7700x zu heiß?

P

Peterkl

Gast
Hi,


ich hab betreibe mein non-oced 7700x derzeit mit einem nh-d15

Dennoch, wenn ich videos rendere und die CPU länger auf 100% all Cores laufen knack ich 98°

Das Gehäuse ist wirklich sehr gut gekühlt mit 4 120ern.

Wärmeleitpaste so aufgetragen wie es in der Docu von Noctua steht. Nicht zuviel, nicht zu wenig (denke ich)

Ich sehe eigentlich nur beim Auftragen der WLP eine mögliche Ursache für das Verhalten. Hat sonst noch jemand ein Tipp was ich machen könnte um die Temp. zu reduzieren oder woran es liegen könnte?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Volvo480, Hutzeliger und eine weitere Person
Stell im BIOS ne Ziel Temperatur ein oder setz manuell die tdp per ppt runter. Der 7700x wird heiß. Das ist nicht ungewöhnlich laut den Tests die ich so gelesen habe.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Volvo480
Sinkt dann nicht auch die Leistung? Hat man früher nicht einfach den vcore reduziert?
 
Nein.
Test lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Volvo480 und Wurstfach
Die boosten so lange bis sie ihre optimale Temperatur erreicht haben.
Wenn du eine andere Ansicht dazu hast als AMD, kannst du die zieltemperatur senken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Weedlord
Das musst du für deine Kühlung ausloten, weil so wie es jetzt ist throttled die CPU vermutlich sowieso.

Klassisches undervolting macht man eigentlich nicht mehr, nennt sich nun "curve optimizer"

Vg Chris
 
Bitte schau das Video. Kürzer und pregnanter gehts kaum.
(YouTube hat deutsche Untertitel)


Sunweb schrieb:
Was anderes kaufen als Ryzen 7xxx
https://www.computerbase.de/2022-04/intel-core-i9-12900ks-test/3/#abschnitt_temperaturen

Die schenken sich alle nix derzeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl
frazzlerunning schrieb:
Nope. 95° sind by design von AMD.

95 Grad ist die Maximum Safe Operation Temperature von AMD und dort wird sicher gethrottled.

Screenshot_2022-10-16-17-04-09-721_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
 
Peterkl schrieb:
Für mich hlrt sich das an, PPT runter == Taktgrenze auch (sprich die CPU throttled)

Und was bringt es dir wenn du 3 Minuten 200 MHz allcore mehr hast wenn sich die CPU dann automatisch runtertaktet? Eben, nix.
Du musst ja nicht gleich 30 Watt runter gehen, probier mal 10 Watt weniger ppt und schau wie hoch Takt und Temperatur dann gehen. Optimal wäre vermutlich um die 85 Grad, aber ich kenne die CPU nicht. Die 5000er ryzen throtteln teilweise schon ab 70 Grad um ne Stufe runter vom Takt. Probieren geht über studieren :-)

Das ist in modernen CPUs eben alles sehr dynamisch durch die vielen Sensoren und Limits...

Vg Chris
 
Den Begriff des "throttle" sollte man vielleicht langsam aus dem Wortschatz mal streichen. Der stammt aus einer Zeit, bei der CPUs bei Erreichen von Tjmax in irgendeinen 800-Mhz-bitte-rette-mich-Modus gegangen sind. Ein Ryzen 7000 hat mit einem AMD Boxed-Kühler bei 95°C einen niedrigeren Takt als mit einer 360er AiO 95°C, ja, aber da geht es um niedrige zweistellige Prozentwerte (Quelle: hardware Unboxed). Das nennt sich "Regelung" meine Herren und sollte im Jahr 2022 so gemacht werden.

Wenn man das als "throttle" bezeichnet dann ist alles "throttle" was nicht mit LN2 läuft, oder mit einer geköpften CPU oder sowas...
 
Tja, diese Temperaturen sind wohl normal bei Ryzen 7000 und der Preis für die Kompatibilität der AM4- Kühler zu AM5. Der 8auer hat da ein sehr schönes Video dazu gemacht und dann auch mal das Teil geköpft. Krass was ohne diesen dicken Heatspreader für Temperaturen rumkommen.
HorstSan schrieb:
Ein Ryzen 7000 hat mit einem AMD Boxed-Kühler bei 95°C einen niedrigeren Takt als mit einer 360er AiO 95°C, ja,
Warum? Der CPU ist die Art des Kühlers völlig Wumpe. Die hat keine Augen. Die interessiert nur ob die Temperatur weiter steigt oder konstant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
HorstSan schrieb:
Wenn man das als "throttle" bezeichnet dann ist alles "throttle" was nicht mit LN2 läuft, oder mit einer geköpften CPU oder sowas...

Sorry aber das ist Käse imo.
Der Fachbegriff ist nunmal so gewählt worden und das spielt doch auch keine Rolle wie man das nennt.
Und das throttling merkst du sehr wohl.

Und du würdest dann auch für ne 65 Watt cpu ne stickstoff Kühlung empfehlen oder wie? Damit die sich nicht "regelt"?!

Vg Chris
 
Du kannst im Bios einfach den Eco-Modus aktivieren, dann sollte die CPU mit 65/88 statt 105/142 Watt laufen, ohne dabei spürbar Leistung zu verlieren. AMD hat bei Ryzen 7000 die TDP massiv erhöht, um noch das letzte Quäntchen an Leistung herauszuquetschen, sie sind also gewissermaßen von Haus aus übertaktet. Im Eco-Modus gehen nur etwa 5% an Leistung verloren, dafür wird dir Temperatur aber massiv gesenkt. Mit zusätzlichem UV kannst du sogar problemlos die gleiche Performance erzielen wie mit voller TDP.
 
Zurück
Oben