AirPods Pro - Rückruf abgelaufen

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.205
Hi ich habe mal ne Frage.

Ich hatte ja das Glück das ich zu denjenigen gehört habe, wo eine fehlerhaft ausgerollte Firmware seitens Appels damals, mir dir AirPods Pro zerlegt hatte (kein ANC mehr). Der Fehler war bekannt und sie wurden ausgetauscht (war noch recht am Anfang).
Nun ein paar Jahre später fangen sie an zu knacken und zu rauschen. Apple ist das Problem bekannt (Konstruktionsfehler) und hat auch dafür eine Rückrufaktion gestartet (meine fallen leider in die fehlerhafte Charge).

Nun war ich im Apple Store und da sagt man dann... die ausgetauschten lägen zwar in den 3 Jahren der Rückrufaktion - nicht aber wenn man den Tag des Kaufes rechnet. Das meine AirPods Pro zu den fehlerhaften Charge gehört stimmt zwar leider aber die Aktion sieht vor das man im festgelegten Zeitraum ab Kaufdatum diese reklamieren muss.

Weiß jemand zufällig ob das wirklich so einfach ist. Also kann ein Hersteller der einen Konstruktionsfehler einräumt und dafür sogar einen Rückruf startet einfach die Reparatur verweigern ab einer bestimmten Zeit?

Apple war ja noch nie wirklich kulant. Aber das ist jetzt das zweite Mal im Folge das ich ein Wegwerfprodukt gekauft habe. Mein Iphone 11Pro war im perfekten Zustand durch ein Update unbrauchbar (kein LTE Empfang mehr) natürlich auch knapp über Gewährleistung.
 
Vermutlich würde ich mich an einem Juristen wenden oder dem Verbraucherschutz um ne genaue Auskunft zu haben. Das geht ja alles hier in ne Rechtliche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Keine Rechtsberatung, nur meine Erfahrung: Ja die können das. Du hast etwas gekauft was fehlerhaft war, es wurde vertragsmäßig bis zu 3 mal nachbessert, das du ein funktionierendes Produkt bekommen hast und das ist jetzt einfach pech. so oder so ähnlich hat mir das mal mein Anwalt erklärt, allerdings mit einem Produkt eines anderen Herstellers. Das Rechnungsdatum ist ausschlaggend, er meinte irgendwie sowas wie "Vertragsdatum" ist entscheidend.

Keine Ahnung, wie schon gesagt wurde, wende dich an die Verbraucherzentrale oder an deinen Anwalt des Vertrauens oder falls vorhanden an das Anwaltstelefon deiner Rechtsschutzversicherung.
 
Dachte nur das es sich evtl anders Verhält wenn ein klarer Konstruktionsfehler vorliegt der vom Hersteller eingeräumt wurde. Ansonsten ist natürlich klar... Gewährleistung weg - Pech gehabt.
 
Der Hersteller hat eingeräumt, dass es bei "einem kleinen Prozentsatz" von AirPods Pro die vor Oktober 2020 produziert wurden, zu diesem Fehler kommt.
Nicht das es pauschal der Fall ist. Es ist auch unüblich, dass der Fehler erst "mit der Zeit" auftritt. Im Zweifel ist einfach nur Dreck in den ANC-Mikrofonen...

Ich vermute mal, Apple wird sich darauf berufen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Fehlerbild nach drei Jahren erst auftritt, recht unwahrscheinlich ist bzw. der Nachweis, dass es nicht andere Gründe hat, recht schwierig.

Auf der Seite zum entsprechenden Serviceprogramm schreibt Apple auch direkt:
Das Programm ist für betroffene AirPods Pro für drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.
https://support.apple.com/de-de/airpods-pro-service-program-sound-issues
 
Wie es in @kachiri seinem Link beschrieben steht, kann man sich auch an den Apple Support wenden. Lass die das raussuchen und ggf. eintüten. Evtl. sind die auch etwas kulanter und stoßen einen Austausch an. Probieren geht über studieren. Sag aber nicht, dass Du schon im Apple Store warst, sondern lass denen die SN zukommen und die das ganze entscheiden. Danach kannst Du immer noch einen Anwalt befragen.
 
Ich hab den Fehler schon ne ganze Weile aber leider nicht den Rückruf mitbekommen. Dachte zu erst das dies durch ein Firmwareupdate ausgelöst wurde (hat urplötzlich angefangen ohne das irgendwas anderes war außer ein Updte) und durch ein weiteres Update wieder gelöst wird.
Verwende die nicht täglich sondern immer nur mal hin und wieder. Nachdem jetzt 2 Updates in Folge nichts besser wurde habe ich angefangen im Internet zu googlen und durch Zufall auf den Rückruf gestoßen und das exakt das gleiche Fehlerbild bei mir vorhanden ist.
Das ist ja leider das Problem das man nicht angeschrieben wird oder ähnliches sondern bei Apple so ein Austauschprogramm nur durch Glück mitbekommt. Meine sind Februar 2020 ausgetauscht worden (da war der "Skandal" mit der fehlerhaften Firmware die das ANC zerlegt hatte). Da das Kaufdatum wie gesagt aber älter ist, sagte Genius Bar eben das diese nicht mehr innerhalb der 3 Jahre liegen. Praktisch liegen sie noch in den ersten 3 Jahren

Über den Link landet man leider fast immer bei der Option zur Geniusbar zu gehen. Ich werde mal versuchen was später über die Option Chat passiert.
 
JackA schrieb:
Wer eine Änderung will, der sollte etwas anders kaufen. Manchmal liegen die Lösungen so einfach auf der Hand.
Wo liegt die einfache Lösung denn? Samsung etwa?
Apple hatte schon immer einen miesen Service davon kann ich ein Lied singen (schon einiges mitgemacht) Aber die Konkurrenz ist oft auch nicht besser. Bin ursprünglich bei Apple gelandet damals als HTC Stammkunde weil dort der Service noch mieser war. Nach ein paar Monaten gab es beim Topmodell keine Updates mehr.

Ich bin bei Apple wegen dem Ökosystem was man so leider nirgendwo bekommt. Wenn es eine Firma gibt die das mit besseren Service bietet bin ich sofort weg….
 
Zurück
Oben