8700k Schwankende Temperaturen in Games / Generell

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hallo,

habe einen 8700K auf einem ASUS Z370 Board verbaut bei welchem Ingame die Temperatur teilweise schwankt. Ich habe eigentlich damit kein Problem, da aber die Lüfter über die Lüftersteuerung des Mainboards laufen kann das dann teilweise nerven. Ingame gehen die Temps bei Far Cry 5 zb von 66 auf 70 Grad hoch und dann wieder runter auf 65 etc ... Bei F1 2018 ist das noch dramatischer .... die CPU Temperatur liegt meist bei 50 - 55 Grad, doch bei Zwischenszenen schießt diese dann plötzlich auf 68 hoch um dann wieder auf 55 runterzufallen. Oder beim Laden von Spielen geht die CPU Temperatur auch kurzzeitig hoch. Bevor ich jetzt den CPU kühler noch mal verbaue (evtl Montagfehler ?) wollte ich hier erstmal nachfragen ob das bei dem 8700k evtl normal ist und ich mir die lästige Kühlerneumontage sparen kann.

Die CPU ist btw übertaktet, aktuell auf 4,8 Ghz bei 1,25 Volt (welche auch leicht drunter anliegen)
 
Liegt wohl daran das die CPU in jeder Spielszene unterschiedlich ausgelastet wird und ist vollkommen normal, sogar im Idle.
 
Für eine Lüftkühlung sind solche (eigentlich minimalen) Schwankungen durchaus normal.
Mit Wasser ist's nicht ganz so schlimm, aber es ist jedenfalls normal!
Grad mal getestet... Meiner idled ca. bei 35°C, schalte ich kurz Prime95 AVX an, springt die Temperatur sofort auf ca. 60°C !
 
OK, danke für die Antworten.
Muss ich mir mal Gedanken machen ob es nicht Sinn macht die Lüfter mit eine Festen Drehzahl laufen zu lassen.
 
Oder die Lüfterkurve weniger steil einstellen. Stell die Grundgeschwindigkeit des Lüfters etwas höher und die Zieltemperatur etwas weiter rauf.

Oder als alternative einen neuen Kühler kaufen. Keine Ahnung was du momentan verbaut hast.
 
LukS schrieb:
Wenn die das ständige welchseln der Luftergeschwindigkeit nerft, dann pass doch einfach die Lüfterkurve an.
Siehe Handbuch ab Seite 63: https://www.asus.com/Motherboards/TUF-Z370-PRO-GAMING/HelpDesk_Manual/

Ich sitze schon seit Stunden dran um was gescheites einzustellen, leider reagiert jedes Games anders, besonders Far Cry 5 scheint die CPU richtig stark zu erhitzen. Das Problem bei der Asus Lüftersteuerung ist das diese ab 75 Grad die Lüfter voll aufdrehen lässt was in meinen Augen vollkommen unnötig ist. Das erschwert einem eine sich langsam anpassende Lüfterkurve zu erstellen welche nicht gleich bei 20 Grad startet.
 
Die Zieltemperatur von 70 Grad lässt sich nicht verschieben? Das ist natürlich mist.
Ergänzung ()

Da wird aber auch die Zieltemperatur raufgestellt. Geht zwar nur bis 75°C, sollte aber gehen. Einfach erhöhen und dann eine möglichst flache Kurve einstellen. Dann ist es im Idle zwar lauter, aber man hört nicht ständig das hoch und runterschalten des Lüfters.
Ergänzung ()

Ich würde es so irgendwie einstellen:
1541952067483.png


Was für einen Kühler hast du überhaupt verbaut? Den Stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Normal ist die Lüftersteuerung echt gut, aber hier hat ASUS einfach nur mist gebaut. Die CPU Temperatur gehört entweder gemittelt oder nicht so Empfindlich eingestellt. Grade wenn da eine Lüftersteuerung drüber läuft. Das lief mit dem Asus H97 Pro besser. Trotzdem danke dir für die Hilfe ! :daumen:
 
schkai schrieb:
Das erschwert einem eine sich langsam anpassende Lüfterkurve zu erstellen welche nicht gleich bei 20 Grad startet.

Also unter 20°C ist deine CPU garantiert niemals. Wie gesagt, meine ist im Idle bei ca. 35°C unter Wasser(!) mit FM und geköpft. Deine normale Idle-Temperatur sollte wohl so bei 45-50°C losgehen!
 
Ja, das ist Mist, wenn die Temperatur ohne Hysterese hergenommen wird. Das hat auch Gigabyte bei meinem Board versaut. Da hat es noch ganz andere Sachen schlecht gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hab die Probleme mit zu lauten Lüftern gelöst indem ich eine selbstgebaute Wasserkühlung in meinem PC verbaut habe. Seitdem hör ich nichts mehr. ;):D
 
Nutz doch einfach die Asus Software und die extra dafür bereitgestellten Regler.
1541953336048.png


Mit den Verzögerungszeiten vermeidest du das ständige hin und her schalten.

EDIT:
Wichtige Anmerkung am Rande, die 75° sind keineswegs "kritisch". Durch die blödsinnige Voreinstellung wird standardmäßig schon bei 75° der Lüfter auf 100% gefahren, was Unsinn ist und meist auch deutlich hörbar.

Mit der ASUS Software kannst du wie im Bild gezeigt dies umgehen und eine Kurve bis zu theoretischen 100° führen. Gerade bei Lüftern die eine sehr hohe Skalierung anbieten wichtig. Meine Gehäuselüfter gehen zum Beispiel von 500-1500 und auf 1500 will ich sie zu keiner Zeit haben.
1541953810801.png


Baya schrieb:
Deine normale Idle-Temperatur sollte wohl so bei 45-50°C losgehen!

Das wäre eigentlich schon zu hoch. Hier bei mir, einem 8086K mit OC auf 4,7Ghz und langsam drehenden Lüftern.
1541953999284.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und LukS
@xexex

Was hast du da für eine Version ? Bei mir kann ich nicht über die 75 grad hinausgehen, Fanxpert sperrt das einfach :(. Wie hast du das geschafft ?
 
Ich nutze die normale AiSuite III Software.
1541955985275.png


Hast du den einmal die automatische Lüfteroptimierung durchführen lassen? Ohne einmal den Assistenten durchlaufen zu lassen, sind ein paar Funktionen nicht möglich.
1541956184803.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Hi, das habe ich. Ich habe es auch gefunden. Man muss bei der kritischen Temperatur den Hacken setzen. Eigentlich total unsinnig, für mich war hier ersichtlich das wenn der Hacken drin ist ich nicht über 75 Grad stellen kann. Das wenn der Hacken drin ist ich es verstellen kann, daran hätte ich im leben nicht gedacht.

Danke dir für deine Hilfe! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben