Air Pods pro 2, wie tonal rechts u. links unterschiedlich einstellen?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit den rechten Kopfhörer der Apple AirPods Pro (2. Generation) in den Höhen etwas zu verstärken ohne dabei den linken Kanal zu beeinflussen. (Mein re. Ohr hört schlechter).
Leider ist es nicht damit getan einfach die Balance zwischen rechts und links zu verschieben, weil so sämtliche Frequenzen verstärkt werden und mir dann beispielsweise "die Mitten" rechts zu laut sind und somit stören.
Das Menü "Kopfhörer-Anpassungen" unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Audio/Visuelles auf dem iPhone kenne ich schon, Kanäle getrennt voneinander einstellen kann man dort aber auch nicht.
Idealerweise sollte die Möglichkeit die Kanäle tonal getrennt voneinander einzustellen auch auf dem Mac funktionieren.

Kennt jemand evtl. eine App die sowas möglich macht und den Sound "Betriebssystem-weit" beeinflusst, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)
 
Ich habe das mit dem Mimi Hörtest erreicht. Der misst Dein Hörvermögen pro Ohr und erstellt ein Audiogramm. Das kannst Du dann in den Bedienhilfen hinterlegen.

Macht für mich einen riesigen Unterscheid, vor allem beim Musik hören. Ich habe mir jetzt sogar zwei Audiogramme erstellt, eins für die AirPods Pro und eins für die AirPods Max. Klingt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, harlequin, lazsniper und eine weitere Person
Vom Mimi Hörtest habe ich in der CT auch schon gelesen. Leider wird die 2. Generation der AirPods Pro nicht unterstützt (laut CT).

Edit: Ich habe beim Mimi Hörtest jetzt einfach mal "AirPods Pro" ausgewählt und den Test absolviert. Health sagt mir aber "Audiogramm kann nicht importiert werden".

Edit 2: Habe die Werte nach bestem Augenmaß manuell eingetragen. Beim jetzt angepassten Klang fällt auf, dass zwar der Klang heller geworden ist, sich aber am "Auflösungsvermögen" meines re. Ohres nichts ändert. Will heißen, der Ton im re. Ohr ist einfach allg. mehr wie "ein Brei" und bestimmte Geräusche lassen sich schwerer von anderen trennen. Ich hatte gehofft, dass sich dieses Problem durch ein Verstärken der beeinträchtigten Frequenzen beheben würde.

Edit 3: Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das Mimi-Audiogramm zur Anwendung auf den Mac zu übertragen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mir funktionieren die Audiogramme problemlos. Mit iPadOS 17 stehen sie nun endlich auch auf dem iPad zur Verfügung. Durch die Health Synchronisation mit iCloud konnte ich beide, auf dem iPhone erstellten Audiogramme, direkt auf dem iPad verwenden.

Irgendwas stimmt an Deinen Settings nicht.
 
Nur für den Fall, dass ich bei einem der Schritte etwas falsch gemacht habe: Nachdem ich den Mimi-Hörtest abgeschlossen habe wurde mir das Audiogramm angezeigt. Dann habe ich mit dem "Teilen"-Button oben rechts das Audiogramm in den Dokumentenordner kopiert. Von da wollte ich das Audiogramm mit der Health-App öffnen, wobei es zu der beschriebenen Fehlermeldung kam.
Ich denke aber das manuelle Eintragen der Werte stimmt so, weil es sich mit den Angaben in der Mimi-App deckt (L 16 dB HL und R 23 dB HL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Du musst über Einstellungen zur Health App und dort dann unter Datenzugriff und Geräte die Mimi App hinzufügen. Dann kann das Audiogramm so gespeichert werden, dass Du es in den Bedienhilfen auswählen kannst.

Deinen Anwendungsfall finde ich spannend. Mit einem Apple Pencil 2. kannst Du dann direkt in den PDFs schreiben und notieren.
 
Ja, die Verbindung der Mimi-App mit der Health-App hatte ich durch googlen mittlerweile auch noch hergestellt. Aber die Werte waren ja bereits eingetragen, ich denke es ist so in Ordnung.

Den zweiten Absatz deines Beitrags verstehe ich nicht so ganz. Bei welcher Gelegenheit könnte oder sollte ich etwas mit dem Apple Pencil in PDFs schreiben?
 
Ups, mein Fehler. Habe den Beitrag verwechselt. Vergiss die Bemerkung zum Pencil.
 
Zurück
Oben