alter gmail-login noch erreichbar?

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

gmail hat hat kuerzlich eine neue Login-Seite eingerichtet.
Wenn ich mit langsamer Internetverbindung online bin und Mails normal über den Browser (das ist hier Voraussetzung!) abrufen möchte, dann geht es kaum bis gar nicht mit der neuen Maske.

Mit dem alten Login war das problemlos.

Kann man die alte Maske noch irgenwie nutzen?

Grüße
Ergänzung ()

der erste google-Treffer nach erneuter Suche ist:

"alter gmail-login noch erreichbar? - ComputerBase Forum
https://www.computerbase.de › ... › Webseiten und soziale Netzwerke
vor 11 Stunden - 1 Eintrag - ‎1 Autor"

Wie kommen die auf 11 Stunden? Heiter mal mit den Zeitzonen gepfuscht?
 
Geht es jetzt um den Login (der tatsächlich geändert wurde) oder um die Mailansicht?

Letzteres hat sich doch nicht geändert; daher verstehe ich nicht, wie sich der Login auf den Mailabruf auswirken soll :confused_alt:

Man kann die Mail-Ansicht zwar auf eine einfachere Version umschalten, aber das wird nicht das sein, was du suchst (das war vor x Jahren mal die Oberfläche). Folgender Link erscheint kurz am unteren rechten Rand, wenn man sich eingeloggt hat:

Image 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bewusst den html-Modus.

Ich moechte wieder die login-maske mit 2 Feldern, Name+Passwort auf einer Seite, ohne irgendwelche Benutzerauswahl und nachgeladener PW_Eingabe.

Die neue Login-Maske wurde mir vor wenigen tagen automatisch "aufgezwungen", nach Login lande ich wieder - wie gewuenscht - im html-Postfach. Aber es geht um die Login-seite!
Ergänzung ()

Snooty schrieb:
Geht es jetzt um den Login (der tatsächlich geändert wurde) oder um die Mailansicht?

Letzteres hat sich doch nicht geändert; daher verstehe ich nicht, wie sich der Login auf den Mailabruf auswirken soll :confused_alt:


Anhang anzeigen 626283

Es geht um den Login, s o.

Wenn der Login deutlich laenger dauert (schwache internetverbindg...) bzw gar nicht geht, dann beeinflusst das den Mailabruf durch eine Verzoegerung bzw durch die voellige Unmoeglichkeit der Einsicht in die Mails.
Ich mach das fass nicht auf, weil es um ein paar Sekunden geht. Es dauert entweder Minuten oder geht gar nicht. Unter selben Bedingungen ging es zuvor innert Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wollte ich mich nicht über deine Internetverbindung lustig machen. Wie langsam ist sie denn tatsächlich? Ich kenne diese Maske, wo man erst den Namen eingibt, es wird neu geladen, dann das Passwort, schon ewig - länger als ein paar Wochen. Wie oder ob man das ändern kann, weiß ich leider nicht.
 
Ja, der alte Login ist bekannt, aber mir schon länger nicht mehr unter gekommen.
https://support.google.com/accounts/answer/7338427
Seit wann das so ist, steht dort nicht.
Angeblich kann man den alten Login bei deaktiviertem Javascript sehen. (Klappt bei mir nicht, der neue ist dennoch da.)
Und angeblich sei der neue Login schneller - was du leider anders erfährst.
 
also wenn ich über noScript gmail blocke, führt es mich trotzdem nicht auf das Prinzip des alten Logins.

Falls jmd. mit dem Handy per GPRS-Tethering online gehen kann, sollte er mein Problem reproduzieren können...
 
Ich habe es ausprobiert und nicht nachstellen können. Ich kann maximal auf 2G reduzieren, was mir EDGE bereitet. Laut speedof.me ~200 kbps Up und Down. Das Notebook damit verbunden (Windows 10 noch auf getaktete Verbindung eingestellt), lädt zwar langsam, aber es geht. Vor allem der Wechsel von dem Benutzernamen auf die Passworteingabe beim Google Login geht fast ohne Zeitverlust, als sei das im Hintergrund schon vorgeladen.

Mit GPRS meinst du auch wirklich GPRS, also GSM ganz langsam und nicht GSM mit schnellem EDGE? Welcher Anbieter ist das? Was sagen Speedtests oder Smartphones in der Gegend? GSM ohne EDGE, nur mit GPRS "sollte" ausgestorben sein. Wie immer: kommt drauf an.
 
Danke für Deine Mühe!

In wenigen Tagen wird auf meiner einen SIM die Geschwindigkeit (auf 32 kBit/s) gedrosselt, dann kann ich es nochmal genau ermitteln, wie lange es dauert. Mit der kürzlich noch abrufbaren Login-Maske war der Login in ca 2sec erledigt.
 
Okay, dann ist das aber eine Drossel, die wegen einer Volumenausschöpfung eintritt. 32 kBit sind natürlich eine große Bremse. Welcher Anbieter, welches Netz, welcher Vertrag? 32 kBit könnte ich mit einer Congstar SIM und der Messaging-Option prüfen, wenn ich dazu komme. Bei Congstar bekommt man kostenfrei 32 kBit und 1 GB. Nützt einem aber nichts, wenn es dann zu Timeouts kommt.
 
Das läuft über O2, den Rest weiß ich gar nicht, da die SIM nicht über mich läuft und ohnehin nicht meine Hauptkarte ist.

Die 32 waren vorher absolut ausreichend für o. g. Zweck. Die Grundlage des Vergleichs hat sich nicht geändert, sonst wäre der Vgl. auch nicht sinnvoll.

Mal ein paar Tage abwarten.
 
Eben konnte ich Congstar mit der Messaging-Option und mobilem Hotspot testen. Es ist auf 32 kBit gedrosselt. GPRS kann ich aber nicht erzwingen. Es ist zwar noch langsamer als EDGE, geht allerdings auch. Nach Eingabe der GMail-Adresse als Benutzernamen dauert es etwa zwei, drei Sekunden, bis die Passworteingabe erscheint.

Kannst du andere Browser oder gar andere Notebooks testen? Vielleicht liegt es gar nicht an der 32 kBit Drossel an sich, sondern an deinem Rechner/Betriebssystem/verstelltem Browser in Kombination mit der Drossel.

Ich kenne deine Situation nicht, sitzt du in einem Baucontainer oder einer Vogelwarte. Aber vielleicht kannst du anregen, die Internetverbindung zu optimieren, wenn du zum Arbeiten drauf angewiesen bist. Aktuelle o2 Verträge drossel nur auf 1 MBit, deiner muss als schon älter sein. Sonst gibt es auch Telekom LTE für 7 EUR 3 GB, 10 EUR 6 GB oder 15 EUR 10 GB. https://www.mydealz.de/search?q=telekom+lte+datentarif+6gb
 
Zurück
Oben