C
captain carot
Gast
Bin mal sehr gespannt, da ich aber schon vor kurzem auf C2D umgerüstet hab steht ein Neukauf bei mir erstmal nicht an. Wär aber schön, wenn AMD wieder Boden gut macht und aus den Miesen rauskommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist aber Unsinn. HT3, geringere Latenzen, B2 Stepping, höhere Taktraten, unregistered RAM, etc.pp. Zwischen Phenom und Opteron gibt es halt mehr Unterschiede, als man auf den ersten Blick sieht. Und würde mich nicht wundern, wenn der Leistungsunterschied zwischen Phenom und Opteron grösser ist, als zwischen Core 2 und Penryn.Klamann schrieb:Ich schließe da jetz mal ganz spekulativ von der Leistung des Barcelona auf den Phenom, der ja auch erst völlig überbewertet wurde.
Blödsinn. Ein 2 GHz Barcelona konnte einem 2,33 GHz Xeon gut Paroli bieten. Und das vor allem auch aufgrund der exzellenten SSE Leistung. Die Vorteile der AMD Infrastruktur konnte der Barcelona in speicherintensiven Szenarien aufgrund der Latenzen noch gar nicht richtig ausspielen. Das einzige, wo Intel lediglich punkten kann, sind FPU (x87) und cacheintensive Szenarien. Die werden in Zukunft aber mehr und mehr an Bedeutung verlieren.Klamann schrieb:Das kann ich mir kaum vorstellen, da der Barcelona von vergleichbaren Xenons in allen Arbeitsbereichen (außer besonders speicherlastigen) geschlagen wurde
Egal wie die Leistung des Phenom letztendlich wird, und ich denke, da wird die Architektur aufgrund wachsender Multithreading Bedürfnissen noch viel Potenzial haben, wer sich einen aktuellen Intel Quadcore holt, hat so ziemlich die schlechteste aller Varianten gewählt. Warten auf Phenom oder Penryn lohnt sich allemal.Klamann schrieb:Und wieder schafft es AMD nicht, Intel P/L-mäßig zu schlagen.
Da wird in meinem neuen PC wohl doch ein Q6600 G0 werkeln...
Naja, sehe ich überhaupt nicht so. In den letzten 7 Jahren hatte ich nur AMD Rechner, einfach weil sie mehr für's Geld boten. Auch in den letzten Monaten, eigentlich seit meinem Rechner Update vor etwas mehr als einem Jahr, habe ich mir viele Vergleiche angeschaut. Und da hat AMD durchweg das bessere P/L Verhältnis. Intel kann lediglich mit OC punkten, ist aber für den Markt halt vollkommen belanglos.BullRun schrieb:Also ich bin schon 20 Jahre im Geschaeft und kann mich deiner Meinung nicht ganz anschliessen . Meiner Meinung nach hat Intel das bessere P/L Verhaeltnis bei vielen CPU`s der vergangenen Jahre gehabt.
a) Xenon = http://de.wikipedia.org/wiki/XenonKlamann schrieb:Das kann ich mir kaum vorstellen, da der Barcelona von vergleichbaren Xenons in allen Arbeitsbereichen (außer besonders speicherlastigen) geschlagen wurde
Es wurde nicht ein 3 Ghz Xeon mit "nem" 2 Ghz Barca verglichen. Getestet wurde ein Mehrsockelsystem, da wo AMD seine vorteile ausspielen kann...Blutschlumpf schrieb:b) Von "vergleichbaren" evtl., aber sicher nicht von gleich getakteten.
Wenn ich a la Anandtech nen 3GHz Xeon mit nem 2Ghz Barca vergleiche,...