News A-DATA bringt DDR3 mit „1900 MHz“

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Das Rennen im Kampf um den schnellsten Arbeitsspeicher geht weiter. Auch A-DATA möchte hier ein Stück vom Kuchen ab haben und schickt mit der neuen „X Series“ neue DDR3-Module ins Rennen, die mit einer effektive Taktrate von bis zu 1900 MHz aufwarten können.

Zur News: A-DATA bringt DDR3 mit „1900 MHz“
 
naja wirklich brauchen tun wir es ja noch net. aber interesant zu sehen das die entwickelung weitergeht. hoffen wir nur das die spannung bald runter geht sowie die timings auch. denn mit 1,5 volt und CL4 + preis von unter 120 EUR für nen 2048MB kit wäre ich dabei...

aber da kann ich noch lange drauf warten :D
 
bin auch der Meinung das DDR3 noch in den kinderschuhen steckt. Frühestens zu Weihnachten 2008 kann man meiner Meinung anch an DDR3 denken und sich mal umschauen.
 
Also ich denke mit den 2x2048er DDR3-1900 Kits lohnt sich DDR3 dann wirklich.

Und 2.15V - meeein Gott, guckt mal, was ihr DDR1 gegeben habt,
und was ihr DDR2 für solche Taktraten (sofern er die mal schaffen würd) geben müsstet!
 
@BrOokLyN R!ot ³
weist du was du da redest?
cl4 bei ddr3-1900 würde ne latenzzeit von unter 5ns bedeuten

das ist als würdest du ddr-400 ram ne cas-latency von weniger als 1 verlangen
ich will mal behaupten das es nie weniger als cl6 geben wird(bei den taktraten)


aber 2V ist echt krass
da sieht man mal das die im mom einfach mit aller gewalt die taktkrone haben wollen

@saturas
das ist ne erhöhung von 40%
ich kenne keinen der sein ddr1 auf 3,8V befeuert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinen 2gb (ddr2) total zufriden ich habe die noch nie auf 100% auslastung gesehn^^ weder beim spielen noch beim arbeiten......
von daher werde ich erst umsteigen wenn amd 2009 mit seinen cpu`s das auch unterstützt und die gleichzeitig preiswert sind^^:)
 
Ich habs schonmal gesagt,
DDR2-1000 ist teilweise mit 2.4V und 5-5-5-15 spezifiziert,
dass ist bei knapp der Hälfte des Takts von DDR3-1900 immernoch eine Spannung von 0.3V mehr!

Außerdem laufen viele Speicher mit weniger Spannung als angegeben.

Also könnte der DDR3-1900 auch bei 2V das packen....

Also macht euch mal wegen den SPannungen nicht in die Hose -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MDT DDR3-1600 mit CL9 oder CL10 und 1,5V für unter 200 Euro (4GB) auf den Markt bringt, dann kann man auch umsteigen. DDR3 ist momentan einfach unverschämt teuer, aber das ist in der Phase ja immer so. Diese neuen Taktrekorde beeindrucken mich nicht. Da gibt man einfach mehr Spannung und schon hat man wieder 50MHz mehr.
 
Ok, prozentual gesehn mags extrem sein,
aber wenn man sich ansieht:
2.4V - 1.8V = 0.6V Abweichung
2.1V - 1.5V = 0.6V Abweichung

Und solche Super-Chips,
wie die Micron D9G Serie sind noch nicht draußen,
so war es bei DDR2 doch auch...

Erst gabs die D9 Fatbodys und dann die richtig guten.
 
Naja und den RAM kann man auch erst wirklich nutzen wenn CPU´s kommen die einen integrierten Speichercontroller haben.

Bei Intel ist der FSB ja der Flaschenhals und bei AMD wird noch kein DDR3 unterstützt.

DDR3 ist erst interessant wenn die passenden CPU´s verfügbar sind.
 
@ Topic:
Warum immer die Angabe theoretischer Mhz?
Weil es sonst keiner blickt? :(


Also bei 400Mhz FSB und CPU:RAM 1:2 könnte DDR3-1600 nützlich sein. :)
Nur noch etwas teuer ...


Saturas schrieb:
Ok, prozentual gesehn mags extrem sein,
aber wenn man sich ansieht:
Und nur prozentual macht es Sinn die Spannungen zu vergleichen. ;)
 
Nicht wirklich selbst bei 400 MHz FSB ist die Bandbreite noch zu gering um DDR3-1600 im Dualchannel auszunützen...

über den FSB läuft auserdem noch andere Peripherie, sodass selbst ein DDR3-1600 Modul im Singlechannel schon überflüssig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 7) DDR2 ist über DDR2-800 garnicht spezifiziert, schon garnicht mir Timings- und Spannungsangabe...
 
Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es ist auch nur eine weitere "Etappe" zum gewünschten Ziel. Wenn mit OC-Riegeln heutzutage problemlos fast DDR2-800 @3-3-3-8 sowie DDR2-1000 @4-4-4-10 möglich sind, dann erwarte ich eine lohnenswerte Anschaffung bei DDR3 erst bei Ergebnissen von DDR3-2000 @8-8-8-24 und besser. Das Fernziel sollte m.E. DDR3-2200 sein. Und das bei Spannungen von unter 2V, versteht sich ... denn die prozentuale Anhebung von 1,5V auf 2,2V ist schon exorbitant.
 
Moros schrieb:
Sorry Unyu, aber dein Link zeigt nur, dass RAM mit besseren Latenzen auch mehr Leistung bringt, die Bandbreite aber keine Rolle spielt ;)

Andersrum. Bandbreite ist wichtiger als Lantenz, bitte das Diagram genau anschauen. :)

Oder warum ist in meinem Link DDR2-800 bei CL3 langsamer als DDR2-1066 bei CL4?
Und das ganze bei lediglich 266Mhz FSB.
Also trotz limitierenden FSB bringt höher getakteter RAM etwas, nur preislich lohnt es sich weniger ....
 
Hab's mal in einer Tabelle veranschaulicht. Fällt dir das was auf? :)

Zwischen Latenzen (Verzögerungszeiten) und Timings besteht ein großer Unterschied.

@edit
Hab mal nur die ersten vier als Beispiel genommen.

@edit 2
Latenzen sind natürlich in ns. Hab ich vergessen hinzuschreiben.
 

Anhänge

  • Latenz vs. Bandbreite.JPG
    Latenz vs. Bandbreite.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 565
So und jetz vergleich mal den Prozentualen Leistungsgewinn mit der Prozentualen Taksteigerung von DDR2-800 auf DDR2-1066...
 
Zurück
Oben