ALDI-PC vs. Zusammenstellung

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute :)

ich hatte mich (wie hier zu lesen) eigentlich für den kommenden ALDI-PC entschieden

(ich weiß von der generellen Abneigung vieler Experten Komplett-PCs gegenüber, kann diese auch in Teilen nachvollziehen, bitte jedoch auch darum meine Entscheidung zu respektieren). Dieser wird, wie hier nachzulesen, zum Preis von 549,00 EUR voraussichtlich folgende Ausstattung besitzten:

Prozessor: i5-2320
Grafikkarte: GTX 550 Ti
Festplatte: 2TB (denke mal, das wird eine Green/Eco-Variante)
Optisches Laufwerk: DVD/CD-Brenner mit Dual-Layer Funktion
RAM: 4GB DDR3 SDRAM
Sound: 6 Kanal High Defintion
Netzwerk: WLAN & LAN
Windows® 7 Home Premium 64 Bit
Zubehör: Maus, Tastatur & div. Programme
Anschlüsse vorn:
-Multi-Kartenleser
-1 x USB 3.0
-1 x USB 2.0
-1 x Mikrofon
-1 x Kopfhörer
-1 x eSATA
Anschlüsse hinten:
-2 x PS/2
-4 x USB 2.0
-1 x LAN (RJ-45)
-1 x Front Line Out
-1 x Mic In/Center/Subwoofer Line Out
-1 x Line In / Back Surround Out
-1 x DVI-I
-1 x VGA
-1 x HDMI

Dieser PC wäre eigentlich ideal auf meine Bedürfnisse abgestimmt (ab und zu Spiele, z.B. GTA IV, vielleicht bald auch V, Videobearbeitung, Internet etc., also kein absoluter Gaming-PC, aber auch kein Office-Ding), er würde mir reichen.
Arbeitsspeicher hätte ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren auf 8GB nachgerüstet, einzig einen Blu-Ray Brenner habe ich jedoch vermisst, den ich aber - in Form des LG BH10LS30 - nachrüsten wollte. Damit wäre der Preis dann bei etwa 625,00 EUR (549+76), damit kann ich gut leben. Nun habe ich aber festgestellt, dass der PC - entgegen vieler Vorgänger-Modelle - keinen SPDIF/digitalen (optischen bzw. koaxialen) Ton-Ausgang besitzt.
Zwar hat der PC einen HDMI-Ausgang, diesen kann ich jedoch nur für meinen Monitor nutzen, mein AV-Receiver hat noch keinen HDMI-Eingang. Dieser bietet nur einen optischen und einen koaxialen digitalen Eingang. Über 5.1 analog anschließen kann ich mir zwar auch vorstellen, ich denke aber, dass mein Receiver ein Dolby Digital/DTS Signal besser zur Geltung bringt, als es eine ALDI-onboard-Soundkarte könnte ... daher möchte ich nicht auf einen digitalen Verbindungsweg verzichten.

Nach diesen Überlegungen fragte ich mir nun, ob nicht doch eine Zusammenstellung sinnvoller wäre. Jedoch wurde mir bei jedem Zusammenstellungs-Versuch (anobo, hardwareversand, atelco, mindfactory etc.) immer wieder klar, dass der ALDI-PC wirklich relativ günstig ist, und - bis auf den S/PDIF-Ausgang und den Blu-Ray Brenner - eigentlich alles besitzt was ich möchte:

1. Ausreichenden Prozessor: ab i5-2320 (Intels zweite Generation soll es in jedem Fall sein).
2. Obere Mittelklasse-Grafikkarte: Wollte unbedingt GeForce, alles ab GTX 550 Ti ist in Ordnung.
3. Festplatte: Bei den jetzigen Festplatten-Preisen sind 2TB in der Tat preislich unschlagbar.
4. WLAN integriert: Brauche ich.
5. Windows 7: Wird bei vielen Zusammenstellungen vergessen, ich brauche das Betriebssystem. Fertig vorinstalliert.
6. Zubehör: Ich brauche eine neue Tastatur & Maus ... und bis auf ein paar Schrott-Programme, kann ich sogar ein paar gebrauchen.
7. Multi-Kartenleser: Brauche ich auch.
8. eSATA-Anschluss: Benötige ich für eine ältere externe WD-Festplatte.
9. Das Design: Gefällt mir in der Klavierglanz-Optik wirklich gut, passt zu meinem P2770HD-Monitor von Samsung. Der Datenhafen ist platzsparend.
10. Die 3-jährige Garantie von ALDI: Gibt unterschiedlichste Erfahrungen mit dem Medion-Support, ich hatte bisher keine Probleme.

So, das wären die Vorteile. Nachteile wie gesagt:

1. Kein Blu-Ray Brenner (in jedem Fall LG BH10LS30)
2. Kein S/PDIF Ausgang
3. Keine Markenqualität bei einzelnen Komponenten (Netzteil? Mainboard? Festplatte?)

Rechne ich nun ca. 76 EUR für den Blu-Ray Brenner, ca. 24 EUR für den Kauf einer neuen internen Soundkarte mit S/PDIF-Ausgang und nochmal ca. 50 EUR, die mir der Aufpreis an verbauten Markenprodukten Wert wären (und somit möglicherweise schnelleren Performance/längeren Lebensdauer), käme ich auf einen Preis von knapp 800 EUR. Nun folgende Frage: Ist es hier jemandem möglich, mir meinen Wunsch-PC (sprich: Kombination von den Vorteilen und den Nachteilen) zu einem solchen Preis zusammenzustellen?
Ich glaube, dass ist irgendwie nicht machbar, weshalb ich letztendlich beim ALDI-PC landen werde ... geizhals z.B. hatte ich schon genutzt, doch werde ich nur einen Händler wählen, der mir den Rechner auch zusammenbaut (also die üblichen Verdächtigen: anobo, hardwareversand, alternate ...), wofür natürlich nochmals ein Aufpreis berechnet würde.
Eins noch: Da mit den jetzigen Festplatten-Preisen ohnehin nichts zu machen ist, hatte ich überlegt, erstmal nur eine kleine SSD (für ein paar Programme und Betriebssystem, wieviel braucht Windows 7 insgesamt?) zu verbauen und später eine 2TB (WD Caviar Black) nachzurüsten. Also, hier noch einmal meine Vorstellungen zusammengefasst:

- Prozessor: ab i5-2320
- Mainboard: P67 Pro3 (scheint S/PDIF und eSATA zu haben, genug USB 2.0/3.0)
- Grafikkarte: NVidia, ab GTX 550 Ti
- Festplatte: 2TB (WD Caviar Black), alternativ SSD (120GB?)
- RAM: Welchen? Ab 4GB
- Prozessorlüfter: Hat der ALDI-PC nicht, wäre aber von Vorteil?
- Gehäuse: In Klavierglanz-Optik, also schwarz. Toll wäre eine Blende/Konstruktion für den Kartenleser (s. ALDI-PC)
- Netzteil: Welches? Reichen 500W?
- Blu-Ray Brenner: LG BH10LS30
- Windows 7 Home Premium 64
- WLAN und LAN
- Tastatur und Maus
- Multi-Kartenleser (SDHC etc., toll wäre ein weiterer USB-Anschluss, s. oberen Teil des ALDI-PC)
- Zusammenbau und, wenn möglich, Garantie?

Und das für ca. 800 EUR? :confused_alt:
Ich weiß nicht so richtig weiter, aber vielleicht hat hier ja jemand Ideen ... also, ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu dir keinen Aldi-PC an, da wird meistens an der falschen Stelle gespart. 725€!

Edit: Kannst ja auch zwischen der 725€ und der 900€ Variante tauschen, z.B sind 8GB RAM extrem günstig, daher würde ich direkt die '8GB DDR3 TeamGroup Elite' kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi-Kiste ist einigermaßen homogen ausgefallen und spielen kannst du damit gewiß. Wenn auch nicht in höchster Qualität. Die Frage ist halt, ob du schon ein OS hast und eine Festplatte. Wenn nicht, tut man derzeit stellenweise gar nicht schlecht daran, so einen Fertigrechner zu kaufen.

Nen weiteren 4GB Ram-Riegel kriegste für 15Euro, falls das Board noch Steckplätze hat. Ansonsten haste halt 6GB, auch super.

Sei froh, dass ich überlesen habe, dass du schon einen Thread geöffnet hattest. Das ist hier unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Neo schrieb:
Tu dir keinen Aldi-PC an, da wird meistens an der falschen Stelle gespart. 725€!

Edit: Kannst ja auch zwischen der 725€ und der 900€ Variante tauschen, z.B sind 8GB RAM extrem günstig, daher würde ich direkt die '8GB DDR3 TeamGroup Elite' kaufen.

Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Mag zwar sein, dass so ein PC kein Marken-PC ist, aber grundsätzlich runterreden würde ich diesen nicht. War früher selbst nicht von überzeugt und für mich ist dieser auch nichts, allerdings haben viele meiner Bekannten einen Aldi-PC und sind damit durchaus zufrieden! Zudem soll der Kundenservice sehr gut sein!

In Sachen Leistung muss das natürlich jeder selber wissen! Die Preise für einen selbstzusammengestelten PC sind momentan eh "Ex-Orbitant" durch die Thailandkrise.

Wenn du dich doch für selber zusammenstellen entscheidest, würde ich bis nach Weihnachten warten!

:)
 
Mag ja sein dass dieser Aldi-PC gar nicht ma so schlecht ist. Jedoch weiss man im Endeffekt nicht genau was da verbaut ist. Und da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Was man sich im Endeffekt holt ist einem selber überlassen.

so als Vorgabe kann man das http://geizhals.at/eu/?cat=WL-198307 nehmen. da sind gute Teile verbaut. Jedoch entsprechen die nicht ganz deinen Wünschen. Kannste ja editieren ^^

MFG
 
immer selber zusammenbauen, alles andere macht bei Desktop in meinen augen keinen sinn, auch wenns P/L mäßig mal einigermaßen passen sollte, ist man mit einem selbstbau dennoch besser dran, man weiß eben schon vorher was man drin verbaut hat, und wird im nachihein keine überraschungen erleben, bei dem Aldi teil, wirste es erst dann wissen wenns zuspät ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass du besser bedient bist, wenn du selbst zusammenstellst.
Hier mal mein System. Wenn du noch eine Festplatte hast nimm die, die Preise sind utopisch. Habe für die Platte ca. 50 € bezahlt, jetzt ... :headshot:.

http://gh.de/eu/?cat=WL-199420
 
Hast du nicht noch einen alten PC mit einer HD welche du ausbauen kannst und dir jetzt eine SSD kaufst?
Mich würde das Geld reuen für eine HD

Student bist du nicht zufälligerweise? Oder hast einen guten Kumpel der Student ist?

--> MSDNAA !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen bezüglich der Aldi PCs ist aus der Sicht eines Ottonormalverbrauchers eigentlich eine relativ gute. Die Dinger laufen und machen relativ wenig Probleme.

Falls du dich nicht in die Rige des Ottonormalverbrauchers einordnen möchtest sind es die kleinen Dinge, dich mich in meinen Augen eher zu einem Selbstbau tendieren lassen.

Zum Beispiel:

Schlechtes Gehäuse: Die Federn an der "DVD-Lade" sind irgendwann abgebrochen.

Die Festplatte oben wird extrem warm und ist ziemlich laut. Zumindest war sie es damals.

Der CPU Lüfter macht unter Volllast einen Lärm als würde der Nachbar vor deinem Fenster Holz häckseln.

Die ganze installiert Software *brrrr* Alles zum großen Teil Mist, den du durch eine Neuinstallation von Windows erst mal runterwerfen kannst.

----------------------
Der Rest kommt dann beim Arbeiten mit dem Rechner zu Tage. Ich weiß nicht in wie weit die Fehler inzwischen behoben sind. Auf den ersten Blick mögen das auch keine schwerwiegenden sein. Aber es sind meistens die kleinen Dinge die beim PC irgendwann nerven.

Deshalb lieber mehr Geld ausgeben und genießen :)
 
@Zwirbelkatz: Sorry, kommt nicht wieder vor ... danke fürs Schließen des anderen Threads.

@alle anderen: OS, zumindest Windows 7, ist nicht vorhanden, Festplatte ebenfalls heillos überfüllt.
Es wäre toll, wenn sich jemand explizit mit meinen Fragen auseinandersetzen könnte, hier geht es ja nicht um ALDI oder Nicht-ALDI, sondern eine bessere, aber ebenso preisgünstige Alternative (die dazu noch meinen Bedürfnissen entspricht, s. Eingangs-Post)! :)
 
Ein 64 GB SSD reicht für Windows 7 und Programme locker aus. Bitte mach dir noch mal die Mühe und liste alle deine wichtigen Kritieren in einer Liste sauber untereinander. Dann wird dir besser geholfen, als aus 2 langen Fließtexten aus 2 Threads.

  • Spdif
  • Brenner
  • Betriebssystem
  • ...

Für 800€ ist das alles kein Problem!
 
@Zwirbelkatz: OK, ich dachte ich hätte das schon übersichtlich dargstellt, aber ich versuchs nochmal:

  • Prozessor: ab i5-2320
  • Mainboard: P67 Pro3 (scheint S/PDIF und eSATA zu haben, genug USB 2.0/3.0)
  • Grafikkarte: NVidia, ab GTX 550 Ti
  • Festplatte: 2TB (WD Caviar Black), alternativ SSD (64GB)
  • RAM: Welchen? Ab 4GB
  • Prozessorlüfter: Hat der ALDI-PC nicht, wäre aber von Vorteil?
  • Gehäuse: In Klavierglanz-Optik, also schwarz. Toll wäre eine Blende/Konstruktion für den Kartenleser (s. ALDI-PC)
  • Netzteil: Welches? Reichen 500W?
  • Blu-Ray Brenner: LG BH10LS30
  • Windows 7 Home Premium 64
  • WLAN und LAN
  • Tastatur und Maus
  • Multi-Kartenleser (SDHC etc., toll wäre ein weiterer USB-Anschluss, s. oberen Teil des ALDI-PC)
  • Zusammenbau und, wenn möglich, Garantie?

Bei einem Versandhaus für maximal 800 EUR inkl. Zusammenbau? :/
 
nameless91 schrieb:
@alle anderen: OS, zumindest Windows 7, ist nicht vorhanden, Festplatte ebenfalls heillos überfüllt.
Es wäre toll, wenn sich jemand explizit mit meinen Fragen auseinandersetzen könnte, hier geht es ja nicht um ALDI oder Nicht-ALDI, sondern eine bessere, aber ebenso preisgünstige Alternative (die dazu noch meinen Bedürfnissen entspricht, s. Eingangs-Post)! :)

Hast du dich selbst mal darum gekümmert und vielleicht auch mal selbst gesucht?
Hier http://gh.de/eu/?cat=WL-199442!!!
Hab mal für DICH gesucht und DEINE Probleme zu lösen. Viel Spass!
 
Hm ich würde jedenfalls nicht bei Login24.pl bestellen...
"You get what you pay for" - Kauf dir den Aldi Rechner und mach deine Erfahrungen, aber sag nicht wir hättens nicht versucht ;)
 
  • Prozessor: ab i5-2320
  • Mainboard: P67 Pro3 (scheint S/PDIF und eSATA zu haben, genug USB 2.0/3.0)
  • Grafikkarte: NVidia, ab GTX 550 Ti
  • Festplatte: 2TB (WD Caviar Black), alternativ SSD (64GB)
  • RAM: Welchen? Ab 4GB
  • Prozessorlüfter: Hat der ALDI-PC nicht, wäre aber von Vorteil?
  • Gehäuse: In Klavierglanz-Optik, also schwarz. Toll wäre eine Blende/Konstruktion für den Kartenleser (s. ALDI-PC)
  • Netzteil: Welches? Reichen 500W?
  • Blu-Ray Brenner: LG BH10LS30
  • Windows 7 Home Premium 64
  • WLAN und LAN
  • Tastatur und Maus
  • Multi-Kartenleser (SDHC etc., toll wäre ein weiterer USB-Anschluss, s. oberen Teil des ALDI-PC)
  • Zusammenbau und, wenn möglich, Garantie?

Danke, das sieht gut aus.

Die Liste von Frog ist ganz gut, aber nicht vollständig.

Jetzt ich:
  • Prozessor: i5 2400
  • Mainboard: P67 Pro3 (scheint S/PDIF und eSATA zu haben, genug USB 2.0/3.0?)
  • Grafikkarte: NVidia, ab GTX 550 Ti (ja, weil es gibt leider keine andere von der Firma, die wirklich gut wäre, außer der GTX560ti ab 200€)
  • alternativ SSD (64GB), Festplatte gebraucht oder später oder kleiner kaufen.
  • RAM: Den günstigsten mit 8GB, der paßt. Suchfunktion spuckt dir dutzende solcher Systeme aus, die passend sein sollten, weil die Boardies keine Problem meldeten zumeist.
  • Prozessorkühler: Boxed reicht eigentlich. Sehr gut, aber auch etwas teuer ist der Thermalright Macho.
    Achtung: Ein Kühler wird NICHT vor dem Versand vom V.Haus montiert!
  • Gehäuse: www.caseking.de
    Toll wäre eine Blende/Konstruktion für den Kartenleser (s. ALDI-PC)
  • Netzteil: Cougar A400.
  • Blu-Ray Brenner: LG BH10LS30 (keine Meinung dazu von mir!)
  • Windows 7 Home Premium 64
  • WLAN und LAN => sollte das Board mitbringen, also drauf achten
  • Tastatur und Maus
    => dein Geschmack
  • Multi-Kartenleser
    passt in jedes Gehäuse rein und ist ein Pfennigartikel, den es bei Conrad und Co. gibt.
  • Zusammenbau und, wenn möglich, Garantie?
    => Meines Wissens hast du auf alle Teile 2 Jahre Gewährleistung


Zur Sache! Die Herren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frog75: Bitte erst meinen Beitrag lesen (Geizhals wurde ausgiebig genutzt), dann antworten.

@Zwirbelkatz: Eine schöne Zusammenstellung, Danke dafür ... aber das Entscheidene: wo nun kaufen und zu welchem Preis? Ich finde keinen Zusammenbau-Shop, der all das für 800 EUR anbietet :(
 
Versuchs mal bei Hardwareversand oder MF, wird aber schwer bis 800 was zu bekommen!

Meines wissens hat das ASRock Extreme3 Gen3 auch S/PDIF und eSATA sowieso.
 
Zurück
Oben