AIO Fractal Lumen S36 RGB - Pumpe sehr laut

Evergreen420

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
Hey Leute

Die Fractal Lumen S36 läuft standartmäßig mit 4000rpm.

Das ist ein unaushaltbares Weinen.

Hab sie jetzt seit ein paar tagen auf dauerhaft 2700rpm runtergedrosselt.

Es ist um einiges besser aber immer noch störend meiner Meinung nach.

Was ist das Minimum wie ihr eure Pumpen von AIOs laufen habt?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit genau diesem Modell?

Kann ich sie auch auf 50% (2000rpm) dauerhaft laufen lassen ohne Probleme?

Macht es einen Unterschied die Pumpe über PWM dauerhaft auf einer bestimmten Drehzahl laufen zu lassen oder DC?

Mit freundlichen Grüßen

Evergreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Pumpe scheinbar auf dem Prozessor sitzt fürchte ich kannst du sie nicht entkoppeln was vlt. etwas gebracht hat.

Die Fractal Seite schreibt nichts dazu und in der Anleitung steht 4000rpm +/- 10%.
Bei den Lüftern steht dagegen eine Angabe: 500-2000 rpm. Legt man dies also streng aus ist es wohl nicht erlaubt.
Ob du nun die Pumpe langsamer laufen lassen darfst/kannst musst du bei Fractal in Erfahrung bringen.
Mit Sicherheit leidet aber die Kühlleistung darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Die Pumpe sitzt im Radiator.

4000rpm ist wirklich nicht aushaltbar, das hört man im Raum nebenan.

Die Lüfter hab ich gut geregelt. Die sind im Idle nicht hörbar, nur die Pumpe ist unangenehm laut im Allgemeinen.

Solange die mit einer stetigen Drehzahl läuft, dürfte doch nichts passieren oder?
 
Ich kann dir das echt nicht beantworten
Wie schon gesagt... typischerweise wird ein Drehzahlbereich angegeben wenn man ihn regeln kann. Das ist bei der Pumpe nicht der Fall und somit vlt. nicht erlaubt (aus mir nicht bekannten Gründen)

Schreib doch eine Mail an den Fractal support und frag - das kostet nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evergreen420
Evergreen420 schrieb:
Solange die mit einer stetigen Drehzahl läuft, dürfte doch nichts passieren oder?
Viele AiOs haben bei ihren Pumpen eine vergleichsweise hohe Mindestdrehzahl und das hat auch meist seinen Grund, ich würde ebenfalls dazu raten Fractal zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Evergreen420
Meine Alphacool-Pumpe läuft z.B mit 2.100 U/min (nicht heraushörbar). Ist jedoch konstruktionsabhängig. Manche Hersteller erlauben Drehzahlbereiche für ihr Pumpen, andere nicht.
 
Die Pumpe wird ja auch im Test als laut beschrieben:
Zunächst einmal ist der Schalldruck bei 12V im Bereich von 40 dB(A) nicht übermäßig hoch, aber auch messtechnisch einer der lauteren. Auf 7V wäre es deutlich leiser, aber der Betrieb ist nicht spezifiziert. Die Pumpe der Fractal Lumen ist aber auch ein Paradebeispiel bezüglich mehrerer Aspekte. Erstens empfinden wir sie subjektiv als recht auffällig, was auf den hochfrequenten Ton zurückzuführen ist. Dieser wird mit Montage am Gehäuse aufgrund von Resonanzen deutlich verstärkt. Das zeigt auch, warum eine AiO-Pumpe zur Bewertung immer montiert und nicht frei hängend beurteilt werden sollte.

https://hardware-helden.de/fractal-design-lumen-s36-rgb-im-test/


Edit: schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Der Test auf Hardware-Helden sagt eigentlich alles:
Zunächst einmal ist der Schalldruck bei 12V im Bereich von 40 dB(A) nicht übermäßig hoch, aber auch messtechnisch einer der lauteren. Auf 7V wäre es deutlich leiser, aber der Betrieb ist nicht spezifiziert. Die Pumpe der Fractal Lumen ist aber auch ein Paradebeispiel bezüglich mehrerer Aspekte. Erstens empfinden wir sie subjektiv als recht auffällig, was auf den hochfrequenten Ton zurückzuführen ist. Dieser wird mit Montage am Gehäuse aufgrund von Resonanzen deutlich verstärkt. Das zeigt auch, warum eine AiO-Pumpe zur Bewertung immer montiert und nicht frei hängend beurteilt werden sollte.

Eine Entkopplung mit Gummi-Elemente brachte eine leichte Verbesserung und nahm etwas die Schärfe des Tons.

Entscheidet man sich dennoch die Pumpe zu drosseln wird sie sehr viel unauffälliger, bleibt aber mit einem eher hohen Summen leise hörbar. Den Temperaturen macht dies kaum etwas. Gerade einmal 1 bis 1.5 Grad büßt man ein. Ob die Regulierung der Pumpen-Drehzahl zu Defekten führen kann, wollen wir nicht verantworten.
@Luftgucker
Gleiche Idee gehabt :D
Ergänzung ()

@Evergreen420 Mein Rat: schick das Teil zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich schliesse mich nach dem ich den Artikel gelesen habe nun @Creeping.Death an (ausser du meintest das ebenso) und erweitere ihn:
Schick es zurück und bestell was ganz anderes
 
Bei meiner Arctic Freezers II 360 ist die Pumpe absolut unhörbar. Wäre meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben