Airflow der Grafikkarte umpolen möglich?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.792
Hallo,

kurze Frage: Ist es möglich, eine Grafikkarte, meinetwegen auch mit Hilfe von Custom-Kühler-/Lüfterlösung, so umzupolen, dass die Luft nicht auf die Karte geblasen, sondern von dort absaugt wird? Die Luft würde dann statt durch die Slotblende aus dem Gehäuse rauszublasen von dort angesaugt und über die Lüfter von der Karte weggeblasen werden.

Das würde doch im Falle des NXZT H1 Sinn ergeben, oder nicht? Zwar wird auch ein Teil der Luft sietlich der Grafikkarte befördert, aber zumindest würde man dann von unten kühle Luft ansaugen, statt dass sich dort warme Luft anstaut.
 
Ja ist möglich. Man muss einfach nur die Lüfter verkehrt herum montieren.
 
lüfter "verkehrt herum" montieren. reden wir von karten mit axial- oder radiallüftern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
also wenn ich mir das gehäuse betrachte, wird es einen grund haben warum seitlich die "lüftungsgitter" sind. unten ist das NT, somit wird von dort kaum genug luft durchkommen....
die krate sitzt da ja auch an der/die seitenwand hochkant....
 
Guck dir mal das Thema Ghetto Mod an.
Da kannst du selber bestimmen in welche Richtung die Lüfter pusten.
 
Zu bedenken ist noch, das dieser Eingriff auch Auswirkungen auf die Kühlung haben kann. Es kann sein das die VRMs dann nicht mehr direkt angepustet werden und sich dann stärker erwärmen z.B.

Edit zur Erklärung: Die Luft "fließt" beim Saugen und Pusten unterschiedlich.
 
@lordGammA
Liegen die VRMs nicht direkt via Leitpad am Kühler an? Dann würde das doch kein Problem sein!?
Grundsätzlich ist halt die Frage, ob man ingesamt die Temperaturen auf diesem Weg senken kann, da ich rein logisch denken würde, dass anpusten immer besser ist erstmal. Nur möglicherweise in diesem Szenario eben nicht...

@john.smiles
Sehr interessant. Hast du schon ne Idee, wann du das Projekt realisiert haben willst?
 
@John smiles
Sehr, sehr gern. Wäre auch cool, wenn du was zu den Temps sagen könntest. Kann man sich sowas eigentlich irgendwo ausdrucken lassen, wenn man selber keinen 3d-Drucker hat? Vorausgesetzt, du stellst die Durckvorlage überhaupt zur Verfügung...
 
@Deathangel008
Ist eine Sapphire Vega56 Pulse. Ich glaube aber inzwischen, dass eine Umkehr des Luftstroms da gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist...
 
Für die meisten Drucker wäre das selbst in 2 Stücke zerteilt noch zo groß.

Zwischenablage01.jpg

Die hintere Abdeckung besteht aus 2 Teilen, die man mit etwas Fleiss und Edikettenlöser trennen kann - dann kommt ein Rahmen wie hier aus Schrott zusammengeklebt rein und man hat Platz für 2 140mm'er Lüfter.

Ich denke final mache ich ein gebogenes Blech und lackiere es, nur warte ich damit bis ich weiss, was ich mit der Front mache - aktuell würde ich die gerne einfach weiss folieren, aber ich denke das wird mit den Kanten nicht so einfach gehen.

Temperaturen mit 2 Lüftern geregelt wie der CPU Lüfter in Warthunder:

Zwischenablage02.jpg

Primär geht es mir um die Lautstärke und nicht die Temps, vorher hat die GPU die 80er überschritten und war laut, nun geht es.
 
@HeinMueck:
bei der karte werden die VRMs gut gekühlt.

aber: die lamellen des kühlers sind hier quer ausgerichtet, da entweicht kaum abwärme über die slotblende.
 
Eine Ghetto-Mod ist bei der Sapphire Pulse recht einfach möglich. Es gibt hier im Forum auch einen Thread dazu, von Kabelbindern bis 3D-gedruckter Shroud ist alles dabei :D
Der Airflow sollte sich ohne Probleme umkehren lassen, die Wärme verteilt sich über die Heatpipes eh.
 
Zurück
Oben