News AMD Phenom X4 ab 247 US-Dollar?

die preise vom fx würden mich mal interessieren

@klamann

"Und wieder schafft es AMD nicht, Intel P/L-mäßig zu schlagen."

Was ist das für ein Quatsch (sorry), P/L hat AMD intel schon ewig geschlagen, oder hast du die letzten 10 Jahre verpasst?

Mag sein das AMD nicht den hypertollen High-End-Prozessor für einen High-End-Preis hat, aber wen interessierts? Wer einen guten günstigen Prozessor sucht wird bei AMD fündig.

@Klamann
Den einzigen Test den ich kenne, ist DER hier vom Barcelona.
Und dort schlägt er sich sehr gut (meiner Meinung nach).

Na dann AMD schickt Mal expemplare zu den großen Testern :), ich will wissen ob ich noch 3 Wochen bis zum Prozessorkauf warte oder doch bis Jan/februar 08:king:

Ich weis nicht was ihr habt, aber das wäre zur Zeit Kampfpreis:
248 Dollar = 171 Euro (aktueller Kurs 1,45)
Steuer drauf: 171 Euro * 1,19 = 203,50 Euro

Ich weis auch nicht warum ihr hier groß spekulieren müsst, Benchmarks von den Barcelona Opterons sind doch schon raus und zeigen, dass die pro MHz Leistung merklich über der des 65nm Core2Quad liegt und wohl auch die 45nm Quads bei gleichem Takt schaffen wird, der Phenom wird also auch mit 2,2 Ghz ne Ecke schneller sein als ein Q6600.

Aber:
Ich glaube nicht an die Preise, die erscheinen mir einfach zu niedrig. Aber evtl. drückt Intel bis zu Lauch ja noch was und pendelt sich auf ähnlich niedrigem Niveau ein.

Wenn es stimmt, dass die Preise so nahe beieinander liegen dann könnte das heissen, dass Versionen mit höheren Taktraten nicht mehr sonderlich lange auf sich warten lassen :)

Interessant wäre auch ein Termin, wann die ersten Phenoms mit 2 Kernen kommen -- mehr Kerne braucht man bei aktueller Software eh selten. Wenn man da 2 Kerne gegen mehr GHz eintauschen kann und noch Geld/Strom spart, warum nicht?

@klamann:

dann schreibe, es ist deine meinung, in meinem zitat von dir hört es sich sehr nach "AMD ist scheisse, Intel viel besser " an und es ist eher eine feststellung.

Der Preis liegt ungefähr in meiner Erwartung. Die müssen ja wieder Marktanteile gewinnen. Und wenn man den Preis des Q6600 bedenkt....

der Phenom wird also auch mit 2,2 Ghz ne Ecke schneller sein als ein Q6600.
Das kann ich mir kaum vorstellen, da der Barcelona von vergleichbaren Xenons in allen Arbeitsbereichen (außer besonders speicherlastigen) geschlagen wurde,

@23*+.:Betzler:.+* vielleicht schlägt er sich deiner Meinung nach gut, aber insgesamt eben nicht besser ist als die Xenons von Intel.

@Blutschlumpf
Die Preise werden nie 1:1 in Euro umgerechnet, auch nicht wenn die Prozzis in Dresden gefertigt werden

@22 flappes
Im High-End Bereich hat das AMD zuletzt mit dem Athlon64 geschafft, im Low-End und Performance Bereich ist AMD klar vorne, da stimme ich mit dir überein.

@flappes

Also ich bin schon 20 Jahre im Geschaeft und kann mich deiner Meinung nicht ganz anschliessen . Meiner Meinung nach hat Intel das bessere P/L Verhaeltnis bei vielen CPU`s der vergangenen Jahre gehabt.

386DX40 gleicher Preis wie AMD 386DX25 aber mehr Leistung

486DX100 gleicher Preis wie AMD 486 DX100 aber Intel mit integr. Co-Proz der bei AMD hinzugekauft werden musste .

Pentium 75Mhz Low-End Preis und in meinem Fall uebertaktbar auf 120Mhz ( P4 100MHz war zu dieser Zeit der groesste kaeufliche Prozessor,Leistung dem K6 um mehrere Welten ueberlegen bei 120MHz)

Pentium 2 200MMX (gleich teuer wie AMD CPU, ca gleiche Leistung)

Pentium 3, Pentium 4, Pentium 5 Generationen Hochzeit fuer AMD , CPU`s billiger und schneller als Intel

Core2 Duo Generation Intel schneller und billiger als AMD

Das waren so in ganz groben Zuegen die letzten 15 Jahre bei den CPU`s , mindestens in der Haelfte der Zeit war Intel ueberlegen, einzig die Zeit der Athlons/Athlon XP war das P/L Verhaltnis bei AMD besser.

Zuletzt bearbeitet:
Core2 Duo Generation Intel schneller und billiger als AMD

Sind da auch die teureren Mainboards/ der teurere RAM bei Intel mitgerechnet? Intel hat sicher die schnelleren CPUs, aber wenn einem die Leistung eines X2-5600 reicht, dürfte man mit AMD besser fahren.

Würde ich mir anfang kommenden jahres eine neue cpu zulegen würde ich jedenfalls ganz klar zum phenom tendieren - technisch gesehen ist er einfach die fortschrittlichere cpu (native quad, unabhängig taktende cores, hypertransport...), auch gehe ich nach den bisherigen infos davon aus dass der stromverbrauch leicht besser sein wird (die ~20W des speichercontrollers auf den intelboards mitgerechnet) - die reine leistung wäre da erstmal zweitrangig da ich nichtmal weiß wie ich meinen X2 auslasten soll...

Klamann schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen, da der Barcelona von vergleichbaren Xenons in allen Arbeitsbereichen (außer besonders speicherlastigen) geschlagen wurde,

Das ist doch schlicht und einfach falsch.
Bei selbem takt waren barcelona und xeon in vielen bereichen recht gleich auf - in ein paar bereichen setzten sich die xeon mal ein paar % ab - in einigen bereichen waren die barcelona aber extrem überlegen und lagen teils sogar mit 2ghz auf dem niveau eines 3ghz xeon.
Alles in allem jedenfalls ist ein barcelona dem xeon bei gleichem takt auf jeden fall überlegen. Wie es sich im desktop bereich abspielen wird wird man abwarten müssen.

Killermuecke schrieb:
Sind da auch die teureren Mainboards/ der teurere RAM bei Intel mitgerechnet? Intel hat sicher die schnelleren CPUs, aber wenn einem die Leistung eines X2-5600 reicht, dürfte man mit AMD besser fahren.

Allgemein kann man wohl sagen dass die Intel etwa ab einem E6850 besser sind - AMD bis zu den mittleren X2 klar überlegen ist und es sich zwischendrin nicht viel nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Teurer Ram? Naja, soweit ich weiß kannst du bei beiden günstigen MDT 800er CL5 fahren oder? lol
Zudem rentiert sich nur beim AMD CL4 was allerdings teuriger ist.....ääähm ja...

@BullRun
Du bist seit 25 Jahren im Geschäft und denkst, es gäbe einen P5?
Außerdem ist bei der C2D Generation AMD unterhalb des e6750 (ohne Übertaktung natürlich) besser und billiger.

@Klamann
Hast du denn überhaupt den ganzen Test gelesen?
Sehr oft schlägt der 2GHZ Opteron den 3GHZ Xeon. Im durchschnitt ist er etwas besser als der 2,33 GHZ Xeon. Und die Phenom haben auch noch höhere Taktfrequenzen und sind somit noch besser.
Aber bleib bei deiner Meinung, auch wenn Tausend Fliegen auf n Kuhfladen sitzen muss es nicht schmecken ;).

@ *+.:Betzler:.+* etc
naya, wenn man die DC ausführungen und die letzte evolutionsstufe des p4s mal als imaginären p5 hinstellt dann hat er recht. und ich finde das darf man auch zurecht, den die letzten dcs auf p4-basis hatten recht wenig mit den ehemaligen heizkraftwerken zu tun. ausserdem konnten(/können) die p4 dcs den c2ds der ersten generation in multimedia und allen non-spiele-anwendungen das wasser locker reichen und nass machen :) nur bmarks zu diesem sachverhalt wurden halt unter den teppich gekehrt ;) schweigegeld von intel? 'order' von intel an die gesponsorten hardwareseiten? man weis es nicht ... ;)

on topic:
wenn amd punkte will muss der billigste phenom ein preisbrecher werden und unter die 200€ marke fallen. nur so können die im performancebereich (pcs bis ~1000€) wieder was erreichen. kleckern is nicht, klotzen heißt das ding, klotzen!

Zuletzt bearbeitet:
@Killermuecke

Hi , die Boards sind nicht teurer als vergleichbare AMD-Modelle(in meinem Fall 85 Euro fuer 965P-DS3), Speicher ist genau derselbe wie bei den AMD`s (DDR2-800). Sicher wer unbedingt teuren und sinnlosen DDR3 Speicher+Board haben muss, kommt teurer aber nicht schneller weg(hat dann aber nicht anderst verdient:) )

Wem der 5600+ leistungsmaessig reicht ,dem reicht auch der E4400 fuer weniger Geld ,und ist uebertaktet auf 3GHz auch erheblich schneller als der AMD. Zudem war der E4400 schon viel frueher auf dem Markt, ein Umruesten waere leistungs- und finanztechnisch absolut sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben