9800GTX+ oder GTX 280

für wen, bzw. ab wann lohnt sich denn dann eine gtx260? ist sie auch überteuert mit ca. 270 € ?
also was sind die spürbaren unterschiede, wenn ich jetzt eine 9800gtx+ oder eine 260gtx wähle?
 
@ Threadersteller:

Eon-Deon schrieb:

Dieser Grafik kannst du entnehmen, dass es im Prinzip egal ist, ob du eine GTX 260 nimmst oder die HD 4870. Letztere kostet in der dir zu empfehlenden 1024MB Ram Variante ca. 230 Euro, ebenso wie die GTX 260.

Falls du hin und wieder auf übermäßig hohe AA und AF Einstellungen verzichten kannst, kannst du dir auch die HD 4780 mit 512 MB Ram holen und 30€ sparen.
 
Die 9800GTX+ bezeichne ich als "veraltet", da jeder schlaue Mensch eine HD4850 anstelle davon kaufen würde.

Battlefield 2
 
da bist du nicht mehr ganz auf dem laufenden wies scheint. die 9800gtx+ ist preislich auf 18,- € an die 4850 ran und da sie auch leicht schneller ist, passt der preis:
http://geizhals.at/deutschland/a351269.html
und "veraltet" ist wohl ein sehr unpassender ausdruck. sie ist genauso alt wie die 4850. bei dem ausdruck veraltet suggerierst du ahnungslosen käufern, sie sei technisch hinterher, aber das ist sie sicherlich nicht.

ob man eine 4850 oder eine 9800gtx+ nimmt, ist mittlerweile reine geschmackssache...
 
Es lohnt sich wohl eher nicht die 18€ mehr auszugeben, da die 9800GTX+ zwar geringfügig schneller ist, aber es sehr unwahrscheinlich ist, dass das den Unterschied zwischen flüssig und ruckelnd ausmacht


und von 18€ kann man bei einem mongolischen Restaurant in Berlin ein All You Can Eat Menü kaufen, dass lohnt sich auf jeden Fall ;-)
 
Also ich würde entweder zur 4870 oder 260 raten, alles andere ist für einen preisbewussten Gaming-PC eine schlechte Wahl. Denn die 280 ist von der Preisleistung her miserabel, und die 9800 bzw 4850 ist halt nicht mehr wirklich Highend.

Wenn du dich bei einem neuen (!) Pc der dich über 1000 Euro (!) kostet, schon damit abfinden willst, dass du nicht mal Crysis auf Very High flüssig spielen kannst, dann finde ich das schade und unnötig.

Wieso kostet denn der PC dann so viel Geld, wenn nicht mal ne sehr gute Graka dabei rausspringt? Vor allem, du wirst auch nicht ewig auf deinem kleinen Monitor zocken, und selbst in 1280*1024 werden Spiele kommen oder gibt es schon (C:Warhead) für die du in so einer Auflösung so eine Karte auf jeden Fall nutzen kannst.

Sparen sollte man immer beim Prozessor, nicht bei den anderen Komponenten, wobei die Preis/Leistung natürlich im Rahmen bleiben sollte.

Früher vor 10 Jahren, da war es ein großer Unterschied ob man nen Athlon 300, 400 oder 500 MHZ hatte, da lohnte sich auch das übertakten für die Games, aber heute sind ein paar 100 MHZ CPU Geschwindigkeit in Spielen nicht messbar und völlig zu vernachlässigen, der CPU ist schon lange kein entscheidendes Bottleneck mehr. Spar dir beim CPU nen 50er und investier das in eine 4870 statt ne 4850. Da bist du allemal besser dran.

[ironie an]
Ich möchte mir einen PC kaufen mit dem ich (...) fotos und videos bearbeiten kann
da kann ich dir nur den modernsten Highend PC empfehlen!
[ironie aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verfasser des Threads hat was von Video- und Photobearbeitung geschrieben. In diesem Fall ist zu 100% zu einem Quadcore zu raten, da die 4 Kerne schon ausgenutz werden und Zeit sparen.
 
danke für eure vielen antworten. habe mich jetzt für einen quad q6700 und eine gtx260 entschieden!
schönen abend und nochmal prost auf das forum!:)
 
Zurück
Oben