AMD CCC kann nicht gestartet werden.

al3x4nder

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
108
Hallo,

ich habe derzeit eine Fehlermeldung wenn ich AMD CCC (Bestandteil des AMD Catalyst Treiber) starten möchte, dort steht: "AMD Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können.

Ich weiß nicht wie lange ich die Fehlermeldung schon habe, ich starte AMD CCC nicht allzuoft. Doch heute musste ich etwas in den Einstellungen verändern, und dann kam diese Fehlermeldung. Wenn ich auf OK klicke, bleibt der explorer.exe kurz hängen, funktioniert nach diesem kurzem hängenbleiben aber weiter.

Ich habe den Treiber bereits mehrfach de- und wieder installiert, andere Treiber inklusive der aktuellen Beta ausprobiert. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Meine Grafikkarte funktioniert aber einwandfrei. Also ich habe keine FPS-Einbrüche oder sonstige Nachteile, nur AMD CCC funktioniert nicht.

Hat da jemand eine Idee, wie ich es wieder zum Laufen bringe?

Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire R9 290 Vapor-X OC mit 4GB Grafikspeicher.


Grüße,
Alexander
 
Eigentlich ja, ich installiere es jetzt aber nochmal neu.

Edit: Nein, funktioniert immer noch nicht.
 
Du kannst es auch noch mal, sofern nicht bereits schon geschehen, mit dem Clean Uninstall Utility von AMD probieren. Kannst du hier auf CB runterladen.
 
Gerade nochmal alles mit dem Programm deinstalliert und wieder installiert. Funktioniert immer noch nicht..
 
Eventuell ist auch ein kürzliches Windows-Update schuld:
Klick!

Das Update KB3004394 sorgt aktuell für große Probleme - bei einer mir bekannten Maschine lief der Windows Defender danach nicht mehr, das CCC soll auch betroffen sein.
Zwar stimmt die Fehlerbescheibung nicht ganz mit Deiner Problematik überein, aber einen Versuch ist es wert, das Update einfach mal zu deinstallieren, sofern es überhaupt installiert wurde. Inzwischen hat Microsoft es wohl auch zurückgezogen...
 
Treiber über die Systemsteuerung normal deinstallieren.

Im Gerätemanager die Grafikkarte löschen.

PC Neustarten

folgende Ordner manuell löschen:
"C:\ATI"
"C:\AMD"
"C:\ProgramData\AMD"
"C:\ProgramData\ATI"
"C:\Program Files\AMD"
"C:\Program Files\ATI"
"C:\Program Files\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\AMD"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI"


Mit "Regedit" in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.

Programme, die eine Installation behindern können, abschalten (Virenscanner, Anti-Malware, Host Intrusion Detection Systeme einer Firewall, etc)


Neuen Treiber mit Admin-Rechten benutzerdefiniert (nicht express) installieren (rechtsklick, als Administrator ausführen).
Alles abhaken, was man nicht unbedingt braucht ("AMD Accelerated Video Transcoding", "AMD Drag", "AMD Gaming Evolved App" etc, evtl. auch "HDMI-Audio", fall man DVI statt HDMI benutzt).
Nur den Treiber und das CCC installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es zu dem Utility von AMD selber noch den Driver Cleaner PE. Runterladen zum Beispiel bei Chip. Der hat mir auch schon so manches Problem gelöst, wenn der AMD eigene nicht wollte. Ich denke aber mal, dass die Anleitung von Bolko auch gehen sollte, da der Driver Cleaner im Prinzip die gleichen Ordner und Registry Einträge löscht. Man muss nur nicht selber suchen ;)
 
Ich habe es nach der Anleitung gemacht, das Problem existiert aber immer noch.. :(
 
Schau mal nach, ob du im Ordner C:\Windows\Assembly Dateien findest die 90ba9c70f846762e heißen.
Falls ja, dann rechtsklicke da drauf und Deinstallieren.
Falls das nicht funktioniert, dann im abgesicherten Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken nach 90ba9c70f846762e suchen und die dann löschen.
Anschließend PC Neu starten und den Ordner C:\Windows\Assembly nochmal kontrollieren, ob diese "90ba9c70f846762e"-Dateien auch wirklich weg sind.

CCC starten bzw AMD-Treiber nochmal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowMP schrieb:
Eventuell ist auch ein kürzliches Windows-Update schuld:
Klick!

Das Update KB3004394 sorgt aktuell für große Probleme - bei einer mir bekannten Maschine lief der Windows Defender danach nicht mehr, das CCC soll auch betroffen sein.
Zwar stimmt die Fehlerbescheibung nicht ganz mit Deiner Problematik überein, aber einen Versuch ist es wert, das Update einfach mal zu deinstallieren, sofern es überhaupt installiert wurde. Inzwischen hat Microsoft es wohl auch zurückgezogen...


Ich hatte das problem auch, zusätzlich zu deiner Fehlermeldung "AMD Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können" beim öffnen vom CCC hatte ich auch noch folgende Fehlermeldung nach dem starten von Windows

http://www.abload.de/img/unbenanntyucp.jpg

nach der deinstallation des Windows Updates KB3004394 funktionierte es. Aber Bolko kann dir dazu noch mehr sagen.
 
Es ist prinzipiell gut, wenn diese "90ba9c70f846762e"-Datei nicht vorhanden ist, eine Fehlerquelle weniger.

Für die Installation des CCC muss vorher bereits das Windows7-SP1 und das net-Framework 4.0 installiert sein (4.5 steckt zwar im Installer mit drin, aber das reicht nicht).
Ist das bei dir der Fall? Falls nicht, dann das net-Framework 4.0 installieren.
Notfalls den net-Framework-Cleaner von Microsoft vorher laufen lassen.

Das Windows Update KB3004394 darf auch nicht installiert sein, weil es den Zertifikate-Speicher zerstört und man dann den Treiber nicht mehr installieren kann, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...2-und-radeon-r9-290-nicht-kompatibel.1423467/
https://www.computerbase.de/forum/t...win7-und-es-will-nicht.1423535/#post-16677118
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 4.0 installieren möchte, steht da dass ich bereits die gleiche oder eine höhere Version installiert habe. 4.5.2 habe ich bereits deinstalliert.

Edit: @Envoy, dein Tipp hat leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den AMD treiber danach schon erneut installieren, nicht nur das Update deinstallieren.
 
Das ist seltsam.

Versuche mal im Ordner c:\AMD\AMD-Catalyst-Omega-14.12-With-DOTNet45-Win7-64bit\Config
in der Datei InstallManager.cfg den Eintrag WorkaroundInstall=true zu setzen und anschließend die Setup.exe im Ordner c:\AMD\AMD-Catalyst-Omega-14.12-With-DOTNet45-Win7-64bit\
zu starten (rechtsklick, als Administrator...) und den Treiber zu installieren.
PC neu starten.

andere Vorschläge:
Treiber deinstallieren und mal die alte Version des Treiber (v11.12 oder v13.4 oder v13.12) installieren.
Zur Not auch mal im Kompatibilitätsmodus installieren.

oder

alles sauber löschen, inklusive sämtlicher net-Frameworks und den net-Framework cleaner nochmal extra drüberlaufen lassen., neu starten und net Framework 2.0 und 4.0 installieren. Danach den AMD-Treiber (immer grundsätzlich per rechtsklick und als Admin).

Microsoft .NET Framework Repair Tool:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30135

net-Framework Cleanup-Tool:
http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx...-90-44-93/dotnetfx_5F00_cleanup_5F00_tool.zip

Falls das alles nicht hilft, dann im AMD-Forum beschweren:
http://forums.amd.com/game/

oder

Windows neu installieren.

oder

nVidia-Karte statt AMD benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich echt komisch, dass alles nichts bringt. Anfangs hat es funktioniert, dann habe ich eine lange Zeit lang das AMD CCC nicht nutzen müssen. Heute wollte ich dort was ausprobieren und beim Starten kam diese Fehlermeldung...

Edit: Ich probiere noch die Sachen aus, die du hier rein editiert hast.
 
Im ersten Beitrag hattest du geschrieben:
"...Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können."

Frage:
Was genau steht denn da bei "xxx"?
Ist dort eine Monitor-Bezeichnung angegeben?
Vielleicht ist die Display-Einstellung verstellt?
In dem Fall mal im Gerätemanager den Monitor löschen und neu starten.
Bildschirm neu erkennen lassen.

Hat deine Grafikkarte mehrere Ausgänge?
Dann mal einen anderen Ausgang benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben