Alten PC aufrüsten?

Manu1587

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen lese ich mich wieder langsam in das Thema PC- Zusammenbau etc. ein und finde auch den Thread hier im Forum super nützlich und wenn ich das Budget hätte, dann würde ich mir wohl den 1150 € Rechner zusammenbauen und glücklich werden, aber das Budget habe ich leider nicht. :p

Zum Zocken nutze ich derzeit eine X-Box One und auch eine PS4. Für Strategiespiele und MMo´s hatte ich bis vor einigen Jahren auch noch einen Gaming- PC. Der Rechner ist jetzt stolze 6 1/2 Jahre alt und läuft zwar noch, aber zum Spielen von aktuellen Spielen ist er natürlich nicht geeignet.

So viel zur kurzen Einleitung, hier die Checkliste:

1. Preisspanne?

Maximal 400 € - 450 €

2. Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum Zocken und ein paar Office Arbeiten.

Ich spiele sehr gerne Rennspiele und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich neben meinen Konsolen auch wieder einen PC möchte, denn ich plane demnächst auch einen Lenkrad-Kauf und auf der PS4 oder Xbox One sieht es bezüglich der Lenkrad-Unterstützung eher schlecht aus bzw. mit der nächsten Generation an Konsolen kann man die Dinger dann wieder wegschmeißen. ;)
Rennspiele, die ich gerne am PC spielen würde:
- Project Cars
- Assetto Corsa
- Dirt Rally
- Forza 6 Appex und Forza Horizon 3 (Das Lenkrad kann ich ohne Probleme am Schreibtisch befestigen und als Digitalkäufer gibt es die PC-Version gratis dazu)

Ansonsten würden mich auch folgende Spiele in nächster Zeit interessieren:
- Gears of War 4 (mit Maus und Tastatur ^^)
- Overwatch
- Skyrim Remastered
- Halo Wars 2 (Anfang nächstes Jahr)

3. Was ist bereits vorhanden?

3.1. Alter PC:

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower black
Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Mainboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3 AM3
CPU: AMD PhenomII X4 955 4x3.2GHz Black E
CPU-Kühler: Xigmatek Scorpion HDT-S1283
Grafikkarte: 1024MB HIS ATI HD 5850 iCooler V
Ram: 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
SSD: 80GB Intel X25-M SSD (Der Platz reicht für Windows 10 Home 64bit und meine wichtigsten Programme)
HDD: 500GB Western Digital SATA II 7200U
Laufwerk: LG 22x+/-RW
Soundkarte: SB Creative X-Fi extreme Audio PCI-e


3.2. Peripherie
Mein LG W2443T ist natürlich auch schon in die Jahre gekommen und ich schaue mich schon nach Alternativen um, aber erstmal muss der Bildschirm noch genügen.
Ansonsten würde ich auch hin und wieder auf meinem Fernseher zocken Sony KDL-50W755C.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Falls ich mit einer neuen Grafikkarte und 16 GB RAM nochmal so 2 Jahre glücklich werde?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Mein Budget ist relativ begrenzt und wenn man von dem alten Rechner vielleicht noch was gebrauchen kann, dann wird es maximal die CPU sein. In der Theorie würde ich natürlich die alte Grafikkarte rausschmeißen und mir 2x 8 GB Ram holen, aber was wäre für mich passend und kann ich die alte CPU überhaupt noch verwenden?
Falls ich mit der Aufrüstung ungefähr die xbox/ps4 Grafik in möglichst 60 fps oder zumindest in stabileren fps hinbekomme, dann wäre ich schon glücklich und es würde sich für mich lohnen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich würde die neuen Teil selbst einbauen.


So, was denkt ihr? Lohnt sich überhaupt noch eine Aufrüstung und kann ich mit meiner alten CPU mit ein paar Abstrichen bei Wasser, Schatten und Weitsicht noch ca. 2-3 Jahre glücklich werden oder soll ich mir das Geld lieber sparen?
Falls sich eine Aufrüstung noch lohnt, was für eine Grafikkarte und welcher RAM passt zu meinem System?

Schon einmal im Voraus für jede Hilfe und jeden Rat. :)
 
Bei dem PC muss der gesamte Unterbau getauscht werden. Sowohl CPU, Ram als auch Grafikkarte sind nicht mehr ausreichend für Spiele wie Assetto Corsa.
Da neu definitv zu teuer wäre bei deinem Budget ist die Alternative gebrauchte Hardware zu kaufen. Als Beispiel wäre es möglich eine Intel Sandy Bridge / Ivy Bridge Platform zu kaufen und zusätzlich mehr DDR3 Ram.
Das wäre dann z. B. ein i5-2500k mit Z68 / Z77 Mainboard.
In der Bucht gehen Bundles inklusive 4GB DDR3 RAM und Mainboard für etwa 150€ weg.
Dazu könntest du eine neue RX480 mit 8GB oder eine GTX 1060 mit 6GB mit kaufen.

Damit kommst du auf etwa 450€ und könntest deine gewünschten Spiele spielen.

Davon einmal ab: Die meisten deiner Spiele gibt es auch auf der Xbox One. Aktuelle Lenkräder von Thrustmaster unterstützen sowohl den PC als auch eine der beiden neuen Konsolen. bei meinem t300 Alcantara sind es die PS3/PS4 und PC.
Für dich käme z. B. das TX Leather in Frage (XBox One und PC):
https://geizhals.at/thrustmaster-tx...box-one-4460133-a1332660.html?hloc=at&hloc=de
 
Klopp Dir mal eine neue Potente Graka rein - und dann siehst Du ja wie die Kiste läuft.
 
Eigentlich brauchst du nur eine neue GPU und 8GB RAM. Der X4 955 ist zwar kein Leistungswunder, sollte aber auch für aktuelle Titel noch reichen, die eher GPU-lastig sind. Falls du planst ARMA 3 zu spielen, brauchst eine neue CPU, da ARMA eine recht starke CPU fordert.

Bei 450€ würde ich eine RX 480 8GB nehmen und den RAM gegen ein 8GB-Kit tauschen:
GPU: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html (300€~)
RAM: http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html?hloc=at&hloc=de (35€~)

Damit kann dein System auf 1080p in den Spielen 60FPS darstellen, solange du einige Details runterregelst (Schatten nehmen viel Performance).
 
Ich schließe mich Burfi an: Wenn, dann gleich den kompletten Unterbau neu machen. Und da ist gebraucht durchaus nicht verachtenswert. Wobei es schon stimmt: Gibts fast alels auch für Konsole. Bin da nicht so sehr drinne, meine aber das Netzteil sollte auch getauscht werden, wenn es älter wie 5 Jahre ist. Und 700w sind eh zu überdimensioniert.
 
Hast du's schon mal mit OC für deine CPU versucht? Dein Kühler ist ja ein Tower-Kühler, bei AMD empfiehlt man aber eher TopBlow, weil die die Spannungswandler auf dem Mainboard mitkühlen.
Ich tippe, das Project Cars das CPU-intensivste Spiel bei dir wird, und da das leider auf nVidia besser läuft und dort auch noch weniger CPU-Power braucht, würde ich (als AMD-Anhänger!) dir eher eine GTX 1060 empfehlen. Vergleiche mal diesen Test dazu. Den RAM wie vom Vorredner empfohlen, dann hast du insg. 12 GB, sollte reichen.
Für das restliche Budget könntest du noch ein größeres SSD, evtl. ein neues NT holen. Die beiden Sachen (inkl. der neuen Graka) könntest du selbst bei einem kompletten Plattformwechsel weiterverwenden.
Ansonsten bitte diese Methode auf dein bestehendes System anwenden und hier die Screenshots posten, dann sieht man, ob die CPU limitiert und v.a., wie viele FPS sie noch liefert. (Anschließend kannst du dich mit Übertaktung der CPU befassen.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bin auch für die Lösung "erstmal die GraKa". Dann noch billigen, eventuell gebrauchten DDR3-Ram besorgen und nach und nach auf den Rest sparen.

Auch wenn es nicht vom TE angesprochen wurde: ein leicht übertakteter 955er kann auch jetzt noch um die 20 FPS in einem ArmA Multiplayer Modus schaffen - "kann", weil die Gesamtperformance bei ArmA an so einigen Punkten kranken kann.

EDIT: Kam die Top-Blow Kühler Empfehlung nicht erst bei den FX CPUs auf?
Wobei das Xigmatek Dingen schon etwas mager aussieht nach 'ner schnellen Bildersuche...
 
Erst einmal Danke für die Hilfe und die Vorschläge. Mit gebrauchter Hardware kann man sicherlich an eine günstige CPU + Mainboard kommen und ich werde mal die Augen offen halten.

ARMA 3 plane ich nicht zu spielen. ;)

Eventuell macht es meine CPU ja doch noch 1- 1 1/2 Jahre und ich baue mir eine neue Grafikkarte und den oben genannten Ram ein und erneuere dann Ende nächsten Jahres den Rest und behalte dann erstmal die Grafikkarte.

Ansonsten habe ich heute mittag mal ein paar Screenshots mit mit dem MSI Afterburner gemacht und hoffe, dass es die "richtigen" Daten sind und der ein oder andere vielleicht damit was anfangen kann.

Ich habe leider kein aktuelles Spiel und habe dann einfach mal Crysis 2 genommen.

Hier die Daten mit 1080p + hohen Details

Crysis2_2016_09_11_16_56_28_027.jpg

Und dann noch einmal mit der niedrigsten Auflösung und niedrigsten Grafikeinstellungen

Crysis2_2016_09_11_17_00_20_594.jpg


Ich hoffe mal, dass die Daten so auch brauchbar sind. Bei mir ist ja relativ klar, dass die Grafikkarte selbst bei diesen alten Spielen komplett ausgelastet ist.

Ansonsten habe ich noch einmal bei zwei anderen Spielen die Daten der GPU und CPU aufgezeichnet:

Dead Island:

DeadIslandGame_2016_09_11_14_37_19_499.jpg

Witcher 1:

witcher_2016_09_11_16_39_50_721.jpg


Mit dem Thema OC habe ich mich noch nie beschäftigt und davon habe ich auch Null Ahnung und weiß nicht, ob das bei den jetzigen Temperaturen und dem Kühler so eine gute Idee ist.
Ich wüsste nicht einmal mit welchen Programmen ich die CPU übertakten kann.

Also lieber eine potente Grafikkarte und die jetzige CPU nochmal 1,5 Jahre mitziehen und bei Schatten etc. Abstriche in Kauf nehmen.


@Grünerbert: Welche GTX 1060 würdest du denn empfehlen? Macht es denn Sinn nur wegen einer besseren Peformance in einem Spiel (Project Cars 2) die Karte zu nehmen?


Noch einmal kurz zu den Spielen, die es größtenteils auch auf der Konsole gibt. Das stimmt natürlich, aber von früher habe ich noch ein paar Kontakte und würde gerne wieder mit einigen ein paar private Cups in verschiedenen Rennspielen fahren und die fahren leider nur auf dem PC.

Die leicht verbesserten Konsolen, zunächst PS4 Pro und nächstes Jahr die Xbox Scorpio nerven mich auch richtig und daher habe ich auch beschlossen mir Ende nächsten Jahres mit einem vernünftigen Budget wieder einen Rechner zusammenzubauen, aber ich wollte halt doch mal nachhören, ob man mit mehr RAM und neuer Grafikkarte den jetzigen Rechner nochmal zum Zocken entstauben kann. :)
 
Manu1587 schrieb:
Ansonsten habe ich heute mittag mal ein paar Screenshots mit mit dem MSI Afterburner gemacht und hoffe, dass es die "richtigen" Daten sind und der ein oder andere vielleicht damit was anfangen kann.
Vorbildlich! Ich schreibe das fast jedes Mal, aber niemand macht es. Du bist einer der ganz wenigen! Super!
Ich habe leider kein aktuelles Spiel und habe dann einfach mal Crysis 2 genommen.

Hier die Daten mit 1080p + hohen Details

Anhang anzeigen 580180

Und dann noch einmal mit der niedrigsten Auflösung und niedrigsten Grafikeinstellungen

Anhang anzeigen 580169


Ich hoffe mal, dass die Daten so auch brauchbar sind. Bei mir ist ja relativ klar, dass die Grafikkarte selbst bei diesen alten Spielen komplett ausgelastet ist.
Beim ersten bist du im GPU-Limit, beim zweiten im CPU-Limit, das sieht man recht gut. D.h., deine CPU liefert dort noch ~124 fps, was man auf jeden Fall als ausreichend bezeichnen kann.

Leider kann man beim 2.Screenshot kaum die Schrift erkennen. Beim ersten hast du ja schon > 200 fps, also auch ausreichend.
Mit dem Thema OC habe ich mich noch nie beschäftigt und davon habe ich auch Null Ahnung und weiß nicht, ob das bei den jetzigen Temperaturen und dem Kühler so eine gute Idee ist.
Ich wüsste nicht einmal mit welchen Programmen ich die CPU übertakten kann.

Also lieber eine potente Grafikkarte und die jetzige CPU nochmal 1,5 Jahre mitziehen und bei Schatten etc. Abstriche in Kauf nehmen.
57°C sind nicht zu viel. Bei > 65 solltest du dir langsam Sorgen machen, irgendwann schaltet sich der Rechner automatisch ab.
OC macht man besser im BIOS/UEFI als mit nem Programm. Gibt es genügend Anleitungen, auch hier im Forum (1. und 2.Post). Und wenn du rund 300€ in neue Graka+RAM investierst, sollten die ~35€ für den Kühler auch noch drin sein.

@Grünerbert: Welche GTX 1060 würdest du denn empfehlen? Macht es denn Sinn nur wegen einer besseren Peformance in einem Spiel (Project Cars 2) die Karte zu nehmen?
Die von CB empfohlene GTX 1060 wäre die hier. Gibt auch günstigere; persönlich würde ich auf mind. 3 Jahre Garantie achten.
Aber nein, natürlich sollte man es nicht nur von einem Spiel abhängig machen, außer, man spielt nur das eine. ;) Also eher als gewichtetes Mittel aus allen. Und wenn du schreibst, dass du die Karte auch in den neuen PC übernehmen willst, wäre die RX 480 8GB sicher keine schlechte Idee. Dank mehr VRAM und besserer DX12-Performance (sofern vernünftig implementiert) wird ihr gerne eine bessere Zukunftssicherheit nachgesagt. (Ob dem so ist, wird die Zukunft zeigen...)
 
Zurück
Oben