7 Euro Stundenlohn bei ARLT ?

Koma28

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich war bei einen Vorstellungsgespräch bei ARLT in Magstadt.
Der Personalchef hat was von 7 Euro pro Stunde gesagt! Kann das wirklich sein?
Ich war mir nicht sicher und habe mich nicht getraut nachzufragen im ersten Moment.

Kann das wirklich sein? Das währen im Monat gerade mal 1100 Brutto, was da Netto raus kommt will ich erst gar nicht wissen.
Wer arbeitet dort oder weiss bescheid.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wäre bei einem Vollzeitjob für einen gelernten Mitarbeiter unter Tarif. Ungelernte werden aber oft noch schlechter bezahlt ;) ..
 
wouh das ist richtig viel, hatte schon Jobangebote mit 5.90/h
 
Ist realistisch, ich weiß, dass es bei K&M in etwa dasselbe gibt. Man bekommt noch eine Provision versprochen, davon sieht man aber kaum was. Dafür wird jeder genommen, der geradeaus schauen und eine CPU von einer Festplatte unterscheiden kann.

Andersherum gefragt: Wie sollen Arlt oder K&M gleichgzeitig Ladengeschäfte betreiben und bei Geizhals auf den vorderen Rängen auftauchen? Eben.
Oder: Habt ihr euch schonmal gefragt, warum ihr in den meisten Filialen von Arlt oder K&M selten dasselbe Verkäufergesicht zweimal seht? Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit K&M kann ich bestätigen, die bezahlen ähnlich schlecht und die Zentrale hat ihren sitz auch in Magstadt. Habe ein Jahr bei K&M als Aushilfe gearbeitet und die Festangestellten werden da echt nicht gut bezahlt / behandelt. Die Provision ist jeden Monat fast identisch und es gibt keine Abrechnung über die Provisionen, weil sie ja nicht im Vertrag vermerkt ist. Die Filialleiter bekommen für die hohe Verantwortung nur einen minimal höheren Lohn.

Just my 2 cents
 
Bei ARLT in der Stuttgarter Filiale waren es vor ein paar Jahren etwa derselbe Betrag + Umsatzprovision, d.h. effektiv 8-11 Euro wenn ich mich recht erinnere. Frag mich nicht nach den genauen Zahlen und wie das berechnet wurde, habe da nur kurz als Student gearbeitet.
Wenn du da am Samstag gearbeitet hast und viele Leute kamen konntest gut Geld machen - war aber auch Streß pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird jeder genommen, der geradeaus schauen und eine CPU von einer Festplatte unterscheiden kann.


Das ist vom Filialleiter abhängig. Problem ist nur, gutes Personal für einen solchen Stundenlohn zu kriegen. Entweder die Leute haben keine Ahnung oder sie sind nicht mit dem Vertrag einverstanden, das ist auch ein Grund dafür, dass ihr bei K&M des öfteren lange Schlangen vor der Theke habt und sich die Filialleiter nicht lange halten.
 
also 7€ / h ist im Einzelhandel eine übliche Summe. Selbst bei gelernten Kräften wird selten mehr bezahlt. Was leider wie schon Vorredner festgestellt haben, zu schlechten Personal führt und zu den Klischeeverkäufern. Ist leider traurig aber die Wahrheit. Arme Service Wüste Deutschland.
 
hehe das stimmt auch wieder ;)
 
Bei der 40-Stunden-Woche bleibt es sowieso nicht. Rechne mit 50 Stunden oder 200+ Stunden im Monat. Zu dem Gehalt kommt noch die Provision dazu. Außerdem noch "Extras" je nach verkauftem Produkt. Auf näheres gehe ich hier nicht ein :-)

Das man keine technische Ausbildung braucht um dort zu arbeiten sollte klar sein. Primär geht es ums verkaufen, verkaufen und verkaufen.
 
Ich denke nicht, dass die Leute wegen des niedrigen Lohnes so inkompetent sind. Die wären auch genau so schlecht, wenn man ihnen mehr bezahlt, nur halt glücklicher. Ich kann mich noch an früher erinnern, als es noch keine 3D Grafikkarten gab. Was waren das für arrogante Hosenbodenöffnungen, mit denen ich da zu tun hatte. Damit meine ich jetzt nicht dich, Koma. Jedoch musste man sich beim Betreten des Geschäftes schon fast für die Ruhestörung entschuldigen.

Du musst aber auch bedenken, dass die Preise an unser Einkommen gekoppelt sind. Man mag zwar wenig verdienen, dafür bekommt man aber auch DVD Player für 50€, 4GB Ram für <50€, Quadcore Prozessoren für <200€ usw. Verdienen jetzt die Menschen, die diese Produkte hauptsächlich kaufen, doppelt so viel, steigen auch die Preise entsprechend an. Lohnerhöhung sind für einen selbst immer dann am sinnvollsten, wenn sie antizyklisch sind, wie jetzt z.B., sonst frisst die Inflation das einfach wieder auf. Es kommt weniger auf die Zahl an als auf das, was man dafür bekommt.
 
Zurück
Oben