Corsair ax1600i defekt

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.846
Hey Leute,
gestern war ich am PC und es lief alles. Seit heute ist er komplett tot. Am netzteil leuchtet keine Led mehr und der self-Test-Knopf tut auch nichts. Hatte noch ein altes bq 350w herum liegen und habe den 24atx Stecker eingesteckt und die üblichen LEDs am Mainboard haben sofort geleuchtet. Das Corsair scheint also defekt zu sein

Nachdem ich es gebraucht gekauft habe, gibt's auch keine Garantie. Soll ich das Netzteil entsorgen oder gibt es eine Möglichkeit es zu reparieren?
 
Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen und nach der Rechnung fragen - 10 Jahre Garantie sollte man auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MADman_One und Mu Wupp
Veitograf schrieb:
Nachdem ich es gebraucht gekauft habe, gibt's auch keine Garantie. Soll ich das Netzteil entsorgen oder gibt es eine Möglichkeit es zu reparieren?
Das AX1600i kam vor 5 Jahren auf den Markt (habe selbst eines damals gekauft und immer noch im Einsatz) und Corsair bietet 10 Jahre (begrenzte) Garantie darauf, es kann daher noch nicht aus der Garantie gelaufen sein und die Garantie erlischt auch nicht automatisch beim Weiterverkauf. Sofern Du also noch die Rechnung vom Vorbesitzer hast, kannst Du eigentlich Garantieansprücke direkt bei Corsair anmelden. Ohne Rechnung hängt es von der Kulanz Corsairs ab, ob sie Dir auch so helfen, schließlich kann die Garantie noch gar nicht abgelaufen sein.

Keinesfalls sollte man selbst eine Reparatur versuchen, dabei besteht Lebensgefahr, selbst nach einer ganzen Weile vom Strom getrennt können immer noch tödliche Restspannungen in den Kondensatoren enthalten sein. Das AX1600i ist zudem eines der modernsten Netzteile auf dem Markt, da würde ich auch als Experte keine Reparatur versuchen sondern einfach die Garantie in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und coasterblog
MADman_One schrieb:
Keinesfalls sollte man selbst eine Reparatur versuchen
Dito! Ein Netzteil wird nicht repariert! Max. nen Lüfter tauschen.

Entweder Garantie in Anspruch nehmen oder weg!

BTW:
Wenn du keine Rechnung haben solltest, kannst du trotzdem mal nach RMA fragen. Manche Hersteller sind kulant. Da das Netzteil noch keine 10 Jahre auf dem Markt ist, was ja die (beschränkte) Garantie umfasst...
Vor allem bei solch einem teuren NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
und die Garantie erlischt auch nicht automatisch beim Weiterverkauf.

Wie kommst du darauf?

Zitat Corsair Garantiebedingungen:
"Sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt, ist diese Garantie auf den ursprünglichen Käufer beschränkt und nicht übertragbar."

Quelle:
Corsair Garantiebedingungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und _roman_
Also du kannst eigentlich nur auf Kulanz von Corsair hoffen. Anders als Gewährleistung ist Garantie in den AGBs der Hersteller nicht ohne weiteres übertragbar.
Wenn du den Vorbesitzer kennst oder noch zu ihm Kontakt aufbauen kannst, kann er es für dich übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Mein Corsair RM750 ist auch nach 1.5 Jahren verreckt.
Netzteile kaufe ich nicht gebraucht. Kabel kaufe ich auch nicht gebraucht. Akkumulatoren kaufe ich auch nicht gebraucht.
 
Ich danke euch allen für die Antworten. Habe beim Ausbau festgestellt, dass das Netzteil schon mal geöffnet wurde, der kleine Garantie-Aufkleber verdreht war :(
Der Vorbesitzer sagt, er hat es für seinen Bruder verkauft und der hat keine Rechnung mehr.

Habe mir jetzt das fsp Hydro 1000w gegönnt.
 
Cronos83 schrieb:
Wie kommst du darauf?

Zitat Corsair Garantiebedingungen:
"Sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt, ist diese Garantie auf den ursprünglichen Käufer beschränkt und nicht übertragbar."
Mein Fehler, vielen Dank für die Klarstellung, ich bezog mich auf Garantie im allgemeinen aber ich hätte dann doch nochmal die genauen Bedingungen bei Corsair nachlesen sollen, da es sich ja um eine "begrenzte" Garantie handelt.

_roman_ schrieb:
Mein Corsair RM750 ist auch nach 1.5 Jahren verreckt.
Bei Corsair Netzteilen darf man nicht nach der Marke selbst gehen wenn man die Qualität beurteilt sondern muss nach Modell schauen, da Corsair Netzteile nicht selber baut sondern nur bauen läßt. Das AX1600i wird von Flextronics gebaut, das RM750 dagegen von Channel Well Technology (CWT). Und das mit unterschiedlichen Budgets. Daher kann man die Qualität eines RM nicht mit einem AXi vergleichen. Kaputtgehen kann aber natürlich immer was. Und gebraucht würde ich Netzteile auch nicht kaufen, da stimme ich Dir zu.

Veitograf schrieb:
Ich danke euch allen für die Antworten. Habe beim Ausbau festgestellt, dass das Netzteil schon mal geöffnet wurde, der kleine Garantie-Aufkleber verdreht war :(
Wer macht denn sowas? :o Die Buildqualität des AX1600i ist außergewöhnlich, wer da drin rumfummelt ist nicht nur lebensmüde, sondern produziert auch ein gewaltiges Risiko für einen schlimmeren Defekt, die allerwenigsten sind qualifiziert für eine entsprechende Reparatur. Ich vermute da hatte jemand Mist gebaut (vielleicht was reingelaufen) und dachte er fixt das mal selber. Da kannst Du fast froh sein, daß es sich so still verabschiedet hat ohne andere Hardware mitzunehmen. Spricht für die guten Schutzschaltungen.
Ja, da bleibt nur noch die Entsorgung, wirklich sehr schade drum, das AX1600i ist so ein fantastisches Stück Hardware :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben