700D auf M50 wechseln? Meinungen?

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
Meine Gedanke war die EOS 700D gegen eine M50 zu tauschen.
Gründe sind Gewicht, Größe und ich fotografier zwar gerne und kenne mich doch aus, bin aber oft zu faul für einiges. Daher ist mein Anspruch etwas gesunken.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Bei dem was der Verkauf der aktuellen Dinge bringt. (Siehe Punkt 16) + maximal 500€.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Egal

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet


  • TV (4k)
  • Monitor (4k)
  • Digitaler Bilderrahmen (FHD)

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Kleiner als die 700D

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Defintiv JA

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
Wildlife

Nachtaufnahmen (selten auf Feiern)
Abendstimmungen, Sonnenuntergänge
Portraits
Rennstrecken (als Zuschauer)

--> grob alles abdecken, wobei mir am unteren Ende die 18mm (an APSC) aus Erfahrung reichen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Defintiv Manuell


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Nein

14) Thema Videofunktion:

Unwichtig


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Eos 700D, 18-135mm Canon STM IS, Tokina 11-16mm F2,8, Canon 24-70mm F4 (neuwertig, maximal 50Bilder gemacht). Die würde ich auch alle verkaufen wollen und das als Budget für die neue nehmen.

Behalten wollte ich das 55-250mm Canon für die Rennstrecken und co. Günstigeren Zoom mit der "Leistung" gibt es eben nicht. Ebenso Yukon Blitz und Kleingikeiten.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Favorit ist die M50. Klein, leicht handlich, ähnlich gewohnte Bedienung wie bisher. Fühlte sich echt gut an.
Ebenso gibt es die mit dem 18-150mm Immerdrauf (Kein Wunder, aber wohl sehr ähnlich dem 18-135er) für knapp über 800€ Das sollte also gut drin sein mit dem Verkauf.

Frage ist, ob es noch etwas sinnvolleres geben sollte? Sucher ist mir wichtig. Bildqualitätsanspruch erschließt sich aus den Objektiven :-)
 
Ich würde das nicht machen. Ich habe da immer den starken verdacht, dass EOS M ein System ohne Zukunft ist.

Wenn du wirklich bei APS-C bleiben willst, dann würde ich eher zu Fuji oder Sony gehen. Oder eben direkt zu Vollformat umsteigen.
 
zandermax schrieb:
Ich würde das nicht machen. Ich habe da immer den starken verdacht, dass EOS M ein System ohne Zukunft ist.

Wenn du wirklich bei APS-C bleiben willst, dann würde ich eher zu Fuji oder Sony gehen. Oder eben direkt zu Vollformat umsteigen.

Selbst wenn es ohne Zukunft wäre, hätte ich ja den Adapter für normale EF-S Objektive?


Sony wäre da ja grob die a6300, und die mit einem Immerdrauf ist schon ne Ecke teurer (1200€). Bei Fuji hab ich z.B. gar keinen Überblick, aber due X-T100 z.B. wäre mit einem Fuji 18-135mm auch bei deutlich über 1k€
 
Sgt.Seg schrieb:
Selbst wenn es ohne Zukunft wäre, hätte ich ja den Adapter für normale EF-S Objektive?

Ja, die Frage ist halt, was du machen willst.
Wie sind deine Ansprüche. Du darfst ja nicht nur aufs Geld schauen. Willst du wirklich eine kompakte Kamera kaufen und da die alten DSLR-Linsen ranbauen? Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass das langfrsitig nicht glücklich macht.

Aber das ist alles eine Frage davon, wie viele Kompromisse du eingehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Mit EF-Adapter wird die M50 auch nicht viel kompakter sein als die 700D, jedoch schlechter zu halten und mit weniger Laufzeit.

Wenn Fuji, dann die X-T20 mit dem 18-55/2.8-4.0. Qualitative 18-55mm sind besser als mäßige 18-135, und das 18-55 ist eine fantastische Optik.
 
Ich würde das 18-135 verkaufen und ein 18-55 IS STM und ein 24mm 2.8 Pancake (nur gebraucht) anschaffen. Beides eignet sich als "Immerdrauf" und macht die Kamera direkt leichter und kompakter. Ein "Universalzoom" wie das 18-135 ist halt ein ziemlicher Brocken, auch beim 18-150 bleibt die Baulänge ein Faktor im Transport.

Solange du ein "Universalzoom" dran hängst, wird weder eine M50, noch eine X-T20 noch eine a6400 kompakt werden. Alles ist APS-C und überall ist das Objektiv das Teil, was die Kamera "groß" macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Zurück
Oben