News AMD: Prozessoren mit sechs und zwölf Kernen

Mir ist egal, was AMD da macht... gekauft wird, wer das bessere Konzept bietet. Nun gut.. das ist an dieser Stelle zwar AMD, aber die können es sich auch schnell verspielen. AMD sollte nicht den Fehler machen, dass sie wie Intel verschiedenste Variationen mit Abhägigkeiten (CPU <-> Chipsatz) schaffen.
Das merke ich an, weil AMD ja anscheinend einen neuen Sockel nach dem AM3 zu planen scheint (Dualdualchannel)?!
Sollte es derart gestaltet sein, dass kleinere CPU-Varianten einfach zwei Speicherkanäle nicht nutzen statt dafür einen extra Sockel einzuführen, so wie Intel es will, hätte AMD wieder bei der Kompatibilität gepunktet.
Gerade bei der Kompatibilität musste AMD ja in letzter Zeit etwas zurückstecken, vertragen doch die meisten "Phenom-Ready"-Boards mit 780G gar keinen Phenom (Stromversorgung) und so einige AM2-Platinen gar kein AM2+ (zu kleines Bios!).

Sechs und Zwölf Kerne - demnach selbstverständlich in erster Linie für Server gedacht - werden wohl einiges an Strom schlucken? Vor allem die 12 Kerne zu versorgen dürfte ein Problem werden - und nicht zuletzt die Kühlung setzt hier doch schnell Grenzen.

@16:
45nm ist zwar von der LÄNGE her halb soviel wie 90nm, aber von der FLÄCHE her nur 1/4! (0,5*0,5=0,25)

Sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus. Mal sehen wie Shanghai so wird. Sollten damit nicht auch AMD´s erste Achtkerner entstehen?
Was die Leistung moderner Prozzis betrifft: Die allermeisten brauchen heututage wirklich nix schnelles mehr. Meinem Vater reicht zu Hause z.B. ein XP 2200. Aber beim CAD auf der Arbeit kann´s gar nicht schnell genug sein. Gleiches gilt für Rendering, HD Videobearbeung und so einiges anderes.
Hängt also heutzutage so stark vom persönlichen Bedarf ab wie nie zuvor.

Selbst wenn so ein Prozessor 7, 9 oder 11 Kerne hätte wärs mir noch egal. Es kommt nicht darauf an ob die Zahlen schön aussehen, sondern was dahinter steckt. Wenn Intel auf einmal einen Tri-Core bringen würde, der jeden anderen Quad aufgrund einer besseren Architektur in Tasche steckt, dann würde sich auch keiner mehr über die 3 Kerne beschweren.

Ich freue mcih schon sehr auf die 12 Kern Version von AMD :)

@Trilot
Das sind in erster Linie Chips, die für Server entwickelt werden. Bei Desktops wird den meisten Leuten auch die nächsten 5 Jahre noch Dualcores reichen.

@GrinderFX
Ob 2, 4, 6, 8, 12 oder 42 Kerne, das ist vollkommen egal. Multithreaded Partitionierer können das nutzen, was vorhanden ist. Wann kapieren das endlich auch mal die letzten Nörgler.

@McDaniel-77
45nm ist ein Viertel von 90nm. Fläche ist immer noch zweidimensional, nicht eindimensional.

na da freu ich mich mal drauf, zum Rendern wirklich ne feine sache, zumal mein Renderer pro PC zwar eine Lizenz braucht, aber die Anzahl der CPU's/Kerne nicht begrenzt ist :)

GO AMD GO !!!!

mfg

@gruffi, es meckern die, die dann mit ungeraden zahlen rechnen und teilen müssen. Also gerade die entwickler.

Hallo leute

ich finde es gut was die vorhaben aber wenn das so wird wie mit dem Quad core dann wird AMD nicht mehr lange machen was ich schade finde!

Und was bringen uns 6-12 Kerne wenn die Software noch nicht einmal für Quad core ordentlich optimiert ist!

Man merkt das die Hersteller mit aller macht was neues bringen wollen obwohl die jetzigen nicht einmal richtig fertig sind!
Und jedes mal ein neuer Sockel das kanns doch auch nicht sein! :(

Ich hoffe das AMD das mal auf die reihe bekommt.

@RubyRhod: "Phenom-Ready" das kommt mir bekannt vor ich sag nur HD-Ready. :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hört sieht interesssant an, doch sogar für Spiele wären mehr starke Kerne nützlich, wenn man bestimmte Sachen auf einen Kern machen lässt. Bzw. Physik, Spezieleffekte, Beschleunigungen, etc...

Screemon schrieb:
Hört sieht interesssant an, doch sogar für Spiele wären mehr starke Kerne nützlich, wenn man bestimmte Sachen auf einen Kern machen lässt. Bzw. Physik, Spezieleffekte, Beschleunigungen, etc...
Physik wird bald komplett von den Grafikkarten übernommen...
Sogar über Ki auf der Gpu wird nachgedacht.

@GrinderFX
Ich wüsste nicht, worüber Entwickler da meckern sollten. 25 ist genauso wenig ganzzahlig durch 4 teilbar wie das bei 20 geteilt durch 6 der Fall ist. Dir ist hoffentlich klar, worauf ich hinaus will. Der letzte Kern, egal ob noch eine vollwertige Partition übrig ist oder nicht, bekommt halt den Rest. Noch unproblematischer ist das bei asynchroner Rechenlast.

Zukunft ?
Ich würde mich freuen wenn der 4 Kern X4 erstaml richtig laufen würde mit etwas mehr leistung und unter 125 W.

OHA 12 Kerne! Und ich dachte es kommen maximal welche mit 8 Kernen XD (12x 2,3 GhZ *träum*)

Zum Thema 6 - 12 - 18 oder wieviel Kerne auch immer... halte ich für absoluten Quatsch und reines Marketing.
Sprich, den Anwendern das Geld aus der Nase ziehen.

Wie ein anderer über mir schon schrieb, es wird sich mehr auf die heutige GPU verschieben, meiner Meinung nach.
Keiner von uns hat die nötige Kristallkugel dabei, aber so wie es aussieht wird es doch daraufhin hinauslaufen. Die "grossen" Hersteller werkeln doch schon fleissig daran.

Allein der Bedarf wird bei den "normalen" PC-Usern überhaupt nicht aufkommen. Ausgenommen die damit richtig arbeiten müssen und absolute Nerds eben, aber hey, jedem das seine.
Will damit sagen, das es schon heute nicht mehr auf die CPU sooo dermassen ankommt, wie noch vor 2 Jahren oder so in etwa...
Bei THG war darüber gerade ein Test, wie sich aktuelle und ältere Grafikkarten mit den verschiedensten CPUs verhalten.
Das Ergebnis war, das ab ca. 2.5-3GHz keine "nennenswerten" Unterschiede mehr festzustellen waren. In Puncto CPU-Forderung seitens der Grafikkarte.

Also wozu zum Henker, sollte ich mir so ein "Monster" in meinen süssen Tower bauen... nur weils geil ist?!

Aber wie so oft lasse ich mich eines besseren gerne belehren :)

Was hatte AMD gegen den zusammgeklebten Intel Quad gewettert und mit dem 12 Core machense dasselbe , späte Einsicht würde ich sagen.

Ich hoffe, die müssen nicht wieder so weit runtergetaktet werden, um stabil zu laufen;)

Meine Güte, der ganze abartige Mehrkern-Wahn (und vor allem das Gejubel drumherum)
gehen mir wirklich langsam gewaltig auf den Keks.

Wäre es nicht sinnvoller sich erstmal intensiv um die Strukturbreiten und den
Energieverbrauch sowie um das Leistung/MHz-Verhältnis zu kümmern?
Wäre es nicht besser, zunächst den längst überfälligen Umstieg auf das 64-Bit
Computing zu forcieren?

Genug Zeit hierfür gäbe es jedenfalls.
Mittlerweile sind wir fast schon so weit, dass ausnahmslos jede Neusoftware
mit 2 Kernen bzw. 2 Threads umgehen kann.
Das hat jetzt ungefähr geschlagene 5 Jahre gedauert!

Was denkt ihr wie lang es dauern wird, bis die meiste Software mit 4 und mehr Threads umgehen kann?
Was es dabei auch noch zu bdenken gilt - die heutigen Thread-Sheduler sind
noch ein gutes Stück weit vom optimalen Betrieb entfernt .
Wer hat demnächst schon 6 Anwendungen die jeweils 2
Threads beanspruchen im Parallelbetrieb, um so einen 12-Kern-Monstrum zu rechtfertigen?

Ja! Es gibt durchaus Anwendungsgebiete in denen das mit 4 und mehr Kernen wunderbar ist, das bestreite ich auch gar nicht. Aber darum geht es hier auch überhaupt nicht...

Fakt ist - die heutige Technik ist der Software bereits weit voraus!

Edit:
Ich habe hier noch einen wunderschönen, ausführlichen Artikel von CB ausgegraben.
Da sind viele, viele hilfreiche Erläuterungen und weiterführende Links wie
"Hyper-Threading-Technology", "Hyper-Threading: Windows XP vs. Windows 2000"
oder "Multi-Core-Theorie" enthalten. Es lohnt sich wirklich, das mal zu lesen,
denn was 2005 galt, gilt auch hute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Neuigkeiten, freue mich schon auf die neue cpus, mit 6, 4 core^^1
und quad RAM controller, da general überhole ik lieber mein system lieber Q1 2009^^

Zurück
Oben