Performace 7950X3d / 4090 OC

denno^

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.752
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Gskill Flare X5 CL32
  • Mainboard: Gigabyte B650
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Silent
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich hätte gerne eure Meinung zur Leistung des PCs. Mein letzter Gaming PC liegt 20 Jahre zurück, so dass ich versucht habe mich an Tests in der Community zu orientieren. Ich bin niemand der geil auf Testergebnisse ist, aber bei einem PC in der Preisklasse würde ich gerne wissen ob alles passt. Timespy hab ich nur 27000 Punkte erreicht. Cinebench24 ist ähnlich mit den Testergebnissen der CB usern, aber auch letzter Platz. Hat jemand Empfehlungen was ich noch tun könnte? Temperaturen in den Tests waren ok. Ein paar Screenshots zu den gemachten Tests habe ich angehangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios auf aktuelle Version geflasht (gab bisschen Performance dazu)
aktuelle Grafik und Chipsatztreiber installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-12 195024.png
    Screenshot 2024-01-12 195024.png
    631,9 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot 2024-01-13 094353.png
    Screenshot 2024-01-13 094353.png
    545,5 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot 2024-01-13 100550.png
    Screenshot 2024-01-13 100550.png
    639,6 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot 2024-01-13 100836.png
    Screenshot 2024-01-13 100836.png
    645,1 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot 2024-01-13 115442.png
    Screenshot 2024-01-13 115442.png
    30,6 KB · Aufrufe: 219
  • Dual Channel beim Ram
  • XMP beim Ram
  • SAM aktivieren
  • Kühlung gewährleisten
  • Undervolting GPU, damit der Boost stabil(er) bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ein offensichtliches Problem sehe ich da nicht.

Da viele Ergebnisse bei Benchmarks von Leuten erstellt werden, die ihr System übertakten oder zumindest irgendwie optimieren, ist es nicht so ungewöhnlich, dass man eher hinter dem Durchschnitt liegt.....vor allem bei den Spitzen-CPUs/GPUs, die eher von Enthusiasten gekauft werden.

Warum du einen 7950X3D statt eines 7800X3D gekauft hast, wäre eine Frage....ist für einen Spiele PC ziemlich sinnlos und eher kontraproduktiv.

Etwas weniger Punkte liegen meist vor allem an etwas schlechterer Kühlung und an mehr Hintergrundlast.

Zum CPU Kühler schreibst du ja nichts, aber ein Gehäuse mit geschlossener Front ist in der Regel schlecht durchlüftet und hat höhere Temperaturen und mehr Lautstärke zur Folge.

Und nicht wenige Leute haben diverse Hintergrundprogramme laufen....RGB Software, irgendwas von Mäusen, Tastaturen, usw, die unnötig sind und Leistung kosten.
Launcher die gerade nicht gebraucht werden, Discord, Skype, oder gar einen Browser......

Und Win11 ist auch ab Werk eher störend, mit News und Wetter Daten, Telemetrie, Update verarbeitung(obwohl es eigentlich schon abgeschlossen sein soll)....da kann man ein paar Dinge deaktivieren und einem neuen PC etwas Zeit geben um wirklich mit den Hintergrundarbeiten fertig zu sein.

Also wenn du möchtest, kannst du dich damit weiter beschäftigen und das Systen stärker optimieren, oder du spielst einfach drauflos und ignorierst, dass du wenige Prozent Leistung herausholen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Dama und cvzone
Grundsätzlich liegst du ne gute Ecke vom Median weg, wie man an der grünen zur gestrichelten blauen Linie erkennt. Die CPU Leistung scheint mir deutlich zu schwach zu sein.

Im CPU only Test scheint aber alles zu passen und der PCIe Test ist auch ok. Die 13.900 Punkte im Timespy scheinen mir nur echt zu wenig zu sein. Da hat mein 5900X und mein 13900HX im Laptop ja schon ne gute Ecke mehr.

Hat mit dem "Problem" jetzt nichts zu tun, aber Dir scheint noch der AMD Treiber für die AMD iGPU zu fehlen (Microsoft Basic Display Adapter)
 
Treiber installiert?

CPU Profil stimm, PCIe Bandbreite stimmt, Time Spy CPU stimmt auch, wenn time spy auf dem x3d CCD läuft, was es vermutlich tut, stimmen die Punkte. Selbe Punkte, wie ein 7800x3d
 
Ist die Xbox App installiert, geupdated und richtig eingestellt? Der 7950X3D hat zwei Dies und die App sorgt für die richtige Zuordnung bei Spielen und Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Helft mir mal bitte zu verstehen.

Xbox App ist installiert. was muss da eingestellt werden?
Was heißt CCD?

Die ersten tips mit SAM haben schon mal gut Punkte im Timespy gebracht stehe jetzt bei 29200 Punkte.

Kühlung ist von Corsair die H100i heisst der glaub ich, Temperaturen sind max. 80°C.
 
Im Cinebench R23 erreiche ich mit der gleichen CPU zwischen 32800 und 34800, je nachdem wie stark ich darauf achte das ganze Hintergrundgelumpe was auf der CPU rumschrubbt (Browser, HWINFO etc. pp) zu beenden.

Es kann allein schon helfen wenn nicht drei Programme gleichzeitig "Monitoren" (HWInfo+Mainboard-Bloatware+Corsair-Bloatware zum Beispiel), nebenbei der Browser mit 50 Tabs läuft, Steam und Discord etc...

Noch dazu benchen wir normale Menschen ja nicht im Winter bei geöffnetem Fenster im offenen Testbett mit Wasserkühlung bei 100% Lüfterdrehzahl (was Leute mit denen man sich dort vergleicht, durchaus auch mal tun). So das jetzt nicht direkt alle Alarmglocken angehen müssen, wenn man unter Normalbedingungen im Hinterfeld liegt.

1705146616800.png


SAM=AN
EXPO=6000 Dual-Channel
PBO=AN
GPU +150 MHz/MEM + "1500" MHz für den Schwanzvergleich (in der Praxis regel ich das PT bei 70% ab)
iGPU=AUS (ein zweiter GPU-Treiber für den Du ggf. keine Verwendung hast der permanent im Hintergrund läuft ist auch keine Hilfe)

Bei aktuell 18.7°C Raumtemperatur.

Kühlung ist natürlich ein Aspekt. Hier ist ein epischer Arctic Freezer 34 Duo am Werk und der wird von mir auch noch gebremst, weil ich erstmal "leise" will. Das läuft aber in einem 100 Jahre alten Coolermaster HAF 932. Vorn ein 23er mit 400rpm rein, seitlich 2x12 direkt auf die GPU, hinten ein 14er raus und oben zwei 12er raus. Bei 500 Watt CyberPunk-Last ist das dann auch nötig.

1705147015238.png


In der XBOX-App musst zu 100% gar nichts einstellen, wenn dann nur im "Xbox Game Bar", in einem Spiel mit WIndows-Taste+G zu erreichen) . Nur wenn Du feststellst, das ein Spiel nicht auf den ersten 16 Threads läuft, kannst Du in der App in den Einstellungen/Allgemein sagen "Das ist ein Spiel, merk Dir das mal", dann wird es auf den 3D-Cache-CCD verschoben. (Die CPU hat zwei Core-Compute-Dies mit je acht Kernen/16 Threads, nur das eine hat den Extra-Cache, dafür taktet das andere höher und je nach Anwendung kann das eine oder andere besser sein, für Spiele meist der Cache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl, coxon, denno^ und eine weitere Person
Bei PBO kann man Level auswählen? Welcher ist dort der richtige?
 
Für den größtmöglichen Boost empfiehlt sich entsprechend das größtmögliche Arbeitsfenster von Temperatur, Leistungsaufnahme und Spannung, die die Spezifikation erlaubt. Vermutlich steht dieser geistreiche Satz aus einem generischen Handbuch der 47 (!) "Gigabyte B650-Boards" aber auch direkt im Tooltip des BIOS?

1705158487839.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
So, vielen Dank für die ganzen Kommentare.

Ich habe den Tag über ein bisschen probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • RAM war falsch eingestellt
  • Curve Editor auf -30 stabil zum laufen bekommen
  • Mit dem Airflow ein bisschen gespielt, offene Front bringt alleine im idle schon 8°C. ich schaue mal ob ich eine Front vom Pop Air irgendwo her bekomme.

Letzt endlich haben die Optimierungen +15% in Cinebench gebracht. Warum Timespy unter 30.000 Punkte ist weiß ich nicht.

Als nächstes nehme ich mir dann mal die Grafikkarte vor, mal schauen was dort an nicht genutzten Potential vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-13 182801.png
    Screenshot 2024-01-13 182801.png
    33,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, AMD-Flo und Baal Netbeck
Hast du im BIOS RBar (Resisable Bar) aktiviert?
Läuft die Grafikkarte mit PCIE 4.0x16 Speed?
Das kannst du dir mit GPU-Z und / oder HWinfo anzeigen lassen (HWinfo starten und auf "Sensoren" klicken. Dann den Datensatz zur GPU aufklapppen.

Wie hoch taktet die GPU im Benchmakr (2595+ mhz)?

Chipsatztreiber aktuell?
 
Hi. Danke für die Antwort.

Beides ja.

Boosten tut die Karte auch, in Timespy hab ich 2610MHz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich die curve optimizer settings am besten? Reicht es wenn cinebench und prime95 ohne Absturz laufen?
 
Prime95 Blendtest und Aida64 Stresstest sind eine gute Möglichkeit. Ich würde das mal 20 bis 60 Min laufen lassen.

Wirklich sicher bist du da immer nach ein paar Tagen und z.B. CPU belasten -> zocken

Hast du deine Performance im Timespy Bemchmark hinbekommen?
 
20 Min. prime war kein problem. alle 3dMark benchmarks, CPU, Timespy etc. auch nicht. zocken geht auch, spiele aktuell allerdings fast nur CS2, da wird die CPU kaum gefordert. mich wundern die -30 im Curveeditor. Wenn man google trauen kann wäre das recht selten.
 
Das hört sich schonmal gut an.

Die -30 allcore sind ziemlich sicher nicht stabil :).

Ich hatte mal meinen 7900x übertaktet, der lief im besten Core mit 5788mhz. AIDA, PRIME95, Y-Cruncher, zocken -war alles kein Problem. Bis ich den 1- und 2-Core CPU Test in 3D Mark gemacht hatte. Dann hat der PC sofort rebootet. Mit LLC und so hab ichs dann stabil bekommen.

Was ich damit sagen will, stabil ist -30 allcore sicher nicht. Wenn das einer behauptet höre ich "ich habs nicht wirklich getestet". Da wird sich mal ein Bluescreen melden. Das ist so wie die 2133FCLK Fraktion. Die Crashen zwar nicht den PC weil keine WHEA Error s mehr ausgibt, aber in Linpack siehst du dann wie die Fehlerkorrektur einspringt und du damit langsamer fährst als mit ner 2033FCLK. - Muss man halt ehrlich testen.

Aber dann kannst du ja auf -15 runter und wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-30 mv auf allen Kernen? -20 sollten so gut wie alle Modelle mitmachen, zumindest beim 7800x3d.
CCD bedeutet übrigens Complex Compute Die. Das ist ein Chip von Zwei auf deiner CPU.

unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die -30 nicht nur ein Multiplikator? 30x5mV oder so ähnlich? Cinebench macht bei -30 auf jeden Fall mehr Punkte wie bei -20 :-)

Ich lass die -20 mal stehen. Der core test im 3dmark lief auch bei -30 durch..
 
Zurück
Oben