9900k macht Probleme?

Denny889

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
34
Hallo,

ich weis leider nicht mehr weiter seit einer woche habe ich das gefühl das bei diversen games die fps ziemlich in den keller gehn und auch microruckler zu sehn sind ich hab scho sämtliche benchmarks und test laufen lassen hab mir jetzt auch zum vergleich eine andere Grafikkarte gehollt um zu sehn ob das problem weiterhin besteht und das tut es leider ich hoffe jemand kann mir an hand der daten weiterhelfen. Habe auch schon mal das System komplett neu aufgesetzt alle aktuellen treiber runtergeladen. Danke.

Mein System:

Asus TUF Z390M-PRO GAMING Z390
Corsair TX750M 750W ATX24
D432GB 3200-16 Veng. RGB
CORSAIR Cooling Hydro Series H115i RGB
Intel Core i9-9900K 3600 1151V2 BOX
Asus8GB D6 RTX 2080 ROG STRIX OC GAMIN
 

Anhänge

  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    2 MB · Aufrufe: 552
  • CPU-Z Bench.png
    CPU-Z Bench.png
    15,9 KB · Aufrufe: 585
  • PC Daten 1.png
    PC Daten 1.png
    28,2 KB · Aufrufe: 507
  • PC Daten 2.png
    PC Daten 2.png
    15,3 KB · Aufrufe: 421
  • PC Daten 3.png
    PC Daten 3.png
    15,4 KB · Aufrufe: 373
  • PC Daten 4.png
    PC Daten 4.png
    15,9 KB · Aufrufe: 382
  • PC Daten 5.png
    PC Daten 5.png
    19 KB · Aufrufe: 368
und welche games sind das?

kansnt du davon mal ein Video machen? vll mit AB Frametime graph overly drüber inkl gpu und cpu load?

mach mal bitte nen CB15 run.

der 9900k sollte den 7700k locker wegpusten

was passiert mit der gpu load wenn du die Drops hast?

wie sehen die Drops aus? 200fps auf 2? oder 150 auf 120?

mehr Input :D
 
Windows 10 + alle aktuellen Updates = Pech

https://www.computerbase.de/forum/t...ate-ruft-performance-probleme-hervor.1881288/

Ansonsten:

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.

Merkwürdig ca. genau 1/8 CPU-Leistungsschwund (Multi-Core) an der CPU, verglichen mit der Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
ja hab alle Aktuellen Treiber installiert auch die Windows Updates vll liegts ja wirklich daran aber erklärt das dann auch die Benchmarks also das der CPU da so schlecht ausfällt?
 
Hast du ein Heruntertakten der CPU während Cinebench sehen können? Die VRMs deines ASUS Boards sind leider gelinde gesagt absoluter Müll. Es sind scheinbar nur 4 Phasen verbaut. Dies könnte zum heruntertakten des 9900K führen.

Quelle dazu: https://www.techspot.com/bestof/intel-z390-motherboards/

Zitat: The Asus TUF Z390-M Pro Gaming is a pathetic offering at $180 with its low budget 4-phase VRM.
 
Temps sind i.O. ? Kühler lose ?!?
 
Ich kenn mich da jetzt leider nicht so aus VRMs? also kann es daran liegen oder wie?? erklärt aber doch auch nicht wieso es am anfang ging und jetzt die probleme macht oder?
Ergänzung ()

Temperatur ist soweit i.O.
 
emeraldmine schrieb:
Merkwürdig ca. genau 1/8 CPU-Leistungsschwund (Multi-Core) an der CPU, verglichen mit der Referenz.

Ja, sein CB20-Score sagt ziemlich genau das gleiche. Wenn ich mir die Liste hier beim Computerbase-R20-Bench ansehe, da liegt der 9900K stock bei 4300-4370. Wenn man davon 12,5% (1/8) abzieht, landet man ca. bei seinem Score.

Mein 8700K @4.8GHz hat gerade mal 20 Punkte weniger, als sein 9900K.

Als würden ihm zwei Kerne fehlen. :confused_alt:

@Denny889

Mach mal einen Cinebench-Run und lass nebenher hwinfo64 laufen. Beobachte mal genau, was die Kerne machen!
 
hier mal die werte beim cinebench
Ergänzung ()

Ich werd jetzt aufjedenfall nochmal das System neu aufsetzen die Windows updates weglassen und dann nochmal schauen wie es ingame aussieht.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    70,7 KB · Aufrufe: 260
Da passt was nicht:


Core Speed 4098.0 MHz
Multiplier x Bus Speed 41.0 x 100.0 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Alpha.Male
Gute Frage.

Ich würde erst mal mit einem CMOS Clear anfangen (Anleitung zum Mainboard lesen).
 
Habe jetzt grad nach dem ich das system neu aufgesetzt hab nochmal den cinebench laufen lassen jetzt hab ich 4221punkte.
 
Deutlich besser. Schau doch noch mal mit hwmonitor ob er jetzt korrekt taktet!
 
hier nochmal die daten beim cinebench
Ergänzung ()

hab aber auch grad wieder beobachtet das er dann auf 4098.0 MHz runter geht aber kann des solche ruckler ingame hevorrufen zumal ja die cpu bei einem spiel ja nicht so extrem ausgelastet wird wie bei so einem test
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    70,5 KB · Aufrufe: 224
Ok, jetzt bin ich verwirrt. :freak:

Core Speed 3909.5 MHz
Multiplier x Bus Speed 39.0 x 100.2 MHz

Bist du sicher, dass das das momentane Abbild ist, während CB20 lief?
 
ja war es hier mal ein bild ingame
 

Anhänge

  • Ingame.png
    Ingame.png
    3,7 MB · Aufrufe: 296
Nö, da taktet er normal.

Ich habe das so gemacht: hwmonitor öffnen, dann CB20 starten, dann bei hwmonitor save monitoring data, dann CB20 etwas laufen lassen, dann hwmonitor beenden.

Dann ist auf jeden Fall der Takt unter Volllast geloggt. Die 3,9 GHz sehen aus, wie eine zufällige Taktstufe unter Windows, zumal er ingame scheinbar ja korrekt taktet.
 
Zurück
Oben