Absegnung meines Gaming-PC's...

Sancho_81

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
185
Hy ihr! bin neu hier und habe gleich mal ein anliegen an euch..

was haltet ihr von meiner zusammenstellung? (will den pc zum zocken auf 22" 1650x1050 AA)

Grafik: Zotac 260 Amp² Gtx 239 €
Netzteil: Enermax 82+ 425 Watt Pro 69,90 €
RAM: A-data 2x2gb ddr2 800 27 €
Mainboard: MSI 43P F Neo 58 €
Prozzi: Quad6700 (4x2,67 Ghz) 200 €
Kühler: Arctic Freezing Cooler Pro oder Xigmatek HDT-S963 (17 vs 25 €)
HDD: WD6400AAKS 640 GB (640 GB) 55 €
DVD: SATA LG GH-22NS 28 €

= Summe: ca. 700 Euro

Der Quad soll auf 4x3ghz durch einfaches erhöhen des fsb von 266 auf 333 per jumper am mainboard getaktet werden...


Reicht das netzteil mit 425 Watt für die 260gtx und das OC aus?? Welchen kühler (leise) empfehlt ihr mir speziel?

Bin echt gespannt, will am liebsten noch heute abend bestellen :)

Gruß!
 
Schöne Marken genommen (außer MSI bei Mainboards)

Also wenn es ein paar Euronen mehr sein dürfen wirde ich nur das Mainboard mit nem
Gigabyte GA-EP31-DS3L P31 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX für 63€ austauschen.
Als Kühler vielleicht den EKL Großclock'ner. Ist sehr leise und laut GameStar der beste Kühler zurzeit.

Sonst ist alles ganz gut.

PS: Wenn du beim Quad zu den neuen Phenom II greifen würdest, würdest du für weniger als 200€ einen fast besseren Quad bekommen und könntest mehr Geld in da Mainbaord stecken, da es zum OC unentberhlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses MSI Mainboard ist halt sehr gut bewertet und hat diesen jumper der den fsb erhöht und man dann ohne sonstige spielereien im bios etc. diesen prozzi leicht übertakten kann..
bei dem gigabyte board ist halt auch kein pcie 2.0 dabei (ja nicht soo wichtig..)

schwanke auch noch wg. dem quad da es für das gleiche geld den neueren q9300 gibt aber wohl schwerer zu ocen..


ja und das netzteil reicht das denn??
 
Netzteil ist total in Ordnung. Also wenn das Mainbaord gut bewertet ist greif zu. Ich hab nur halt wegen alter Erfahrung hass auf MSI. :D
 
würde die cpu vllt tauschen gegen einen E8400 und den auf 4Ghz bringt in spielen mehr...
und zieht weniger strom...

sonst alles gut :-)
 
Aber falls er nen Quad will, dann doch lieber den Q9300, der Q6700 wird schon ordentlich was aus der Steckdose ziehen, besondern wenn man ihn noch OCed
 
Ganz ehrlich versteh ich nicht wirklich warum du den übertaktet willst?
Wenn ich nen Pc zusammen stelle zum Spielen etc. dann muss es das so locker machen.
Der Sinn von OC ist eigentlich ehr falls der PC schon was aufn Puckel hat das man noch die letzten reserven rauskitzeln kann, dann würde ich verstehen das man einen Übertaktbarem Prozzi sucht..
Aber sagst ja von vornherein das ihn OCn willst..
Und naja ihr habt eh bloss schwein das man es nicht wirklich nachweisen kann aber ich als Verkäufer oder Hersteller würde wenn es die Möglichkeiten gibt um sowas zu prüfen.
Die leute schön anscheissen.. von wegen Garantie diese leute könnten mich mal ganz getrost..

so um zurück zu kommen warum nimmst du so ein alten Quad?der ist dazu auch warlich nicht der billigste...
 
nimm nen 8400 ist noch die bessere wahl und koste 70 euro weniger bis die quads in spielen was taugen gibt es die schon mit 4X5ghz :-)) oder so und nim dann das asus p5q pro das kostet 106 euros
 
ja wollt eg bis heute nachmittag noch den e8500 holen.. vor allem da nicht teurer... aber den q6700 auf evtl. ocen auf 4x3,33 ghz ist doch vermutlich solange bis die games dann quad unterstützen genauso gut? und hat dann halt 4 statt 2 kerne..

(die ersten games fangen ja anscheindend schon an den quad zu bevorteilen.. z.b farcry2, gta4..) scheint mir halt zukunftssicherer da ich erstmal nichts nachrüsten will die nächsten jahre

der q9300 ist nicht besser außer dass weniger strom .. (hab nen test gelesen.. bei 8h betrieb jeden tag macht der unterschied 20euro aus..) und er lässt sich wohl schwerer ocen.. hab da nämlich keinen plan von und will das nur machen da es bei meiner kombo leicht mit nem einzigen stecker am mainboard geht.. die alten quads werden halt sehr oft empfohlen .. vor allem für einfaches oc

und falls doch dual core dann geht dann vermutlich auch anderen speicher (ddr2 1066)? muss es dann das board von asus sein oder gibts noch ne alternative (günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den 8400 nehmen der reicht denke ich noch locker 1-2 jahre (mit OC zum ende hin) dann hast du wieder so viel geld um richtige hardware für die nächste generation zu kaufen lass den quad noch quadeln :-)) und warte noch 1- 2 jahre siehst ja jetzt gibts schon wieder nen neuen prozzi kauf in 2 jahren lieber den neuen von intel und fertig
 
Also so wie Du dich anhörst glaube ich wäre ein Phenom II mit 1066Mhz RAM genau besser für dich.
 
kannst du so machen.der quad 6700 hat aber 8mb L2 cache,der q9300 nur 6mb cache.
wenn du die cpu übertakten möchtest,würde ich als kühler den xigmatek nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka wird aber nicht durch die cpu gebremst oder? kann mit dem sys vermutlich aktuell viele games in bester quali zocken`?
 
Hallo Sancho_81!

Beim Netzteil solltest Du definitv ein größeres nehmen. Nach der Aufrüstung mit einer HD4850 hatte ich das Problem, dass mein Netzteil (400 Watt, Enermax, 82+) zu schwach war. Ich habe allerdings einen X2 6000+.

Ich hatte mir erklären lassen, das ein PC mit einem aktuellen Dual-Core und aktueller Grafikkarte (eine) mindestens 30 - 34 A auf der 12-Volt-Schiene braucht. Allerdings habe ich die Aufteilungen nicht verstanden. Mein Enermax 525+ liefert glaube ich jetzt 34 A. Bei Alternate kannst Du die A-Werte stellenweise gut herauslesen. Manchmal sind sie jedoch aufgegliedert - und dann keine Ahnung mehr.

Auf jeden Fall wird ein 425-Watt-Netzteil bei der Grafikkarte und nem Quad-Core nicht reichen. Je näher es an seine Max.Leistung, desto lauter wird es ja auch.

Ich würde mindestens 550 Watt nehmen. Die Enermax sind zur Zeit die leisesten und vom Wirkungsgrad her auch top. Bei Enermax würde ich deshalb auf jeden Fall bleiben.

MfG
MoJo77
 
@Sancho
Nö die Graka wird nicht gebremst, vor allem nicht wenn du noch übertaktest.
Du wirst wohl so ziemlich alles auf Max Details spielen können außer Crysis und Warhead.
Kommt aber auch auf die Auflösung an in der du zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1650x1050 AA auf 22".. netzteil dachte ich reicht eg lt ähnlichen konfigurationen bei anderen hmmm
 
Also wegen der Graka kannst dir ja mal den Test anschauen (falls dus net schon gemacht hast)

In deiner Auflösung geht da wie gesagt alles außer Crysis auf Max.

Zum NT: Also ich denke das mit 425 Watt sollte reichen.
Aber wenn du dann noch übertaktest, dann läufts imo schon nah am Limit.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm das Enermax MODU82+ 525W , das is nur 20 Euro teurer.
 
hab ich auch gesehen aber ist nicht die amp² die hat 575 mhz und die amp² hat 650 mhz und lüftersteuerung soll wohl besser sein
 
Zurück
Oben