News Acer: 11,6"-Notebook mit 8 Std. Akkulaufzeit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Das von Acer vor geraumer Zeit angekündigte Aspire Timeline 1810T ist von nun an im Handel erhältlich. Mit einer Display-Größe von 11,6 Zoll (bei einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln) rundet das Modell die Timeline-Serie nach unten ab und schließt die Lücke zu den Netbooks.

Zur News: Acer: 11,6"-Notebook mit 8 Std. Akkulaufzeit
 
Ausgesprochen schönes Gerät, aber auf einen single core würde ich nicht mehr umsteigen wollen. Gerade bei langsameren Prozessoren ist der Unterschied ziemlich extrem. Hab letzten zwei EEEs mit Atom verglichen wobei nur einer Dual Core war. Ist schon heftig. Vor allem kennt man das ja, dass man inzwischen etwas anderes macht wärend eine Anwendung noch beschäftigt ist.
 
hört sich doch nett an. mich würde mal die leistung im gegensatz zum atom interessieren?
wäre vielleicht ne gute alternative zum Atom einheitsbrei.
 
Ich habe das Gerät in der 13,3 Zoll Version (selbe Hardware) in letzter Zeit ein bisschen getestet. Mit der Hardware lässt sich prima arbeiten (Office, Internet usw.), ich konnte keinen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied zu meinem Dualcore Desktoprechner feststellen. Allerdings mit Windows XP, das vorinstallierte Vista geht garnicht. Das einzige was mich gestört hat: HD-Videos von Youtube ruckeln. Anderes HD-Material (zB. Divx) läuft.

http://www.notebookjournal.de/tests/test-acer-aspire-1810t-352g25n-973/1
 
Nettes Teil, allerdings müsste es die Option geben, ohne OS.
Dann tät ich mir Linux draufpacken und hätte evtl. noch 1-2h mehr vom Akku => OneDayComputing!!!
 
mir ist das teil mal wieder bisschen zu groß :p
allerdings gebe ich caleb79 recht! ohne os wäre schon besser!
ich bin bei meinen netbook jetzt auch auf linux umgestiegen! läuft viel runder als mit xp und ich finde linux zum surfen, office und programmieren irgendwie auch um einiges angenehmer :-)
allerdings verlangt es natürlich ab und an ein gewisses Grundwissen in sachen Linux ab ... was sich aber auch Neulinge problemlos an lesen können
 
Nie wieder Acer oder Packard Bell - die Geräte sind ja nett und billig - aber das billige merkt man spätestens dann, wenn es um den Support geht - da ist man aufgeschmissen. Kundendienst ist heute leider ein Fremdwort.
 
Hab das gute Stück auch schon 2 Wochen.
Akku hält im Officebetrieb ca. 9 Stunden, unter Last maximal 6 Stunden.
In Benchmarks ist der Core2Solo ca. 50%-100% schneller als der Atom (je nach Benchmark halt (SuperPi z.B. in ca. 30 Sekunden statt 90 Sekunden)).
Ja das Display is ziemlich spielgelnd, hab aber keine Vergleiche zu anderen Spiegeldisplays.
Hab mich mit ner Vikutufolie beholfen. Nun ist es ein mattes Diplay und noch genauso hell wie vorher.
 
Leuli schrieb:
HD-Videos von Youtube ruckeln. Anderes HD-Material (zB. Divx) läuft.
Das liegt daran, dass der Flashplayer nicht von der Grafikkarte beschleunigt wird.
Es gibt auch schon welche mit CULV Core2Duo. Da dürfte das Problem dann nicht mehr auftreten.


Die Akkulaufzeit von Acers Timeline Modellen wird in mehreren Tests bestätitgt für Officeanwendungen.
 
Nettes Teil, aber ich will unbedingt den Nvidia Ion in so nen Ding drin haben...
 
Also die Akkulaufzeit finde ich schonmal sehr gut. Dafür das die CPU um einiges schneller als der 270/280 ist. Das Display ist mir persönlich leider zu groß. Habe mich desswegen auch zu einem Asus EEE entschieden. Naja es wird ja auch nicht als Netbook verkauft ;)
 
"Das liegt daran, dass der Flashplayer nicht von der Grafikkarte beschleunigt wird."

falsch...

das liegt daran, das die meisten, oberschlauen flash-designer es nicht aktivieren,
das der flashplayer von der gpu beschleunigt wird ;)
 
Not impressed. Die 8h muss erst mal wer nachmessen. Und dann noch der 1,4 GHz Core 2 Solo.
Das Timeline ist dann zwar etwas leichter und natürlich günstiger (dank Acer-Qualität?) als mein Laptop, aber das ist auch etwa 2" größer und inzwischen 2 Jahre alt.

Ich sehe, dass ich mir lange noch kein neues Gerät zulegen muss, denn Fortschritt ist was andres.

@impressive: HD-Videos kann man im Vergleich zu Flash selbst ohne irgendeine Hardwarebeschleunigung mit einem Bruchteil der Last abspielen. Gegen richtige Hardwaredecoder wirkt Flash dann vollkommen lächerlich.
Es wäre interessant auszurechnen, wieviel CO2 zusätzlich in die Luft gepustet wird, weil Flash CPU-Cycles verschleudert...

PS: GPU-Beschleuinigung muss man gesondert aktivieren, weil es in manchen Fällen sogar langsamer ist.
 
"PS: GPU-Beschleuinigung muss man gesondert aktivieren, weil es in manchen Fällen sogar langsamer ist."

auf einem halbwegs aktuellen system ( +/- 3 jahre ) auf gar keinen fall ;)
 
ich such auch ein Netbook, muss aber full hd videos ruckelfrei abspielen können.
Wenn man einen Dual Core Atom auf der ion plattform setzt und dazu noch ne gpu einbaut die die wiedergabe von hd videos unterstützt müsste es problemlos funktionieren jetzt muss das Netbook nurnoch weniger als 30watt fressen und es wäre perfekt ^^.
 
@RiDDi: Kannst mir ruhig glauben mit meinen 9 Stunden ;) Außerdem gibs genug Tests vom 3810t im Internet, welche die Laufzeit bestätigen. Und das hat die selbe Ausstattung wie das 1810t nur mit nem 13Zoller.

@Dulo: Also ich schaff mit meinem 1810t 1080p bei 20% Auslastung abzuspielen. Denn auch die IntelGraKa kann HD-Inhalte beschleunigen. Da brauch man kein Ion für. Und unter 30 Watt verbraucht es ja auch locker (Würd sagen 15 Watt, aber keine Ahnung wie man das genau berechnet).
 
impressive schrieb:
das liegt daran, das die meisten, oberschlauen flash-designer es nicht aktivieren

Stimmt und wahrscheinlich arbeiten bei der Würstchenbude YouTube nur die minderbemitteltsten Flash-Designer.

devil99 schrieb:
Denn auch die IntelGraKa kann HD-Inhalte beschleunigen. Da brauch man kein Ion für.

Für die Flash-HD Geschichte schon. Da will Adobe diesen Monat ein Update rausbringen, welches nVidia Hardware über CUDA nutzt. :)
 
Ich warte noch auf die Version mit Core 2 Duo. Wird aller Voraussicht (war in einem Shop in Österreich um 519 EUR gelistet, bisher leider nicht lieferbar) nur unwesentlich teurer.
 
Zurück
Oben