Absturz meiner R9 270X 2GB unter Last und Desktop mit Log file

Brandenburger

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
73
Hallo,

nachdem ich schon einige Probleme mit dem PC hatte nun folgendes:

Die Grafikkarte lief einwandfrei bis zum 20.12. als das Update für Battlefield 4 kam und die neue Catalyst Version.
Beides hatte ich installiert und dann wieder den Grakatreiber deinstalliert. Da gab es einige Probleme die ich mit Driver Fusion entfernt habe dann habe ich wieder den alten rauf gehauen der brachte aber keine Besserung( Also es ging um Ruckler und langsames laden der Spielinhalte in BF4 spiziel der Waffen und gegnerischen Spieler evtl Netzwerk oder Arbeitsspeicher?). Also wieder der neue drauf und dann folgendes:

Das 1. mal passierte es im Desktopbetrieb: Der PC stand einfach da und plötzlich das Bild:

1513330_633646300030055_2121645204_n.jpg

Ich konnte die Maus noch sehen und dann aber nichts mehr auch der TON ist abgebrochen. Den PC habe ich dann durch langes drücken des Start-Knopfes neu gestartet.

Als ich dann alles neu gestartet habe habe ich die TEMPS gecheckt und alles schien normal.
Okay dann hab ich paar Runden Battlefield 4 gespielt und alles klappte.
Heute dann dachte ich mir bevor ich spiele ziehst du dir mal n tool zum messen der Temps und loggen. Das ergab dann folgendes:


So also es passiert unter last wie auch im idle Betrieb.
Ich habe auch gedacht der CPU ist es aber das dürfte nicht sein.

Zum System:
Es ist alles brandneu vom 8.12. : AMD FX 8320 (nicht übertaktet) mit Coolermaster Seidon 120v, Gigabyte AMD R9 270X 2GB, 8 GB Kingston 1333Mhz, Asrock 970 Pro3 Rev2. Hamburg 530 Watt Thermaltake

Win 7 HomePrem 64 bit, KEINE Updates
Catalyst 13.12


PS:

Ich hatte auch schon 2 mal Bluescreens folgende:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP.
Bluescreenviewer sagt da es mit der KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001e ntoskrnl.exe+71e zusammen hängt.
Was die Bluescreens angeht habe ich die Lösung gerade selbst gefunden:
Crash Dump Analysis
--------------------------------------------------------------------------------

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sat 28.12.2013 09:57:29 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122813-20966-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x71ED0)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Sat 28.12.2013 09:57:29 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: lycosa.sys (Lycosa+0x1267)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\lycosa.sys
product: Razer Tarantula
company: Razer USA Ltd.
description: Razer Tarantula Keyboard Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: lycosa.sys (Razer Tarantula Keyboard Driver, Razer USA Ltd.).
Google query: Razer USA Ltd. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED



On Fri 27.12.2013 11:52:17 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122713-37190-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x71ED0)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.




--------------------------------------------------------------------------------
Conclusion
--------------------------------------------------------------------------------

3 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

lycosa.sys (Razer Tarantula Keyboard Driver, Razer USA Ltd.)

If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination the errors that have been reported for these drivers and include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions from users who have been experiencing similar problems.


Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.

Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is actually responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.
Tja wenn es der Arbeitsspeicher ist( der leider nicht neu sondern gebraucht ist aber vom Windows eigenen Ramcheck als OK befunden wurde) dann wäre es ja auch bitter.

Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein!

Gruß
Brandenburger
Ich bin morgen wieder da!
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    68,7 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet: (Mir ist was eingefallen)
Der Catalyst 13.12 WHQL ist Müll. Probiere mal den 13.11 Beta 9.5
Keine Driver-Cleaner-Tools verwenden! Über die Systemsteuerung deinstallieren und neu starten reicht.
Ansonsten mal den RAM richtig testen, mit Memtest86.

PS.: Dein Netzteil ist zwar nicht völliger Schrott, aber optimal geht anders...
Warum wird immer auf Zwang beim Netzteil gespart?!

PPS.: Wenn Du Pech hast, hast Du Dir mit Driver Fusion Dein System zerschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich probiere gleich den 13.11er.
Das mit dem RAM werde ich dann mal morgen oder so machen.
Was das Netzteil angeht hatte ich vorher schon Probleme mit einem billig NT und habe mir extra für 45 € das Hamburg gekauft.
Was mich da ein bisschen wundert ist, dass 2 PCIe Stromanschlüsse vorhanden, aber an einer 12V linie dran sind.
Ist das normal?
Besser wären sicher zwei getrennte Linien oder?

Also wenn mein System futsch ist ist es ja nicht so wild ich spiele schon mit dem Gedanken neu aufzusetzten aber möchte natürlich vorher noch alle möglichen Rettungsmöglichkeiten ausloten.

Danke erstmal für die fixe Antwort
 
Hab ne Lycosa aba die ist irgendwie tricky :D

UPDATE: Nach treiber neuinstallation ist es nurnoch schlimmer geworden.
Nun ist das Spiel absolut unspielbar.
Ich spiele es jetzt so, dass sobald ich im Spiel bin sofort Hänger von ca 1-5 Sekunden sind.
Im Desktop betrieb ist alles ok.

Was ist das Bloß
?
Ich meine die GPU ist nich tzu warm, vorher lief das Spiel auch wunderbar.

PS:

Ich setze nun neu auf.

EDIT 7.Januar
Neu aufgesetzt:
Bluescreens bleiben aus Battlefield läuft was die nicht ladendentexturen angeht super aber es ruckelt jetzt.
Naja es wird wohl nicht besser mit diesem Spiel.

Jedenfalls hab ich stresstest gemacht und alles scheint in Ordnung zu sein.

#closerequest
 
Zuletzt bearbeitet: (mir reichts)
Na ich hab keine Ahnung das scheint wohl bei vielen so zu sein. Ich habe jetz mehrere Stunden gespielt und es ging ohne abstürze bei
ca. 60 Fps nur halt ruckler.

Achso und im CB forum ist mir aufgefallen wenn ich runterscrolle das dann auch eine Art Ruckler entsteht weil das untere noch nicht geladen ist.

Updates müssten eigentlich alle drauf sein hab gestern abend 5 stunden installieren lassen.

dann zieh ich wohl die closerequest zurück wen n das geht.
 
Hier die daten vom Arbeitsspeicher:

ArbeitsspeicherCPUZ.jpg
ArbeitsspeicherOVERDRIVE1.jpg
ArbeitsspeicherOVERDRIVE1.jpg
ArbeitsspeicherOverdrive3.jpg

hoffe du kannst was erkennen ;)

Hab mir echt Mühe gegeben weils wirklich wichtig ist :)

Kann es sein das der RAM beschädigt ist?
:(
 

Anhänge

  • ArbeitsspeicherCPUZ.bmp
    493,3 KB · Aufrufe: 326
keine Fehler ersichtlich, leider hilft da nichts weiter, alles so i.O.
 
Battlefield 4 profitiert aber auch von Windows 8.
Evtl. ruckelt es darauf nicht mehr.
 
Das habe ich auch gehört.
Leider haben die win8 user auch ruckeln bei Battlefield.

Ich wollte eig auch nicht win8 kaufen.
Muss wohl auf Mantle APU warten...
 
Zurück
Oben