AMD CPU (3700X) Aufrüsten

Tamsin

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
161
Guten Tag.

Ich möchte meinen Gaming PC Aufrüsten.

Ich schwanke hier zwischen 3 CPU´s, alle AMD da ich ein X570 Mainboard besitze und hier nicht alles tauschen will.
Ram ist 3200 CL14. (steht alles in der Signatur)

Die frage ist hier:

1. Ryzen 5800X 3DV (Schnellste Gaming CPU Preis aber hoch für 8 kerne 489€)

2. Ryzen 5900X (Schnelle CPU preis/Leistung 398€)

3. Ryzen 5950X (Schnellste AMD CPU lange haltbarkeit 539€)

Die Haptnutzung ist Gaming und OC just for fun.
 
Budget Alternative: 5700x wäre momentan meine Wahl.

Beim 3D ist man Versuchskaninchen, das brauch ich nicht.

Edit: Ich bin auf nem 2600 ohne x und warte noch bisserl.
 
mir ist bewusst, der "Haben-Will-Effekt" ist oft sehr groß, aber gibt es den irgendwo gravierende Probleme mit dem jetzigen Gespann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe, dominic.e, Revan1710 und eine weitere Person
Wird denn dein 3700x aktuell zum Flaschenhals?
Was machst du mit der CPU?
Spielen --> 5800XD oder alternativ den 5700x
Programme mit Bedarf nach Kernen (Videoschnitt,...) --> 5900x/5950x
 
Der 5700X ist m.E. am Sinnlosesten, da profitiert man lediglich von der höheren Rechenleistung pro Kern, aber mehr auch nicht.
Sinnvoll ist m.E. nur der Sprung auf mindestes 12 Kerne wenn das Anwenungsprofil das hergibt.
Für Games eher den 5800X3D.
 
mit ner rx 6900xt durchaus lohnend zum 5800x3d zu wechseln
 
Wo reicht dir die Leistung denn nicht? Wenn du uns das sagen kannst, können wir dir auch sagen, ob sich mehr Kerne oder mehr Takt lohnen.
Wenn dir die Leistung reicht: Kauf irgendwas, ist ja eh grundlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich tät.... entweder den 5800x, betrieben bei z.b. 88w, oder den 5900x, vielleicht ebenbfalls mit gezämtem powertarget wählen.
der tag mag kommen, wo man die zügel loslassen will, was mit dem 5700x ned so geht. und der unterschied 5700x-5800x ist gering.

falls das ein "mainly gaming" rechner ist, dann halt den 3d cache, auch wenn die sich den gut bezahlen lassen.
 
Tamsin schrieb:
Die Haptnutzung ist Gaming und OC just for fun.
Es gibt mehr als ausführliche Tests. Schaue nach, ob deine Spiele skalieren. Hier auf CB 2 riesen Dinger. Von "Hardware Unboxed" gibts 2 extrem ausführliche Tests; mit 41 Spielen.

Mit übertakten und CL14 Ram ist beim 5800x3D nicht sonderlich viel heraus zu holen. Er ist, wie er ist. Was gleichzeitig seine Stärke auf alten Systemen darstellt. Wenn man es überspitzt formuliert, ist deine Plattform "zu gut" für einen 5800x3D.
Falls du unbedingt basteln willst, holst du prozentual mehr aus einem 5900x heraus.

Der 5700x für 285€ im MindStar ist ein rundes Angebot.

Tamsin schrieb:
steht alles in der Signatur
Die ändert sich

AMD Ryzen 3700X @ 4,25GHz, Asus ROG Strix X570 Gaming-F, 16GB G.Skill Trindet Z @ 3200 CL 14, Intel 660P 1T, MSI Gaming Trio X RX 6900XT Lian Li D011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Revan1710
Ich bezweifle, dass du gerade im Gaming-Bereich jetzt mit einem reinen CPU-Upgrade ernsthaft noch deutliche Sprünge machen kannst bei deinem Setup. Klar, der 3700X ist in die Jahre gekommen, aber ich persönlich würde dann eher warten und alles komplett tauschen.

Habe aktuell auch einen 3700X und ich warte auf die neue Ryzen-Generation.

Klar, dann musste alles komplett wechseln, DDR5 ist teuer, die neuen Boards und CPUs sicher auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch mal mindestens 400 € (eher mehr) investieren würde, nur um dann in einem Jahr doch alles komplett zu tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
  • 5900X: +37 % bei Gaming, +71 % Multicore-Anwendungen, ~400 €
  • 5800X3D: +57 % bei Gaming, +20 % bei Multicore-Anwendungen, ~490 €
Soviel zu den Fakten - wirklich abnehmen können wir dir die Entscheidung wohl nicht.

Den 5950X würde ich mit Fokus Gaming nicht in Betracht ziehen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber die Frage stellen, ob es dir nicht direkt wieder in den Finger jucken wird, wenn in einem halben Jahr dann CPUs releast werden, die nochmal ein gutes Stück schneller als der 5800 X3D sind und ob du nicht besser das Geld für die nächste Gen zurücklegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, fuchen, Tamsin und 2 andere
Tamsin schrieb:
Die Haptnutzung ist Gaming und OC just for fun.
OC ist bei den Ryzen 3000 und 5000 eh nicht mehr sinnvoll.
Der X3D lässt sich (Stand 21.4.22) nicht frei übertakten. Es ist aber die beste Gaming CPU.

Es gibt Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen können, aber meiner Erfarung nach bringt es dann zwar etwas mehr Prozent an FPS, aber es läuft auch mit 8 Kernen flüssig.
Problematische FPS(Frametimes) haben eher die Spiele, die eine schlechte Multithread Programmierung haben und mit zu vielen Kernen nichts anfangen können.
Da kommt es eher auf die Leistung pro Kern an.

Daher würde ich zum 5700X tendieren, wenn es günstiger sein soll, und zum 5800X3D wenn es das beste werden soll.

Der 5900X und der 5950X sind aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn du auch häufig Videos Renderst oder andere zeitaufwendige multithread Anwendungen benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Revan1710 schrieb:
Den 5950X würde ich mit Fokus Gaming nicht in Betracht ziehen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber die Frage stellen, ob es dir nicht direkt wieder in den Finger jucken wird, wenn in einem halben Jahr dann CPUs releast werden, die nochmal ein gutes Stück schneller als der 5800 X3D sind und ob du dann besser das Geld für die nächste Gen zurücklegst.
Den 5950X würde ich hier auch eher ausschließen.

Was die neuen CPUs angeht, ist dann aber mehr notwendig (neues AM5 Mainboard und neuer DDR5 RAM), was insgesamt nochmal deutlich teurer werden wird.
 
Tamsin schrieb:
2. Ryzen 5900X (Schnelle CPU preis/Leistung 398€)

1650532206860.png


Für den Preis (Mindstar Angebot) im Vergleich zum 5800x 3D würde ich den 5900x wählen wenn es jetzt unbedingt was sein soll. 12 Kerne für den Preis sind imo top und logischerweise zukunftssicherer als 8.

Ausser du brauchst wirklich extrem hohe FPS in FullHD, dann führt wohl kein Weg am 5800x 3D vorbei, die Zugewinne sind teils krass hoch. Hier mal ein Vergleich vom 5800 zum 5800x 3D von Hardware unboxed.

1650532350443.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamsin und Zwirbelkatz
Der 5950X ist übrigens auch im Mindstar-Angebot für 499, falls dich die 16 Kerne doch reizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Tamsin
l
Kryss schrieb:
Anhang anzeigen 1210496

Für den Preis (Mindstar Angebot) im Vergleich zum 5800x 3D würde ich den 5900x wählen wenn es jetzt unbedingt was sein soll. 12 Kerne für den Preis sind imo top und logischerweise zukunftssicherer als 8.
Ja, das dachte ich auch dass mehr Kerne zukunftssicherer sind und bin vom Ryzen 1600 auf den 3900X aufgestiegen letztes Jahr.
Aber siehe da, die Game Engines sind nach wie vor lange noch nicht da wo man sie vermuten könnte. Ein Einstiegsryzen a la 5600 NON-X ist schon wesentlich schneller als meine 12 Kerne in ausnahmslos jedem Game. ;)
Also das trifft leider nicht ganz zu, diese Aussagen der Zukunftssicherheit mehrerer Kerne.
Kryss schrieb:
Ausser du brauchst wirklich extrem hohe FPS in FullHD, dann führt wohl kein Weg am 5800x 3D vorbei, die Zugewinne sind teils krass hoch. Hier mal ein Vergleich vom 5800 zum 5800x 3D von Hardware unboxed.

Anhang anzeigen 1210497

vg Chris

Von daher sehe ich den 5800X3D mit einer ordentlichen Kernzahl und dem riesigen Cache für einen reinen Gaming Rechner wie der TE es auch benennt, als perfekte Gaming CPU. Auch wenn 500€ nicht wenig sind, aber für das Beste und Schnellste ist das ein fairer Preis finde ich.
Dazu mit der 6900XT kann er schon sehr viel Leistung rausholen, der 3700X begrenzt sicher in einigen Games.
Selbst mein 3900X begrenzt meine RX5700 hier und da mal...kaum zu glauben, aber wahr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Kommt wohl auf die Auflösung an, aber ich glaube kaum, dass man mit ner 6900XT noch in 1080p spielt.
Merkt man bei 2.5k/4k überhaupt den Unterschied von einem 3700X zu einem 5800X3D/5900X, abgesehen von Benchmarks?
Die 400-500€ dürften sich doch kaum lohnen, oder?
 
danyundsahne schrieb:
Ja, das dachte ich auch dass mehr Kerne zukunftssicherer sind und bin vom Ryzen 1600 auf den 3900X aufgestiegen letztes Jahr.
danyundsahne schrieb:
Ein Einstiegsryzen a la 5600 NON-X ist schon wesentlich schneller als meine 12 Kerne in ausnahmslos jedem Game. ;)

Gut, das ist aber bekannt dass Zen3 da einfach schneller zu Werke geht, und deshalb ja 12 Zen3 Kerne ;-)

danyundsahne schrieb:
Dazu mit der 6900XT kann er schon sehr viel Leistung rausholen, der 3700X begrenzt sicher in einigen Games.
Selbst mein 3900X begrenzt meine RX5700 hier und da mal...kaum zu glauben, aber wahr. :)

Absolut richtig imo, auch mein damaliger 3700x hat meine 3080 des öfteren eingebremst. Mit dem 5800x habe ich nicht mehr das Gefühl, dass dem so ist.

danyundsahne schrieb:
Auch wenn 500€ nicht wenig sind

Das wäre für mich der Knackpunkt. 500€ für 8 Kerne mit mehr Cache oder 390€ für 12 Kerne.

Da würde ich einfach den 12Kerner bevorzugen, weil ich auch Videobearbeitung mache. Ist halt wie gesagt Frage was man genau bezwecken will.

vg Chris
 
In welchen Spielen bremst dein 3700X?

Für deinen 3700X bekommst du knapp unter 200 Euro.
Zum Zocken reicht ein 8-Kerner, d. h. aus deiner Liste bleibt nur noch der 5800X3D. Der kostet dich dann etwa 300 Euro Aufpreis. Und wenn du eine höhere Auflösung nutzt, dann sinkt der Vorteil vom 3D-Cache.
Mir wäre es das nicht Wert.
Spare lieber auf AM5/Zen 4. Der soll auch 3D-Cache haben, d. h. die Spieleleistung ist dann mindestens wie beim 5800X3D und die Multicore-Leistung steigt vermutlich massiv. Ich selbst warte hier mindestens eine/zwei Generationen ab, bis AM5 völlig ausgereift ist.

Ich rüste zwar selbst gerade vom 3700X auf den 5800X auf, aber der 3700X bleibt in der Familie und ich nehme den Vorteil vom 5800X mit, weil ich öfters Videos konvertiere.
 
wahli schrieb:
In welchen Spielen bremst dein 3700X?

Also bei mir war es Cyberpunk in 4K mit DLSS und Raytracing. Der 3700x war nicht in der Lage, konstante 60 FPS (mein Target) zu liefern. Der 5800x packt das sogar im 65 Watt Modus.
Und Assassins Creed Odyssey hatte ich in 4K auch öfter starke Drops, die mit dem 5800x weg sind. Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist doch schon ein Jahr mit dem 5800x.
Aber das hängt ja auch viel vom System an sich ab und muss nicht repräsentativ sein.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben