtimings sind schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Was die RGB Beleuchtung alles möglich macht...

Komplett Sinnlos... CPU auf 1,6 GHz auf 2 Kernen...

Einmalig Nice to know aber dann auch schon wieder unnütz. Und wenn der nächste 5 Mhz mehr schafft ist das auch keine News wert.

Edit: er hatte sogar 10 MHz mehr als der letzte Rekordhalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Valeria, XimiGin und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Aber genau darum geht es ja beim Extreme OC
Schon klar, aber da du von Benchmarks sprichst, glaube ich eben nicht mal, dass der besoders gut abschneiden würde.
 
Shoryuken94 schrieb:
Immer wieder cool zu sehen, was alles möglich ist. Aber leider kann man in diesem Fall kaum beeindruckende Benchmarks fahren, da eh immer die CPU der Flaschenhals ist. Trotzdem nett anzusehen.

Eigentlich ist immer der Speicher der Flaschenhals, gerade deswegen bringt ja Cache so viel.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Von_Neumann_architecture

Danach arbeiten die meisten PCs.
 
SlaterTh90 schrieb:
Eigentlich ist immer der Speicher der Flaschenhals, gerade deswegen bringt ja Cache so viel.
Das war auf den Fall hier bezogen. mit nem 1,6Ghz Dualcore wird es schon schwer venünftig zu zeigen, was man mit dem Speicher anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Finde ich völlig uninteressant.
Erst wenn das ganze mit normaler Luftkühlung erreicht wird hat das irgendeine Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Zitterrochen und ed33
Also ich finde Taktrate auch sinnlos wenn sie in einem benchmark keine Anwendung finden bzw. aufgrund vom heruntertakten anderer Bauteile nur schlechte Werte erzielen.
 
2000 PS aber Elektronisch abgeriegelt auf
130 Km/h

Yeyy ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Nice, habe den Eindruck DDR4 entwickelt sich auch bei kaufbaren Modulen recht gut. Meine 2400 sind da ja im Vergleich recht langsam, obwohl erst vor 1,5 Jahren gekauft und da noch normal.
 
Also knapp 700 MHz realer Speichertakt im Vergleich zu 400 MHz bei DDR4 3200.
Nicht schlecht.
 
Wirklich, das ist eine News wert?
Der Fortschritt ist gering, es wurde dabei nicht mal ein Schwellenwert überschritten, und einen üblichen Ram-Stabilitätstest wird er sicher auch nicht gemacht haben zu Schade um den Stickstoff.
Ich sag da mal, in China ist ein Sack Reis besonders schnell umgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und killertomate285
Zurück
Oben