News AMD Phenom X4 ab 247 US-Dollar?

Bin mal sehr gespannt, da ich aber schon vor kurzem auf C2D umgerüstet hab steht ein Neukauf bei mir erstmal nicht an. Wär aber schön, wenn AMD wieder Boden gut macht und aus den Miesen rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist doch z.zt. total am verkacken, da wundert mich der Preis überhaupt nicht!

@DerKleineMuck: Bei korrekter Umrechnung fällt auch der 9700 unter die 200€-Marke, 288$ sind 199€ ;)
Das sind sehr gute Einstiegspreise, aber ob AMD dafür produzieren und entwickeln kann, das ist die Frage...
Für den Verbraucher am Anfang gut, aber AMD muss auch an sich denken!

Das werden wird bald merken ob die Preise stimmen aber sollte das der Fall sein ist der 9700 mein, wenn die Leistung stimmt.

Also ich wär jetzt voll für eine Preissenkung seitens Intel zum Weihnachtsgeschäft:)

Ok das mit dem Pentium 5 sollte mir nicht noch einmal passieren, aber naja da war ich gerade mal 1/2 Jahre alt :p

Nagut dann muss ich doch mal mehr über die älteren CPUs lesen...

Klamann schrieb:
Ich schließe da jetz mal ganz spekulativ von der Leistung des Barcelona auf den Phenom, der ja auch erst völlig überbewertet wurde.
Das ist aber Unsinn. HT3, geringere Latenzen, B2 Stepping, höhere Taktraten, unregistered RAM, etc.pp. Zwischen Phenom und Opteron gibt es halt mehr Unterschiede, als man auf den ersten Blick sieht. Und würde mich nicht wundern, wenn der Leistungsunterschied zwischen Phenom und Opteron grösser ist, als zwischen Core 2 und Penryn.

Klamann schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen, da der Barcelona von vergleichbaren Xenons in allen Arbeitsbereichen (außer besonders speicherlastigen) geschlagen wurde
Blödsinn. Ein 2 GHz Barcelona konnte einem 2,33 GHz Xeon gut Paroli bieten. Und das vor allem auch aufgrund der exzellenten SSE Leistung. Die Vorteile der AMD Infrastruktur konnte der Barcelona in speicherintensiven Szenarien aufgrund der Latenzen noch gar nicht richtig ausspielen. Das einzige, wo Intel lediglich punkten kann, sind FPU (x87) und cacheintensive Szenarien. Die werden in Zukunft aber mehr und mehr an Bedeutung verlieren.

Klamann schrieb:
Und wieder schafft es AMD nicht, Intel P/L-mäßig zu schlagen.
Da wird in meinem neuen PC wohl doch ein Q6600 G0 werkeln...
Egal wie die Leistung des Phenom letztendlich wird, und ich denke, da wird die Architektur aufgrund wachsender Multithreading Bedürfnissen noch viel Potenzial haben, wer sich einen aktuellen Intel Quadcore holt, hat so ziemlich die schlechteste aller Varianten gewählt. Warten auf Phenom oder Penryn lohnt sich allemal.

BullRun schrieb:
Also ich bin schon 20 Jahre im Geschaeft und kann mich deiner Meinung nicht ganz anschliessen . Meiner Meinung nach hat Intel das bessere P/L Verhaeltnis bei vielen CPU`s der vergangenen Jahre gehabt.
Naja, sehe ich überhaupt nicht so. In den letzten 7 Jahren hatte ich nur AMD Rechner, einfach weil sie mehr für's Geld boten. Auch in den letzten Monaten, eigentlich seit meinem Rechner Update vor etwas mehr als einem Jahr, habe ich mir viele Vergleiche angeschaut. Und da hat AMD durchweg das bessere P/L Verhältnis. Intel kann lediglich mit OC punkten, ist aber für den Markt halt vollkommen belanglos.

Mal einen Hinweis an alle-das is wahrscheinlich a fake...

welcher Hersteller schreibt bitte den falschen sockel auf??? oO

Die neuen Modelle sin auf dem AM2+ gebaut!!!

also ich werde immer bei amd bleiben.

intel ist sicher nicht schlecht und auch 0.1-3 % schneller als ein amd,trotzdem würde ich immer wieder einen amd kaufen.bin auch seit 10 jahren im geschäft und mein erster cpu war ein intel.mein 2. und 3. auch und irendwann habe ich meinen ersten XP bekommen und seitdem nurnoch AMD.

genauso wie ich jetzt nurnoch ATI chips auf mb´s nehmen werde.meine letzten 6 rechner alle Nforce.habe immer nur "naja" und "ach die können nix" gelesen über Ati chipsätze.nun musste ich meiner frau nen neues mb kaufen,da ich es bezahlen musste,kam also nur ein "ach so billig"ATI chipsatz in frage. 80 euro habe ich für das asus bezahlt mit ati chipsatz und es ist in meinem augen und für meine bedürfnise 1000 mal besser als das deluxe board von asus mit nforce 590 chipsatz.

für mich bleibt Amd die nummer eins.

achja... ich würde nie nee ati graka kaufen^^da habe ich mich nämlich 2x geärgert bis zum umfallen.

Der AM2+ ist nur ein etwas verbesserter AM2. Von daher kann man ihn ruhig auch AM2 nennen, ich würd da nicht viel drum geben.

Bin ich der einzige der lesen kann oder lesen alle falsch...

Es gab nie einen Pentium 5, selbst in Wikipedia steht was anderes wenn jemand die Überschrift lesen würde... "Die Pentium-1-Familie", es ist nicht Pentium 5 sondern P5 Pentium. Ebenso gab es auch P55C Pentium. Dennoch behauptet doch keiner dass es Pentium 55C gab :-). Das ist nur eine von vielen Varianten des Pentium(1).

PS: Hab hier noch einen Pentium 133 MMX (P55C) rumliegen, also soo jung bin ich auch nicht ;)

@Topic:
Die 10 $ Preistunterschied erscheinen mir auch sehr seltsam, Fehler? Oder gibt es nur einen minimalen Leistungsunterschied?
Bin mal echt gespannt wie es mit dem Preis-Leistung-Verhältnis aussieht. Vor kurzem war das P/L-Verhältnis für ~140 € bei AMD. Der AMD Athlon X2 6000+ für 137 € (war) nicht vergleichbar mit einem Prozessor von Intel in der selben Preisklasse. Und die meisten Kunden zahlen doch zwischen 100-200 € und nicht diese >500 € 'Dinger'. :)

@BullRun
Dein "Pentium 5" hatte 60-66 MHz und war für seine enorme Leistung berühmt, grundsätzlich stärker als der Pentium 4 mit seinen lächerlichen >3 GHz -ironie^^ Steht alles da unten auf der Wikipedia Seite die teschnischen Details, also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das AMD da schon ein feines Stück Hardware im petto hat..wenn ich mir so die zusammengeschusteren quads von intel ansehen :lol: aber ich habe selber ein Intel trotzdem finde ich native aufjedenfall die bessere lösung.

Ich höre zur Zeit öfters das Wort nativer QuadCore fallen aber Google bringt mir keine brauchbare erklärung! Was hat denn bitte ein Nativer für einen vorteil gegenüber einen geklebten von Intel?

dachte die phenom 4x sind für den sockel AM3.
AM2+ soll doch nur ne übergangslösung sein oder habe ich da was falsch verstanden?
AM3 bietet HyperTransport 3.0

EDIT: ich verwechsle was... was bietet dann der sockel AM3 mehr? DDR3 kann er, dass weiß ich. wie unterscheidet sich der AM2+ vom AM3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Klamann schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen, da der Barcelona von vergleichbaren Xenons in allen Arbeitsbereichen (außer besonders speicherlastigen) geschlagen wurde
a) Xenon = http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon
Die CPUs heißen schon seit ca. 10 Jahren Xeon

b) Von "vergleichbaren" evtl., aber sicher nicht von gleich getakteten.
Wenn ich a la Anandtech nen 3GHz Xeon mit nem 2Ghz Barca vergleiche, dann verwundert es nicht, dass der Xeon 20% schneller ist. Der relativ geringe Vorsprung bedeutet aber auch, dass ein Barcelona bei gleichem Takt ganz deutlich schneller ist.

@Fraiser
Ja, du hast was falsch verstanden. Siehst du doch.

oh man :n8:

Blutschlumpf schrieb:
b) Von "vergleichbaren" evtl., aber sicher nicht von gleich getakteten.
Wenn ich a la Anandtech nen 3GHz Xeon mit nem 2Ghz Barca vergleiche,...
Es wurde nicht ein 3 Ghz Xeon mit "nem" 2 Ghz Barca verglichen. Getestet wurde ein Mehrsockelsystem, da wo AMD seine vorteile ausspielen kann...

Zuletzt bearbeitet:
langsam aber sicher blickt da keiner mehr durch.
welcher prozessor für welches mainboard
welcher ram für welches mainboard

was besser passen würde: Wer mit wem? Oo

erklär mir mal jemand den unterschied zwischen AM2+ und AM3

AM2+: DDR2
AM3: DDR3

AM2+: HyperTransport 3.0
AM3: HyperTransport 3.0

AM2+: PCIE ?
AM3: PCIE ?

voerst werde ich auf meinem sockel939 bleiben, da mir der sockel AM2+ nicht geheuer ist
laut älteren berichten zufolge, wäre das nur ne übergangslösung
natürlich, im enddefeckt kannste alles als "übergangslösung" bezeichnen, aber es war angekündigt, dass die PHENOMs nur für AM3 kommen und nicht noch ein Sockel AM2+ eingeführt wird
traue der sache nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben