Akutes Hardwareproblem: PC tot?

Knowledge

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
14
Akutes Hardwareproblem / PC Tod?

Hallo,
aus Unachtsamkeit war mir vorm Hochfahren (war gerade beim Eingeben meines PW) meines PC`s (Seitenteil war offen) eine Lamelle von meinem CPU-Kühler abgebrochen. Daraufhin wurde der Ventilator durch die Unwucht bedingt natürlich sehr laut. Da ich (idiotischerweise) natürlich nicht gleich den Ausknopf gedrückt hatte, sondern den PC auf die Seite legte (um die Unwucht ein bißchen auzugleichen) und "fummelte in den Innereien" herum. Auf einmal bemerkte ich (Netzteil & Kühler liefen = hatten also Strom), daß mir der Monitor kein Bild mehr anzeigte. Das Motherboard zeigte mir über das LED statt FF (wie üblich) CI an. Leider komme ich mit den Post-Codes meines Handbuches nicht klar. Voller Panik baute ich den PC auseinander (RAM raus, GraKa raus, CPU-Kühler abgebaut), aber die DIE von der CPU sieht "normal", also nicht durchgeschmort aus. Ich tippe aufs Netzteil, Speicher oder CPU. Wer hat eine Idee & kann mir weiterhelfen...? :(
Kennt sich jemand mit den Epox-Codes (LED`s auf Motherboard) aus...? :rolleyes:
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Re: Akutes Hardwareproblem / PC Tod?

Hi Knowledge,

ich würde schon auf die CPU tippen. Es muss nicht immer ein sichtbarer Schaden vorliegen. Teste die CPU am besten mal irgendwo, bzw baue bei dir eine andere CPU ein und wenn alles läuft, dann weißt du was defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen das durch diese Aktion das Netzteil oder der Speicher in Mitleidenschaft gezogen worden sein soll.

Edit: Wenn du kein SIgnal auf dem Monitor hast, ist das eigentlich schon ein typisches Zeichen für eine defekte CPU

MfG
CyReZz
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hm, OP am offenen Herzen? ;)
Bei 8RDA3+ ist C1 ein Speicherfehler (RAM). Welches Board du hast, wissen wir leider nicht... Vielleicht hast du ja aus versehen bei deiner Bastelei einen RAM-Riegel gelockert o.ä.
Bei mehreren RAM-Riegeln mit jeweils nur einem starten und schauen, ob's geht. Wenn die Kiste übertaktet sein sollte, erstmal CMOS clear probieren.

@CyReZz:
Edit: Wenn du kein SIgnal auf dem Monitor hast, ist das eigentlich schon ein typisches Zeichen für eine defekte CPU
Den Edit hättest Du dir besser gespart, denn das ist kurzgesagt nicht wahr, es können z.B. genauso gut GraKa, RAM, MoBo oder Monitorkabel defekt sein, um nur einige Möglichkeiten aufzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xxxx

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
3.626
@b-runner C1 muß nicht unbedingt der Ram sein kann auch am Cpu liegen ist mir beim Übertackten auch schon passiert das der Cpu zu hoch getaktet war das Board aber Speicherfehler meinte(logisch wenn die Cpu nicht funktioniert kann das Board keinen Speichertest machen).
@Knowledge dir kann ich nur empfehlen alles einzeln zu testen.
 
Top