Alten PC aufrüsten - ca. 1500 Euro

Naranya

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
90
Hallo!

Da mir hier immer so kompetent geholfen wird, wende ich mich wieder an die Community ^^

Da jetzt mein Rechner in die Jahre gekommen ist und ich selbst bei World of Warcraft schon Probleme habe Lag frei zu spielen und ich auf Win 10 Upgraden will, will ich meinen Rechner nun bisschen aufpolieren.
Spiele die gespielt werden sind grundsätzlich Diablo3, World of Warcraft und ich möchte mit World of Warships anfangen und endlich Sims4 installieren und spielen ^^

Ich habe vor ordentlich Geld für Grafikarte, Mainboard, RAM und CPU in die Hand zu nehmen. Zusätzlich habe ich noch die Anforderung, dass die Hardware leuchten muss, da ich ein Sichtfenster habe ;) klingt zwar etwas verrückt, ich weiß, ist ein kleines Hobby von mir ^^ Farbe sollte wenn möglich blau sein.

Momentane Zusammenstellung
Graka: Sapphire FleX HD 6870, DiRT3 Edition
MB: Asus Crosshair Formular III
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,6 GHz
4 GB Corsair RAM
850 Watt Netzteil Corsair
Gehäuse ist ein Lancool mit blau beleuchteten Lüftern
HDD: 1x WD Black 1TB und Systemplatte ist eine Velociraptor mit 300GB
CPU Küher: Alpenföhn Großglockner – ich vermute ich muss mir aber da auch einen neuen kaufen, da ich befürchte das er für den Sockel nicht geeignet ist (zumal ich die Spangen wieder finden sollte <.<)

Meine bevorzugte Zusammenstellung wäre diese hier: (Tut mir leid wenn ich das so umständlich mache, lässt sich leider nicht kopieren der Warenkorb…)
CPU: Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz
RAM: 16GB Corsair Vengeance
Mainboard: Asus ROG Strix X99 Gaming
Grafikkarte: Asus-GeForce-GTX-1070-Strix-Gaming
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn

Ich will mir damit wieder ein Gamingmonster schaffen, mit dem ich wieder mal so um die 7-10 Jahre durchkomme. Ich weiß nicht mal genau wie alt mein jetziger ist – aber schon seeeeeehr alt für einen PC ^^

Ich danke schon mal für euren Input

Liebe Grüße
Naranya
 
Bist du dir sicher, dass du einen 6 Kern Prozessor zum zocken brauchst? Ich will dir die Idee nicht ausschlagen, doch ist der 6700K in den meisten Situationen schneller. Wenn das so bleiben soll, brauchst du 4 RAM Dimms, damit dein Quad Channel System funktioniert ;)
 
Es macht mehr Sinn eher auf eine 1080 zu gehen als auf einen 6800k
Empfehlung:

i7 6700K passenden kühler macho etc was dir gefällt
1080 (Palit Inno EVGA etc)
16 gig ram
Asus z170 Pro Gaming Board

Sollte auch um den selben Preis sein aber mehr Leistung für Spiele ;)
 
CPU den 5820K nehmen: lässt sich besser übertakten und ist deutlich günstiger.
RAM ein niedriger getaktetes quad-kit nehmen.
die günstigeren X99-E und X99-A II haben auch beleuchtung.
CPU-kühler würde ich doch was größeres nehmen.
graka würde ich, nach der "überragenden" vorstellung bei der 1080, nicht die ASUS nehmen.

NT scheinst du behalten zu wollen, wie alt ist dein aktuelles?

soll überhaupt übertaktet werden? wenn nicht wirst du in den meisten games mehr von nem 6700K haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Um fix das mit dem NT zu beantworten: Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute maximal 5 Jahre, älter glaube ich nicht, da es schon das 2. Netzteil ist.

Den Rest muss ich dann durchgehen.

Übertackten, theoretisch könnte ich es - praktisch habe ich es noch nie stabil geschafft ;)

LG
Naranya
 
7-10 Jahre ist sehr gewagt. 7 Jahre gehen, aber dann musst zuletzt schon sehr die Details runter schrauben. Ich fahre noch mit einer Radeon 5870 (bzw. bei Bedarf 2 im CF) aber das geht auch gerade noch weil mir "mittel" ausreicht und ich nur in 1680*1050 spiele. Und die Graka wird Ende des Jahres 7 Jahre als. Sicher würde die Rohleistung noch reichen, um evtl ein weiteres Jahr auf low spielen zu können, aber ihr geht inzwischen der 1GB VRAM aus.
Ich denke in 7 Jahren wird es ähnlich mit Deiner 1070 sein. Kurzum: Um eine Graka möglichst lange nutzen zu können, solltest Du eine Highend Graka mit üppig dimensioniertem VRAM Kaufen, spricht 12-16GB, also auf Big Pascal und Vega warten. Aber ich denke dies könnte dein Budget sprengen. Du kannst das System mit der jetzigen 1070 sicherlich zusammen stellen, solltest Dich aber damit anfreunden in ca. 4-5 Jahren eine neue GRaka kaufen zu können.
Aber das hängt wie gesagt von Deiner Auflösung und einen erwarteten Qualitätsansprüchen ab.
Wenn Du noch ein halbes Jahr warten kannst, wäre auch nett. AMD kommt mit Zen und ihren großen Grafikkarten, das könnte noch was Bewegung in den Markt bringen.
6800K ist jetzt sicherlich für reines Gaming derzeit etwas überdimensioniert, aber bei der anvisierten Nutzungsdauer sicherlich eine lohnende Anschaffung.
 
Naranya schrieb:
Ich will mir damit wieder ein Gamingmonster schaffen, mit dem ich wieder mal so um die 7-10 Jahre durchkomme. Ich weiß nicht mal genau wie alt mein jetziger ist – aber schon seeeeeehr alt für einen PC ^^

7-10 Jahre ist sehr optimistisch ;-)

Ein 6-Kerner würde Sinn machen wenn du ihn au 4 GHz laufen lässt, drunter macht der 6700K mehr Sinn fürs Gaming.
wenn du nicht übertaktest 4-Kerner ansonsten 6-Kerner auf lange Sicht.
So oder so eine SSD mit min 250GB als Systemlaufwerk etc.
Wenn du nicht umbedingt jetzt kaufen musst, wäre es sinnvoll ab mitte Juli eine 1070 oder 1080 zu kaufen. Denke das sich bis dahin die nach unten korrigieren und auch genügend Partnerkarten vefügbar sind
 
Wenn du nicht übertakten willst, sind 6800K/5820K ungeeignet, die angeblich eher schlechte Übertaktbarkeit des 6800K mal aussen vor.
Die Einsteiger Hexacores haben nen ziemlich überschaubaren Basistakt, was übertakten schon mehr oder weniger (eher mehr) zur Pflicht bei den CPUs macht.
Wenn du nicht übertakten kannst/willst (auch wenn es kein Hexenwerk ist), nimm einen i7 6700K, der taktet ohne OC schon auf 4Ghz und die Spiele die mehr als 4 Kerne unterstützen sind sehr überschaubar...und selbst dann sind die Leistungszuwächse leider sehr überschaubar.
 
Gute Entscheidung zum 6-Kerner!
Alles andere macht für einen längerfristigen Kauf keinen Sinn!
Wegen dem OC brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Asus z. B. hebt den Takt schon selber im Bios an und so hast Du dann auch keine Taktnachteile gegenüber einem 4-Kerner Sockel 1151.

Da eine CPU viel länger ausreicht, ist die Wahl zu einer 1070 auch richtig, da die Graka vermutlich wieder das erste ist, was getauscht werden muss - hier auf die aktuell teuerste zu setzen ist raus geschmissenes Geld!

Ein weiterer Vorteil des 6-Kerner ist das es ein Quad-Channel System ist. Das heißt, Du musst kein Extra Geld für schnelles RAM ausgeben, da die X99 System bei der Speicherbandbreite immer ausreichend sind, fast egal was für ein RAM Du verbaust, solange es eben 4-Riegel sind!

Übertackten, theoretisch könnte ich es - praktisch habe ich es noch nie stabil geschafft
Kinderspiel auf Sockel 2011-3. Wie schon gesagt, Asus hebt schon generell den Multi an, bei mir war er auf 6 x 4,0 GHz plus turbo (ohne Installation der ASUS Gaming Software).
Bei den neueren System hörte ich das gleiche. Solltest Du einen anderen Hersteller nehmen, ist es aber auch kein größeres Problem. 6 x 4,0 Ghz bekommt man eigentlich immer problemlos hin - darüber wird es dann gelegentlich schwieriger und jede CPU ist anders, aber mehr als 6x 4,0 GHz braucht man eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
x99 board + 5820k besser, da generell höher taktbar und günstiger
4*8gb ddr4 wegen quad-channel.. 2400-er reicht vollkommen dank quad-channel.
960gb ssd
würde dann noch ein 550W Netzteil dazu tun. https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/
inno 3d x3 oder x4 1070 wäre auch ne gute wahl (bei den 980ti hatten die eine der besten und leisesten kühllösungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir geht es darum das ich noch das Gratis Upgrade von Win 10 ausnützen kann. Wenn ich jetzt upgrade und dann ändere bringt mir das leider auch nichts.

Grafikkarte wäre, nehme ich an das geringere Problem sie später zu kaufen - grundsätzlich geht es um CPU und Mainboard + RAM. Muss ich halt mit meiner Flex da weil auf mittel spielen ;) So lange ich die Partikel einschalten kann - überlebe ich es noch bis neue Grakas kommen.

Wie man sieht, ich spiele so lange bis ich an die Grenzen komme - auch wenn ich nur auf mittel oder niedrig spiele

LG
Naranya
 
Ich würde auch direkt eine 500 GB SSD dazu nehmen, dann hast du erst mal Ruhe!
 
So ich fasse mal zusammen:

Wenn ich Übertakten will (was scheinbar nicht so schwer ist)
Mainboard: am besten ein X99
CPU: den 5820K und auf 4GHz Übertakten
RAM: 16 oder 32GB und 4 Riegel a 2400 Takt
CPU Kühler: Ist die Frage welcher da gut passt ^^

Zur Grafikkarte:
Ist es sinnvoll sich die ersten Komponenten jetzt zu kaufen (um Upzugraden auf Win 10) und dann die Graka so Mitte/Ende Juli zu kaufen?

SSD überlege ich auch, da sie schon recht nett sind ^^.

Zum Netzteil: Sinnvoll jetzt zu tauschen oder noch zu warten? da es eh ein stärkeres ist (war gedacht für SLI/Crossfire betrieb 2er Grafikkarten) denke ich sollte es noch länger ausreichen.

Danke für die umfassenden Antworten
 
Ich kann dir als Kühler ganz klar den Noctua NH-D15 empfehlen! Den betreibe ich selber auf nem 5820k. Allerdings ist die Farbe etwas Geschmacksache, wenn das eine Rolle spielt.
 
ganz klar den Noctua NH-D15 empfehlen!
da er kein Hardcore OC betreiben will, reicht auch der NH-U14S - damit bleiben dann auch die RAM-Bänke frei!
Nebenbei kühlt er fast genauso gut wie der Große!

Ist es sinnvoll sich die ersten Komponenten jetzt zu kaufen (um Upzugraden auf Win 10) und dann die Graka so Mitte/Ende Juli zu kaufen?
Mit der Graka zu warten und Deine alte Graka vorerst zu nehmen ist gut, da sich dann der Preis etwas gesetzt haben wird nach release von AMD, Ende des Monats.
Den Zusammenhang zum update auf Win 10 verstehe ich nicht? Ist doch egal wann Du das machst, Du solltest es nur nicht auf einem anderen System machen, da MS sich sonst beschwert wenn Du es zum neuen portieren willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naranya schrieb:
SSD überlege ich auch, da sie schon recht nett sind ^^.

Wenn in diesen Rechner keine SSD kommt dann ist es ein Fehlkauf, eine SSD sollte heutzutage in keinem System fehlen!
 
Zurück
Oben