News Amazon kauft Fotografie-Portal DPreview

Täglich ist gut, seit 3 Jahren ist recht ruhig bei dpr, nur die Foren halten die Seite noch am Leben.
Bin auch gespannt wies weitergeht.
 
Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen kommen recht kontinuierlich.
 
Ich denke auch nicht das es seid 3 Jahren recht ruhig ist. In den Foren war ich eigentlich noch nie drin schaue aber trotzedem eigentlich täglich rein. In letzter Zeit sind etwas weniger Tests zu verzeichnen aber bis dato sind diese Tests für mich eigentlich immer recht informativ gewesen und im gegensatz zu Tests auf Seiten wie Digitalkamera.de auch vernünfig ausführlich und nachvollziehbar. Ich befürchte nur das es ebenso kommen wird wie bei eben besagtem Digitalkamera.de das man in Zukunft evt. für irgendwelche Testcharts die bisher reichlich vorhanden waren auf dPrev dann Geld bezahlen soll. Das wäre sehr schade
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Phil wird wohl öfters Angebote bekommen haben und mit Amazon hab ich die positivsten Erfahrungen gemacht und ich denke der Deal ist ganz gut.
 
Ich hoffe sehr, sehr doll, dass Phil weiterhin wenigstens annähernd so unabhängig schreiben kann wie bisher. Dpreview war bis dato die einzige mir bekannte Seite, der ich sowohl die nötige Kompetenz, die technischen Ressourcen als auch absolute Unabhängigkeit attestieren wollte. Imo kann es nur weiterhin so gut bleiben, wenn das Review-Team nicht verändert wird.
Auf der anderen Seite erhoffe ich mir natürlich bessere Features, denn wirklich interessant waren bisher nur die Foren (leider aufgrund der Fülle der Beiträge ziemlich unübersichtlich) und die Reviews.
 
Was kauft Amazon denn da? Ein paar html-Dateien, Testberichte, einen Domain-Namen und Log-in-Daten?
Könnten doch genauso gut ein eigenes Forum unter eigenem Namen machen. Bei der Bekanntheit und dem Ansehen von Amazon sollte es doch kein Problem sein, innerhalb kürzester Zeit die entsprechende Größe/Zugriffszahl zu generieren.
 
was schlimmeres hätte nicht passieren können für die User, mit Amazon im Rücken kann man wohl kaum noch wirklich objektiv sein, immerhin ist sowas ja nicht immer gute Werbung für ein Produkt. Amazon wird bestimmt ein wörtchen mit zu reden haben, man schaue sich doch nur die ganzen Fotozeitschriften an, dort gewinnen oft die Hersteller, die die meiste Werbung schalten. Für mich ist das echt schade, denn ich fand die Tests auf dpreview immer sehr gut.
 
Nein, zej, ganz so kann man das imo nicht sehen. Wäre Amazon ein Hersteller von Digicams gäbe es keine Frage, dann wäre die Übernahme nicht tragbar. Sie verkaufen aber nur Digicams - und zwar Digicams aller Hersteller, aller Preisklassen. D.h. der einzige "Druck", den Amazon hier ausüben könnte ist der, dass solche Modelle, die Amazon gerade besonders aggressiv vermarkten möchte, besser dastehen sollen. Genauso gut könnte es aber auch andersrum kommen: Besonders gut bewertete Modelle werden in größeren Stückzahlen günstig eingekauft und mit der Bewertung von dpreview wieder verkauft.
Am wahrscheinlichsten ist es in meinen Augen aber, dass Amazon einfach so etwas wie das Fazit von dpreview auf der Amazon-Artikelseite einblendet (höchstens noch mit Link zum Test, aber eher nicht), und statt des Preisvergleichs auf dpreview nur noch ein Link zu Amazon erscheint.
 
Die werden das Portal wohl kaum gekauft haben, um es im Bach zu ertränken...

Imho wird der Plan sein, dass die Testberichte dem Kunden zeigen "hey, die Seite verkauft mir das nicht nur, sondern will mich auch über die Produkte in Tests usw. informieren" und das macht die Produkte bei Amazon und auch Amazon selbst viel attraktiver.

Warum also alles zerstören, wenn es, sollten sie weiterhin der Seite ihre "Freiheit" lassen, doch so sehr gut klappen kann?

Und eigentlich geht's doch wieder nur gegen die Großen, die aufkaufen, hm?
Ich frage mich, wieviele Arbeitsplätze hier verloren gehen :>

Flamerei :(
 
flamerei würd ich sowas nicht nennen
denn eine begründete angst ist nicht von der hand zu weisen

es heisst natürlich nicht das es so kommen muss
genau so gut können die weiter ihre reviews gestalten wie bisher
 
Sehr hilfreiches Portal mit reichlich Comments und Reviews :) Denke nicht, dass Amazon die Plattform "missbrauchen" wird? ;) Höxtens eben Sonderangebote machen mit Kameras, die eine hohe Wertung erhalten haben, o.ä.?
 
Sasan schrieb:
Mit DPreview übernimmt Amazon die absolute Referenz in Sachen Digitalfotografie im Internet. Für wie viel Geld das reichweitenstarke Portal (rund 7 Millionen Besucher monatlich) den Besitzer wechselt, ist nicht bekannt.

Zur News: Amazon kauft Fotografie-Portal DPreview
Keine 16 Jahre später macht amazon den Laden dicht:
https://www.photografix-magazin.de/rip-dpreview-amazon-macht-magazin-dicht/
https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close
 
Zurück
Oben