News 5G und Gesundheit: Deutsche Telekom will aufklären, tut es aber nicht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, zhompster, Traumwandler 75 und 2 andere
Kein leichtes Thema. Es gibt bereits eine Petition von 26.000 Wissenschaftlern die davor warnen bzw. kritisieren, dass die potenziellen Risiken von 5G für den Menschen noch nicht geklärt sind.
https://principia-scientific.org/pe...XgrIt9V10l70yak7llBouJhXLuURD3mO81_tCC8dvUgz8

Und ein Telekommunikationskonzern der damit Geld verdient wird sicherlich nicht die Technologie objektiv kritisieren, die man selbst einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Ginlock, MeisterOek und 22 andere
Vermutlich ist die Strahlung die ein Smartphone schon von sich aus abgibt weit höher als die 5G Masten die einen später mal umgeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, St3ppenWoLF, j-d-s und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Vermutlich ist die Strahlung die ein Smartphone schon von sich aus abgibt weit höher als die 5G Masten die einen später mal umgeben werden.
ROFL... einfach nur rofl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, mastermind6, Delirus und 2 andere
Der Titel bringt es ziemlich auf den Punkt:

Unsere Standorte halten alle gesetzlichen Bestimmungen ein“ auf die Frage „Was sagt die Telekom zu Menschen, die sich vor Strahlung fürchten?
Sind die Grenzwerte in Deutschland nicht viel zu hoch?“ lautet die Antwort: „Die Grenzwerte werden auf Grundlage von Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgremien festgelegt. Unsere Aufgabe ist es, sie einzuhalten“.
Kopf -> Tisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, kryzs, Pulsar77 und 3 andere
Die Deutschen und Ihre hausgemachten Probleme wieder.. ^^ Am sichersten ist es das Netz ganz abzuschalten, ab gehts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, KlaasKersting, Kenshin_01 und 2 andere
Was soll die Telekom denn anderes sagen? Also ich sehe da nur richtige Antworten.

Es gibt Vorschriften, an die es sich zu halten gilt, die aufgrund von Studien in Gesetze gefasst wurden. Sprich diese haben einen Nachweis zur Unbedenklichkeit.

Schlimmer waren damals der DECT Standard oder heute unsere Mobiltelefone, aber sicher nicht die Sendemasten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, Capone2412 und supermanlovers
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Es gibt bereits eine Petition von (...)
Es gab auch eine Petition von Lungenfachärzten, die eigentlich nur zu einem Bruchteil Lungenfachärzte waren, sich mit Statistik nicht auskennen und nicht rechnen können. Oder eine Petition von "Klimaforschern" die selbst noch nie einen Artikel oder eine wissenschaftliche Arbeit über Klimawandel geschrieben haben aber behaupten, er sei nicht zum Teil menschgemacht.

Ich verstehe diese Hysterie nicht ganz.
Strahlung wird gefährlich in hohen Frequenzbereichen UND hohen Leistungen.
5G nutzt in Deutschland Trägerfrequenzen, die garnicht weit ab von 4G sind - nämlich 2GHz und 3,4-3,7GHz.
4G hingegen nutzt 700-900 (in ländlichen Regionen) und 1800-2600MHz
Der Frequenzbereich ist schonmal vergleichbar - also keine höhere Gefahr hierraus.
5G braucht aber kleinere Zellen um den Standard zu erfüllen, kleinere Zellen benötigen weniger Strahlungsleistung als große Zellen.
Die Strahlenbelastung sinkt also sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Kastinuk, Schredderr und 6 andere
Ist die Gesundheitsfrage nicht bereits geklärt, da der Frequenzbereich von 5g zwischen den zwei aktuellen WLAN Standards anzusiedeln ist, und eine ähnliche Sendeleistung aufweist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, lord.orth, Piktogramm und 2 andere
Jedi123 schrieb:
Die Deutschen und Ihre hausgemachten Probleme wieder..
Interessanterweise wird das global kritisiert. Wäre mir neu, dass DE da alleine da steht.
estros schrieb:
Sprich diese haben einen Nachweis zur Unbedenklichkeit.
vermeintlicher Nachweis...
Die Antworten auf die Fragen sind trotzdem ein Witz: Man kritisiert die Grenzwerte und als Antwort kommt, "jaja wir halten die Grenzwerte aber ein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und SVΞN
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Kein leichtes Thema. Es gibt bereits eine Petition von 26.000 Wissenschaftlern die davor warnen bzw. kritisieren, dass die potenziellen Risiken für den Menschen noch nicht geklärt sind.
https://principia-scientific.org/pe...XgrIt9V10l70yak7llBouJhXLuURD3mO81_tCC8dvUgz8

Und ein Telekommunikationskonzern der damit Geld verdient wird sicherlich nicht die Technologie objektiv kritisieren, die man selbst einsetzt.

Auch wenn ich mir selbst gerne noch mehr Transparenz bzgl. dieser Thematik wünsche, ich finde die Seite schon etwas Shady.
Einträge auf WOT und kurze Recherche zeigen mir das diese Seite auch ganz gerne mal die Erderwärmung leugnet. Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Lexxus080, M-X und 6 andere
new Account() schrieb:
vermeintlicher Nachweis...
Die Antworten auf die Fragen sind trotzdem ein Witz: Man kritisiert die Grenzwerte und als Antwort kommt, "jaja wir halten die Grenzwerte aber ein"
Sie kritisieren die nicht. Das sind die „Menschen“, die die kritisieren. Du solltest genau Lesen.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Es gibt bereits eine Petition von 26.000 Wissenschaftlern die davor warnen bzw. kritisieren, dass die potenziellen Risiken von 5G für den Menschen noch nicht geklärt sind.

Es gab auch mal hundert Lungen"fach"ärzte, die… ach lassen wir das. Die Geschichte ist ja bekannt.

Mobilfunk, UKW, WLAN etc. gibt es mitunter seit Jahrzehnten und bis jetzt scheint es den meisten Menschen dadurch nicht schlechter zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Flywolf
Mir wurde das mal so erklärt:

Man stelle ich ein freies Feld vor auf dem sich mehrere Personen miteinander unterhalten wollen. Im Beispiel 4G sind es 2 Personen, die sich über eine Entfernung von 50 Metern anschreien, damit sie sich verstehen. Im Beispiel 5G sind es 10 Personen, die dicht beieinander stehen und flüstern, um sich zu verständigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
sehe ich anders, wie sollte da auch ein Unternehmen sonst antworten? Emotional?

Das ist eine sachliche Antwort, welche durchaus korrekt ist, denn die Telekom ist nicht für die Grenzwerte zuständig. Sollten Werte kritisch sein, so wird durch eine Bundesbehörde ein Grenzwert erlassen und ist somit eben für alle Anbieter bindend.

Damit will ich überhöhte, unnötige Strahlung jedoch nicht gutheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und ZeusTheGod
Ich verstehe die Diskussionen darum nicht. Das ist doch Strahlung im Frequenzbereich wo WLAN und co schon ewig unterwegs sind, also Mikrowellenstrahlung. Da wird es einem höchstens ein bisschen warm aber im Vergleich zu unserer Körpertemparatur dürfte das niemand merken. Ist ja nicht so das 5G mit Gammastrahlung arbeitet (wobei das echt gut für den empfang wäre :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Gibts in Lingen eigentlich schon 5G ? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und dasdoenertier
Es macht mir schon Angst. Früher gab es Blei im Benzin und Menschen sind gestorben. Heute haben wir Sachen die nicht richtig getestet sind was die Gesundheit angeht. Die Firmen können sich das aber erlauben und wenn mal ein paar Leute verrecken dann gibts ne Busse und das wars.
 
Zurück
Oben