Leserartikel 3TB Festplatten / Wo klappt es und wo nicht

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.629
Servus,

ich würde in diesem Thread gerne etwas Erfahrungen sammeln wo 3TB schon ohne Probleme funktionieren und wo es noch hakt. Dabei soll der Fokus auf den verwendeten Controllern liegen und nicht bei dem Betriebssystem oder Partitionierungsschema (MBR, GPT).
Sprich: Wer hat schon 3TB Platten im Einsatz und woran hängen sie?

Ich selbst hab zur Zeit ein Board mit ICH9R und dieser weigert sich Platten (oder auch Raids) größer als 2TB zu erkennen, und macht daraus Modulo 2TB. Hab bei einer 3TB Platte also 745GB die präsentiert werden, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
 
Dein ICH9R hat damit Probleme ?
Bei meinem alten Mainboard mit ICH9R hatte ich mal aus Spass 3x 1TB Platten als RAID0 zusammen gefasst und dies ging ohne Probleme.
Einzig XP32 hat bei 2TB Schluss gemacht, Win7 machte keine Probleme.
 

Anhänge

  • 2009-07-18 20 08 06.jpg
    2009-07-18 20 08 06.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 499
Laut c't machen die 3TB Platten an Intel Controllern erst dann Probleme wenn man den Intel RST Treiber nutzt. Hier muss wohl der Treiber noch nachgebessert werden.
Warum mein Raid aus 4x750GB Platten damals nicht lief kann ich heute auch nicht mehr genau nachvollziehen, sobald ich jedoch über 2TB kam gabs die Probleme. Vielleicht war auch damals nur der Treiber zu alt. OS war Server 2003.
 
Auch passend zum Thema, auch wenn der Focus des Topicstarters woanders liegt:

Wenn auf einer Festplatte mit mehr als 2 Terabyte Kapazität ein mit Hilfe der Windows-Sicherungsfunktion erstelltes Systemabbild gespeichert wird, kann es bei einem Absturz des Systems passieren, dass die logischen Laufwerke auf dieser Festplatte mitsamt der darauf enthaltenen Daten verloren gehen.
Dafür gibt es einen aktuellen Patch:

KB2249857 - Behebung von Problemen mit Festplatten gößer als 2 TB

Win7 32bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...ce-1457-4aba-8b8a-a1562f9c64ca&displayLang=de

Win7 64bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...b4-ca55-44a2-9a15-68d7f98ff41b&displayLang=de
 
die fragestellung könnte man evtl noch um die kompatibilität mit externen gehäusen bzw deren chipsätze erweitern
 
Masamune2 schrieb:
Ich selbst hab zur Zeit ein Board mit ICH9R und dieser weigert sich Platten (oder auch Raids) größer als 2TB zu erkennen, und macht daraus Modulo 2TB. Hab bei einer 3TB Platte also 745GB die präsentiert werden, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
habe das selbe Problem - habe mir 4x 3TB gekauft und sie werden nur mit 745 im RAID-Modus erkannt erkannt (AHCI geht es). ICH9-R mit BIOS 1.20 und wollte eigentlich ein RAID5 haben.
 
@mofa84
Du weißt schon, dass der Thread uralt ist? Wo werden die Platten nur mit rund 745 GB erkannt? Im RAID-Config-Utility (auf BIOS-Ebene) oder unter Windows? Wenn unter Windows, ist höchstwahrscheinlich der RAID-Treiber, den du verwendest, veraltet.
 
Dann schau mal, ob es für das Mainboard ein neueres BIOS gibt. Alternativ kannst du auch versuchen das RAID Option ROM manuell zu aktualisieren. Eine Anleitung dazu und entsprechende Downloads findest du hier: klick!

Bedenke aber, dass du dadurch die Garantie verlierst. Wenn du die Support Mitarbeiter des Board-Herstellers freundlich bittest, machen sie es vielleicht für dich. Einige sind so schon erfolgreich zu einem aktuelleren AHCI oder RAID Option ROM gekommen.
 
ok, ich versuche es - handelt sich um ein GA-P35-DS3-P - also mit Garantie ist da eh nix mehr ;-) das aktuelleste Beta-BIOS ist von 2010 und enthält AHCI-ROM 1.20, was mir aber nichts gebracht hat. Ich versuche es mal mit dem manuellen Update.

untitled.jpg
 
Ich würde aber erst mal den Support von Gigabyte anschreiben und fragen, ob sie das aktuelle RAID ROM für dich integrieren können (das AHCI-ROM ist nicht das Problem, das unterstützt ja ganz offensichtlich 3 TB Platten). Gerade Gigabyte ist da mittlerweile imho recht zuvorkommend. Wenn du beim manuellen Aktualisieren der ROMs was falsch machst, kannst du dir dein Board ruinieren.

Schau auch mal diesen Thread hier auf P3D.

/Edit
AHCI-ROM und RAID-ROM sind übrigens nicht das Gleiche. Das im BIOS deines Boards integrierte RAID-ROM besitzt die Versionsnummer 8.9.1.1002 und stammt noch aus der MSM-Serie. Der Matrix Storage Manager hat meines Wissens auch nie Festplatten über 2 TiB unterstützt. Ob aber von der MSM-Serie einfach so auf die RST-Serie upgedatet werden kann, weiß ich nicht. Jedenfalls steht in dem von mir in meinem vorherigen Beitrag verlinkten Artikel, dass die RST RAID-ROMs auch geeignet für die ICH9/10 Southbridges sind.

Schreib doch mal Fernando an, der auch hier im Forum unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert sowieso, dass da jetzt ICH10R steht, obwohl es ein 9er ist.
 
Zurück
Oben