News AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2: AMD will USB-Probleme mit Firmware-Update beheben

Stad schrieb:
Ich hab den 5900x nach tagelangem hin und her probieren und einstellen (u.a. Curve optimizer) für mich vernünftig zum laufen gebracht. Temperaturen liegen beim surfen unter 40grad und beim zocken (falls es irgendwann wieder vernünftig laufen sollte) bei 70grad. Neues Bios Update installiert mit AGESA 1200 und die Spiele laufen zwar im ersten Moment butterweich, aber alle paar Sekunden kommt für 3-5Sekunden ein Ruckeln, das sich so anfühlt als würde das Spiel plötzlich mit 50/60 hz laufen, obwohl 144fps anliegen.

Ich wollte mich zurückmelden, nachdem ich gestern auch kurz mit dem Curve Optimizer gespielt habe. Bin mit einem 5600x im Ecomode unterwegs und habe ganz simpel -5 für alle Cores im Curve Optimizer eingestellt. -5 für Core 0 und -12 für alle anderen lief den Tag gestern auch stabil, aber ich will ja nicht Weltmeister im Sparen werden. Mein Speicher ist ein 32 GB Dual Rank Kit mit 2133 MHz (Micron B-die, alt), das auf 3000 MHz @ Cl16 läuft. Habe aber einfach einen Takt eingestellt, den ich den Sticks noch zutraue und diesen nicht weiter verfeinert.

Alle Spiele laufen butterweich, der Boost auf einem Kern liegt bei 4650 MHz und der auf allen Kernen bei 4450 MHz. Dafür kommen Die und SoC zusammen auf 45 W, die PPT beträgt 60W.

Ich würde an dieser Stelle eine Lanze für den Ecomode brechen - vielleicht probierst du mal, diesen zu aktivieren, lässt sonst alles auf Stock und übertaktest deinen RAM nur milde? Das soll nicht anmaßend sein, sondern vielleicht finden wir auf die Weise einen Fehler. ^^

PS. Die Werte habe ich mit der HWinfo64 7.00 ausgelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stad und DannyA4
UNRUHEHERD schrieb:
Bitte probier den pcie3 workaround aus. Ich habe das gleiche Board und 0 Probleme, hatte es von Tag 1 aber mit pcie 3 betrieben.

Hab auf PCIe Gen 3 umgestellt.
OS hatte ich nach dem Wechsel so vieler Komponenten tatsächlich mal neu aufgesetzt.

Die USB Probleme scheinen dadurch weg zu sein. Das ist schonmal Top! :)
(trotzdem nervig das man so viel rumtesten muss...)
Was ich weiterhin habe sind Abstürze in Spielen... komischerweise aber nicht unter Volllastsituationen sondern scheinbar willkürlich. Da ich leider auch die GPU zu einer RTX 3070 gewechselt habe kann ich den Fehler nur schwer einzugrenzen...

Nervige Probleme die ich vorher Jahre lang nicht hatte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
DannyA4 schrieb:
was soll das bringen?
Wer sagt dir, dass Windows nicht irgendwelche falschen Registryeinträge oder weiß der Geier was intern macht, was es nicht machen würde, wenn das System einmal komplett neu aufgesetzt wird?

Ryzen 3000 und 5000 machen doch einiges anders.

Versuch wäre es wert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Stad
Bjetre2 schrieb:
Was ich weiterhin habe sind Abstürze in Spielen... komischerweise aber nicht unter Volllastsituationen sondern scheinbar willkürlich.
Spontan erinnert mich das an Probleme mit der Spannung von CPU/GPU/RAM. Hast du deinen RAM übertaktet oder die Spannungen bei CPU oder GPU irgendwie verändert? Falls ja, würde ich für ein paar Tage den RAM auf stock settings einstellen und die CPU ohne PBO betreiben. Läuft dann alles stabil, hättest du zumindest einen Anhaltspunkt, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat!
Ergänzung ()

Stad schrieb:
Den Ecomode hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich ich mal machen.
Drücke die Daumen, dass deine Probleme damit weniger werden. Dann könntest du dich wieder an die Standard-Settings herantasten. Nur der Form halber: Deine Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand und auch Windows ist up to date, oder?
 
der workaround hat mir leider null abhilfe gebracht, meine maus hat immer noch aussetzer hat es bei euch geholfen?
 
Gigabyte hat reagiert:
USB Prob. giga.jpg
 
J-wad schrieb:
Der fix kommt mit AGESA 1.2.0.2
Dies ist immernoch AGESA 1.2.0.1 oder besser gesagt eine weitere Beta-Iteration von diesem... AGESA 1.2.0.1 ist schon ne weile in Arbeit (seit 12.02.2021). Also nein Gigabyte ist noch nicht so weit.

Heißt also weiter abwarten und Tee trinken. AGESA 1.2.0.2 wird noch ne Weile brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-wad
Seit gestern gibts den 5800X für 399€ bei MF und eben gerade geschaut es sind immer noch 200 verfügbar. Frage mich warum den wohl niemand will. Da bietet Intel das bessere Gesamtpaket.

Vom PL finde ich d5600 okay, aber eher was für die Casualgamer.
5800 zu wenig und zu teuer.
5900 viel zu überteuert und nicht lieferbar.
Vernünftige Mainboards überteuert oder nicht lieferbar.

Zen3 ist geflopt.
 
mylight schrieb:
Seit gestern gibts den 5800X für 399€ bei MF und eben gerade geschaut es sind immer noch 200 verfügbar. Frage mich warum den wohl niemand will. Da bietet Intel das bessere Gesamtpaket.

Der 5800x ist momentan der schnellste 8-Kerner am Markt. Aber was sollen die Leute auch CPU's kaufen, wenn es nirgends GPU's gibt?

Der Markt ist momentan unglaublich träge und das es keine GPU zu kaufen gibt, lässt auch die Verkaufszahlen in den anderen Bereichen abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GreitZ, DannyA4 und eine weitere Person
Neue Beta-BIOSe 2206 für Asus B550 und 3206 für X570 Boards

  • Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
  • Fix USB connectivity issue
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file using BIOSRenamer.
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#2.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Die wurde da inzwischen wieder zurückgenommen und aktualisiert. War ein Bug drin beim RAM-Muti.
 
Zu meinem Verständnis: die F13g wurde auf der deutschen Seite zurückgenommen aufgrund des benannten Bugs - aber auf der US-Seite ist die Buggy-Version noch beziehbar? Oder wie herum? :)

Würde schon sicher gehen wollen die "beste" Variante zu flashen bevor ich mit dem Zusammenbau beginne. =D
 
BIOS 2003 final für Asus B550 Boards.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#2.2

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2003
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1

  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility

BIOS 2006 Beta für Asus B550 Boards
TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2006
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TG550MPW.CAP) using BIOSRenamer.
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."


*For applicable boards there is the beta release of AMDs AEGSA previously communicated AGESA 1.2.0.2 which includes USB connectivity improvements. This update is now part of a revised AEGSA package, AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A Be advised there will be additional boards include for this update along with a formal non BETA release. Should you not want to run BETA please wait until the formal release.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/me5acz/major_uefi_release_new_uefi_bios_updates_for_asus/
 
Zurück
Oben